Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Sagen wir mal so: Wo nix diesbezüglich eingetragen ist, da kann keiner maulen... :biglaugh:
    Folglich sind die Origi-Papiere denen vom KBA zu bevorzugen. :rotate:
    (wenn man die Wahl hat)

Also Angst habe ich überhaupt keine vor meiner Rennleitung. Wenn mein DUO fertig ist, dann weiß ich, was mir 2-3x blüht:

Angehalten werden, kurzer smalltalk, \"Angenehme Weiterfahrt\" und später dann \"Männchen\" oder noch mehr smalltalk, wenn sie einen wiedersehen...

Ähm wegen der Motoren:
    Es baut tatsächlich jemand Fremdmotoren ein, die dann auch in den Papieren vermerkt sein sollen. (nach seinen eigenen Aussagen)

Hab aber sowas noch nicht selber gesehen, also: ?)

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• sehr geile diskusion hier und teilweise auch aufschlussreich.

zu den papieren:

jede änderung muss auch eingetragen werden. habe ich aber auch nicht gemacht da die oberförster kA haben. meine letzte kontrolle war mit meinem sr4-4 vor über 4 jahren ( damals haben die mich jede woche rausgezogen ) und die haben nicht mal die fahrgestellnummer gefunden. heute habe ich nur noch ne mappe mit allen papieren für alle fahrzeuge + zusätzliche gutachten bei und die kramt keiner freiwillig durch.

was muss ich mitführen?

vor wenigen tagen hatte ein guter kumpel eine kontrolle. dort wurden neue förster angelernt. er zeigte seine abe vom kba und seinen versicherungsschein vor und die haben ihm gesagt den versicherungsschein brauch er nicht mitführen. beim auto hat auch keiner von euch die doppelkarte bei,oder? dafür gibt es beim auto die plakette des bundeslandes und bei uns ist das nummerschild mit eingestantzer jahreszahl der versicherungsnachweis.

abe ist mitzuführen

meine persönliche lösung zum licht:

ob man nun licht anmachen muss oder nicht scheint ja eine unentliche geschichte zu sein. aber ich denke wir sind uns einig das es unsere eigene sicherheit ist die wir gewährleisten mit licht. problem ist natürlich die 18w spule nicht mal die 20w licht schaffen geschweige denn blinker oder sw. um die sache möglichst elegant und sparsam zu lösen habe ich folgende idee die ich dieses we in die tag umsetzen werde:

die 25w lichtspule versorgt einen 15w hauptscheinwerfer ( vom star ) und verbleibenden 10w werden auf 2 mal 5 watt rückleuchten aufgeteilt. dadurch geht licht ( vorne/hinten ) nur bei laufendem motor wie bei mopeds auch. das bringt schon mal 10watt ersparnis für die batterie. aus der 18w spule wird ne 25watt spule ( aus ner alten sperber gp - lichtspule) bringt weitere 7 watt. die positionsleuchten vorne sind jetzt über einen zusätzlichen schalter bei dunkelheit zuschaltbar. tagsüber sind die sinnlos im stadtverkehr.

das ist mein plan um erst mal immer im dunkeln fahren zu können und auch tagsüber rücklicht zu haben. nachts fährt man eh sehr selten. dann habe ich theoretisch dauerhaft 17w mehr für die batterie und ohne positionsleuchten sogar 27w.

ne neue zündung ist sicher auch toll aber kostet. mit dem 15w scheinwerfer bin ich letzte woche landstraße gefahren und ich fand es ausreichend

• Hallo!

Passt grade mal! Habe ne 4/2 und habe probleme mit dem Licht
    beim Duo. Da ich immer mit Licht fahre,und das jeden Tag,und
    somit alle 3-4 Tage die Batterie neu laden muß,habe ich mal
    einige Fragen an Euch.

Ist das normal,das die Batterie so schnell leer ist (Batterie
    12V-12Ah)?

Oder hat die Batterie zu wenig Ah ?
    Lade und Lichtanlage;
    Spule für Batterieladung; 12V-21W
    Lichtspule; 12V-42W
    Ladespule für Elektronikzündung; 12V-21W

Kann es sein,das die Batterie hin ist? (ist knapp 6 Monate alt)

Oder kann das Problem ganz wo anders liegen?

