Nur falls ihr grade mal Langeweile habt:
Mein Bruder und ich haben vor einiger Zeit ne Fotosession mit meiner Lola, dem Schloss Osnabrück und ner herrlichen Waschbeton-Tiefgarage gemacht.
Link: Photoset Simson Duo 4/1
Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die Bilder sind ganz nett, obwohl mit ja diese Türen immer noch nciht gefallen

Wasmir auffällt, dein Dachgestell istganz schön krumm.
-
Ja, das Dachgestell is höllisch krum. Mittlerweile habe ich es wieder etwas gerade gebogen. Früher bekam man das Verdeck kaum drübergezogen. Ich hab keine Ahnung, was die Vorbesitzer damit gemacht haben... für nen Überschlag sieht der Rest vom Duo zu gut aus.
Habt ihr ne Idee, wie ich die Wellen aus dem Gestänge wieder rausbiegen kann? Ist ja alles nicht so einfach wegen der Rundungen. Außerdem habe ich Angst, dass mir dieses olle Weißblech reißt/bricht.
Kennt ihr ne Bezugsquelle für heile Gestelle bzw. Preise für ebensolche? -
ja, ich kenne Bezugsquellen bzw, ich habe welche
schick ich dir per PN.Mein Dachgestell von der dritten DUO war auch starkverbogen. Habe es in einen Spannbock eingespannt und gebogen, mti dem Bock gerichtet etc. dann mit dem Hammer noch.
-
Zitat
Original von Sahib:
Nur falls ihr grade mal Langeweile habt:
Mein Bruder und ich haben vor einiger Zeit ne Fotosession mit meiner Lola, dem Schloss Osnabrück und ner herrlichen Waschbeton-Tiefgarage gemacht.
Link: Photoset Simson Duo 4/1Echt schöne Bilder - und die rote Lola sieht ja wirklich klasse aus.
Läuft sie denn wieder?und ich hoffe Ihr habt keinen Ärger bekommen mit Lola im Gras vor dem Schloss?
DUO-Joe
-
SAMSON ist jetzt legal!
Hallo DUO Freunde
Nach ca 2 Wochen Basteln und Strippen ziehen funktioniert dei Elektrik an meinen Samson (= DUO 4/1) jetzt weitestgehend - d.h. Rücklichter, Scheinwerfer, Blinker, Hupe- und sogar den Motor kann ich jetzt per Zünschlüssel abstellen und muss nicht mehr die Zünspuule von Hand kurzschliessen.ich hatte noch ein paar Tage auf mein bei AKF bestelltes Zündschloss geartet, das ich heute abend eingebaut habe.
Ich habe zwar noch ein furchtbares Kabelgewirrm, das ich noch versuchen muss als Kabelstrang zusammenzubündeln - aber die wichtigsten Lichter funktionieren, und ich denke, Samson ist jetzt legal unterwegs.
Habe auch gleich eine ausgiebig Probefahrt ins Nachbardorf gemacht - toll, wie die Leute die Köpfe drehen.
Weiss übrigens jemand wie der Original Kabelbaum des DUO aussieht - waren die Kabel mit so nem schwarzen Isolierband-Zeug umwickelt?- bitte um Info.
Und noch eine Frage-
muss ein DUO eigentlich ein Bremsllicht haben? - - das hab ich nämlich noch nicht angeschlossen! - aber man soll es ja auch nicht übertreiben-Herzliche Grüße aus Bayern
DUO-Joe
-
Zitat
Und noch eine Frage-
muss ein DUO eigentlich ein Bremsllicht haben? - - das hab ich nämlich noch nicht angeschlossen! - aber man soll es ja auch nicht übertreiben-Herzliche Grüße aus Bayern
DUO-Joe
Moin
Ja und ist werksseitig genau so mit einem Bremslicht ausgestattet/vorgesehen, wie die anderen DDR-Mopeds auch.
Beim 4/1 ist auf Grund einer Sondergenehmigung original nur das linke Stoplicht geklemmt.
