Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Muss das unbedingt so laut sein, dass du nen Verstärker benötigst? Ich würde nur nen CD-MP3 Radio und daran zwei vernünftige Boxen bzw. Lautsprecher.
    Der Nachteil vom Verstärker ist, dass dieser mehr Strom als alles andere zieht. Dann brauchst du ne größere Autobatterie, die Platz wegnimmt und Gewicht bringt. Ausserdem haben die meisten Verstärker, die bei ebay angeboten werden, nen miserablen Wirkungsgrad, d.h. ziehen viel Strom und bringen nicht viel. Daher nur Radio und Boxen....würde für mich reichen....will ja keine fahrende Disco (ausser im Auto :lookaround: ).
    Ich denke mal, ne 30Ah Batterie oder sogar 45Ah wirst du mit Verstärker schon brauchen.
    Mach dir dann aber mal Gedanken, wie die Autobatterie über die Mopedzündung geladen wird. Da beide 12V haben, ist die Spannung schonmal kein Problem. Ob der Ladestrom ausreicht, die beide Batterien zu laden, kann ich nicht sagen. Sicher ist aber, dass Kurzstrecke fahren hierbei Schwachsinn ist.

MfG
    Christian

P.S. Ich hab noch nen tolles PDF-Dokument auf meinem Rechner, wo der Zusammenhang zwischen Spannung, Stromstärke, Leistung, Kabelquerschnitte - und Durchschnitte im Bereich der Car-Hifi mit einfachen Formeln gut erklärt wird. Auf Anfrage schick ichs dir mal zu. :b_wink:

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Moin hot-rod...

Ausreichend \"Krach\" und ausreichenden Klang bekommst du schon mit einem Paar ordentlicher PC-Aktiv-Boxen (2.1-System; Vorteil: dierekter MP3-player-Anschluss möglich). Du solltest nur darauf achten, dass das Netzteil des Aktiv-Systemes 12V Output hat. Dann kannst du auch die Ausgangsstromstärke vom Netzteil ablesen. (Netzteil brauchst du dann ja nicht mehr :biglaugh: )

Rechne nun die Stromstärken deiner \"Dauer\"-Verbraucher (außer Blinker, Stoplicht, Scheibenwischer) + die Stromstärke deiner Beschallung (Stromeingang) zusammen.
    Die Vape hat ca 100W bei 12V...macht also ca 8,33A.
    Wenn möglich sollten deine Dauer-Verbraucher inkl. Beschallung unter diesem Wert liegen, damit deine Batterie noch geladen wird.

Ein weiterer Faktor ist, wie viel du bremsen und blinken mußt. Dementsprechend niedriger sollte die Gesamtstromaufnahme der Dauerverbraucher inkl. Beschallung sein.

Ich schätze mal, dass du eine Reserve von ca 0,5...1 A für Batt-Ladung inkl. Blinker (4-Leuchten-Blinkanlage) und Stopplicht (+ gelegentlich Scheibenwischer) rechnen solltest.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• chrisman, hast du dir mal angeschaut welchen verstärker er nehmen will? bei normaler lautstärke verbraucht der 0,8A bzw. 10W. ich habe 2 von den verstärkern und es ist nicht möglich mehr als max 2A über die leitung fließen zu lassen. macht also max. 24W.

am letzten freitag hatte ich den verstärker aus versehen an gelassen und vorgestern als ich losfuhr war die batterie noch nicht mal ansatzweise leer ( zu glück ).

aber ich gebe dir recht, es gibt viele verstärker die einfach nur die batterie leer saugen. hatte früher auch so einen. aber ein radio mit weniger als 1A verbrauch wird man wohl schwer finden.

ich habe zwar nicht ganz verstanden was du da für eine datei hast, aber sie klingt interessant. würde ich gerne nehmen

• Sagt mal, könnte mir wohl mal jemand von euch nen Foto von dem original Gasgriff beim Duo machen?

Also nicht nur vom Gummi, sondern auch von der Befestigung des Drehkörpers....
    Bei mir ist da ja so ein Überrest eines normalen Moppeds dran, samt Aufnahme für nen Bremshebel. das würde ich gerne Richtung Original zurück rüsten.
    [c=#ff0000]Lenkergummis[/code] und [c=#ff0000]Gasgriff[/code] hab ich ja schon gefunden, aber wie Hält der Gasgriff auf dem Lenker??

• Hi ich hab auch mal eine Bitte. Könnte mal jemand ein paar Bilder von einem Piccolo Duo 2 oder Piccolo Duo 3 reinstellen? falls das jemad hat. hab nur eins auf Schwalbennest.de gefunden. aber könnt ja sein dass jemand von euch noch welche hat.