Du kannst natürlich auch das rechte zusätzlich anklemmen, wenn deine Lima nicht mehr original ist und genug \"Saft\" produziert.Gruß Frank
-
ZitatAlles anzeigen
Original von DUO78:Moin
Ja und ist werksseitig genau so mit einem Bremslicht ausgestattet/vorgesehen, wie die anderen DDR-Mopeds auch.
Beim 4/1 ist auf Grund einer Sondergenehmigung original nur das linke Stoplicht geklemmt.
Du kannst natürlich auch das rechte zusätzlich anklemmen, wenn deine Lima nicht mehr original ist und genug \"Saft\" produziert.Gruß Frank
Dann werde ich diese eine Kabel wohl auch noch verlegen und anschliessen.
Ich habe aber nur einen Schalter an den hinteren Bremsen - an der Handbetätigten Vorderradbremse habe ich noch keinen Schalter gefunden. gehört das so?DUO-Joe
-
Ähm... Da ist doch was umgebaut!
Normalerweise bremst man doch beim DUO mit der Lenksäule alle drei Räder. Und in diesem Falle hast du nur einen Bremslichtschalter, der von der Hebelmechanik/Balkenwaage betätigt wird.
Na gut... Wenn man jetzt in deinem Falle einen Vergleich zu den \"Vögeln\" und S50-/S51-Serien zieht, dann siehst du, das die Modelle bis zur S51C auch nur hinten den Stopplichtschalter hatten.
Du könntest das also so lassen (vorne ohne; hinten mit) und abwarten, was die Rennleitung dazu sagt. Aber ich denke, dass die sich sicher nicht mit\'m DUO so auskennen und der Vergleich zu Vogel & Co. ziehen müsste. :biggrin:
Oder du baust die Bremsmechanik auf original zurück...
Gruß Frank
-
@ DUO-Joe
Hallo!
Bei einem Duo 4/2,könnte ich Dir weiterhelfen da bei meinem
Duo die Verkabelung und der Kabelbaum zu 95% noch Original
ist.MFG
Duo 42 -
Ja, über eine PN mit ner Preisvorstellung würde ich mich sehr freuen high society simson :smile:
Och nen bisschen komisch ham sie schon geguckt, als wir da auf den Rasen gerollt sind, aber hat sich niemand getraut was zu sagen.
Aber laufen tut Lola leider immer noch nicht...ich warte noch immer auf die neue Zündspule, an der es ja hoffentlich liegt.Zum Bremslicht:
\"Ich habe aber nur einen Schalter an den hinteren Bremsen - an der Handbetätigten Vorderradbremse habe ich noch keinen Schalter gefunden.\"??? Du hast getrennt Bremszüge? Bei mir bremsen egal ob mit der Handbremse oder durch drücken des Lenkers immer alle 3 Räder. Die werden an so einem Flacheisen gebündelt und dort sitzt auch bei mir der Bremslichtschalter. Auf der linken Seite in Hüfthöhe des Fahrers hinter der Seitenverkleidung... Irgendwo gabs hier im Forum auch mal nen Bild von der Konstruktion.
Also in ein zweites Bremslicht würde ich schon investieren... safety first!
Ich hab bei mir beide Seiten angeklemmt und zur Stromersparnis auf LED\'s umgerüstet. Hab ich auch nen bisschen was zu geschrieben..mom Link folgt:-interner Link-: \"6V LED\'s in ebay\"
Nachtrag: Ich meine, dass der Kabelbaum original in so schwarzen Plastikschläuchen verlief. Zumindest war das bei mir so. Habe ich aber alle nach meiner Elektrikrevision rausgeschmissen. wenn mand a mal nen Abzweig legen will, muss man da immer so schäbbige Löcher reinporkeln. außerdem kann man da den verlauf der Kabel nicht anständig verfolgen. Ich hab meinen Kabelbaum jetzt mit diesen spiralförmigen Kabelwicklungen umwickelt. Ich muss sagen, ich bin davon sehr angetan. Schön flexibel, hält bomben fest und man kann jederzeit nen Stück abmachen um nen Kabel zu ersetzen/ neu zu ziehen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!