Mfg Ich

• Sagt mal, wie kontrolliert ihr bei euren Duos den Getriebeölstand?
    20° Schräglage wie beier Schwalbe ist ja nur schwerlich möglich....
    Ich hab nämlich eben mal bei mir die Kotrollschraube rausgedreht und einfach mal nüscht gesehen. Ok, war leicvht ölfeucht, die Schraube, aber dass ist jetzt mal keine zuverlässige Messmethode.
    [c=#ff002d]Diesen[/code] Vorschlag von pietdefehr fand ich ganz reizvoll. Aber komme ich mit nem dünnen Draht überhaupt tief genug? Und gibts da nen Punkt, den man immer möglichst genau trifft?
    Ich hzab auch schon überlegt, ob man nicht einen gewinkelten Draht für die Ölkontrollschraube bastelt, aber das wird wahrscheinlich zu fummelig.
    Irgendwelche Tipps und Tricks?

• Moin Sahib,

in die nötige Schräglage bekommst du den DUO mit \'ner entsprechenden Rampe... :biggrin:

oder komplizierterer Selbstbau:
    man schaffe von oben im Getriebeblock eine kleine Öffnung mit M-Gewinde an einer Stelle, wo einem Peilstab nichts in den Weg kommen könnte...
    Peilstablänge und nötige Markierungen selber ermitteln!
    Auf die in\'s Gewinde passende Schraube schweißt man eine halbe, größere U-Scheibe (\"Flügelschraube\") und unten an die Schraube den selbstgebauten Peilstab.
    Montage: Schraube <=> U-Scheibe <=> Gummidichtung ==> einschrauben

:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

oder:
    eine Kontrollöffnung M5 in entsprechender Position im Kupplungsdeckel selber nachrüsten, wenn der Kupplungsdeckel genug Wandstärke hat. Verschließen mit kurzer M5-Schraube mit Alu-Dichtung.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Melde mich zurück - mit 2 Fragen

Hallo DUO Freunde

Nach längerer Internet-Abstinenz melde ich mich wieder zurück - mit 2 DUO Fragen.

Die Restaurierung meines DUO ist ziemlich fortgeschritten - ich bin am Wieder-Zusammenbau.

LUFTFILTER :

Dazu meine erste Frage: Ich habe mir für mein DUO wieder den Ansaugschlauch besorgt, der vom Ansaugbehälter nach vorn hinter das Frontblech führt. Siehe Bild -

Auch die Luftfilter-Schale habe ich , die vorn an dem Schlauch sitzt. Aber ich habe keine Ahnung wie diese Filter-Schale befestigt wird. Könnte mir jemand vielleicht ein detailliertes Foto schicken?

2te Frage : SITZE
    Als ich mein DUO bekam war unter den Sitzenm im Rahmen eine Spanplatte (nicht original!) , auf der die Sitze lagen. Gehört unter die Sitze wirklich eine Holzplatte, oder sind die Sitze allein stabil genug um sie einfach so un den Rahmen zu legen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

DUO-Joe

• Die Schale wird mittels Schlauchschelle im Ansaugschlauch gehalten. Und wenn ich mich recht entsinne, müsste die Schale auch noch ne \"Öse\" haben, mit der sie dort vorne am Rahmen befestigt wird. Müsste einfach angeschraubt werden...ich guck das nochmal nach.

Bei mir war unter den Sitzen auch eine Platte. Ich hab sie gegen eine ganz dünne Sperrholzplatte getauscht. ich denke, dass die Sitze auch alleine halten (zumindest meine, welche wohl nicht original sind). Die Platte hat aber den Vorteil, dass kleine Dinge (Kleingeld, Schraubendreher, Maulschlüssel), welche zwischen die Sitzpolster rutschen nicht hinter dir auf der Straße klimpern. Ich hab so schon nen 6/7er-Maul und 1,38€ behalten :b_wink:
    Allerdings halte iche ine dicke (und vor allem schwere) Sperrholzplatte für übertrieben.

Ok, nun zu meinen Fragen:
    Einer von Lolas Kettenschläuchen ist hinüber.
    Bei der Tauschgelegenheit wollte ich auch gleich eine neue Ketten + Zubehör kaufen (für den Fundus und den Tag X).
    Was benötige ich da und bei wem kaufe ich es am besten (\"Qualität\" ist das Stichwort)?
    - 2 x Kettenschlauch
    - 2 x Kettenspanner
    - Kette 104 (? ) Glieder
    - vorderes Ritzel 11 oder 12 Zähne ?
    - hinteres Ritzel (wieviel Zähne ? )
    - hinterer Gummimitnehmer (ist der vom hinteren Ritzel getrennt ? )
    Was brauche ich noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!