Da ich überhaupt keine Ahnung von Elektronik habe,wäre ich
    euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet,

mfg
    Duo 42

• Moin,

habichtfreak:
    Also unsere Grünlinge sagen: die Vers-Papiere müssen mitgeführt werden, jedoch muss die Zulassung/ABE des Mopeds nicht mitgeführt werden. (Ich führe daher \'ne Kopie der ABE mit.)
    In den Vers-Papieren sind ja Typ und Nummern des Mopes eingetragen. Ich denke das reicht unseren Grünen hier. Oder die sehen das noch so, wie es bei mir vO zu DDR-Zeiten bei Mopedkontrollen üblich war: \"... Die Versicherungskarte und Fahrerlaubnis bitte.\"

Betreffs der 18W-Spule: Die werde ich gegen eine 12V/35W oder besser gegen eine 12V/42W austauschen und dabei auch den SW + Spule auf 12V/35W umrüsten.

Als Spannungsregler für die 42W-Spule kommt ein Eigenbau-Shuntregler zum Einsatz. Dieser verbrät ab ca 14,2V den über diesen Wert liegenden Energiüberschuß von der Spule.

Somit gibt es keine Probleme mit der Versorgung der 22W Licht (2W Tachobeleuchtung nicht vergessen!) und der Batt-Ladung.

Es bleibt ein Rest von 20W übrig. Davon sind bei Regen noch einmal (4 bis) 8W für Scheibenwischer abzuziehen, so dass noch 12W (bis16W) Rest bleiben.
    Blinklicht und Bremslicht werden ja nur kurzzeitig benutzt und von der Batt. gepuffert.
    Also sollten die 20W bzw. bei Scheibenwischerbetrieb 12W ausreichen, um der Batt noch reichlich Energie einzutrichtern.

high society simson:
    Vielleicht könntest du der beschlagenen Windschutzscheibe mit einem (oder mehreren) Lüfter/Gebläse (z.B. 80x80-Lüfter) entgegenwirken

Duo42:
    Das ist technisch bedingt, da die Batt-Ladespule nur 21W hat. Daran hängen ja auch noch die Rückleuchten, die vorderen Begrenzungsleuchten sowie Tachobeleuchtung. Macht grob überschlagen ca 22W + zusätzlich Scheibenwischer bei Regen.

Hast du die großen origi-Dreikammerrückleuchten? Wenn ja, wie ist bei dir das Rücklicht (mittlere Kammer) bestückt?
    (z.B. bei alter origi-Ruhla-Rückleuchte: nur eine 5W-Sofitte oder beide 5W-Sofitten oder sind gar 10W-Sofitten eingebaut?; oder bei der neuen Ausführung von Ruhla/Radex: 1x 5W Kugelbirne oder 1x 10W-Kugelbirne je Seite? )

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Habe die großen origi-Dreikammerleuchten.
    Glühlampenbestückung; Stück
    Hauptscheinwerfer 1HS1 12V 35/35W
    Begrenzungsleuchte 2 12V 5W
    Blinkleuchte 4 12V 21W
    Bremsleuchte 2 12V 21W
    Schlußleuchte 2 12V 5W
    Parkleuchte 1 12V 4W
    Blinklicht-Kontrolleuchte 1 12V 2W
    Leergang-Kontrolleuchte 1 12V 2W
    Tachobeleuchtung 1 12V 2W
    Fernlichtkontrolleuchte 1 12V 2W
    Standlicht 1 12V 4W
    Scheibenwischerantrieb 1 12V 2 Nm

Wie kann ich das Problem jetzt lösen?
    Am besten mit der Hilfe von Euch!
    Danke im voraus!
    mfg
    Duo 42

• Da ich ja in meinem Duo ne leere Batterie wieder aufladen kann, hier mal mein Umbau:

GP: 6V U-Zündung, org. Spule für Zündstrom, 35W Lichtspule, 18W Ladespule.

Fahrlicht: KEINE Rückleuchten, KEINE vorderen Positionsleuchten. Stattdessen 2 Positionsleuchten seitlich, nach vorn weiß, nach hinten rot.
    Hängt alles an der 35W Lichtspule, 25W Scheinwerfer, Positionsleuchten je 5W.

Batteriekreis: Silizium-Brückengleichrichter, alles mit eigener Masse (alle Verbraucher gegen Fahrzeugmasse isoliert) - also eigenständiger Stromkreis.
    Verbraucher: je 1 Blinker 18W rechts und links, EINE Bremsleuchte mittig hinten, 21W und superhell da alte Nebelschlußleuchte. Scheibenwischer.
    Hupe, Tachobeleuchtung und Blinkkontrolle ersatzlos gestrichen.

Alles nich orginal und vielleicht etwas abenteuerlich - aber funktioniert super ! :b_wink:

Chrom

• Ker, also auf deine 6V 35W- Lichtspule bin ich ja schon neidisch :smile:

Meine Lola steht immer noch unter der Plane vorm Haus...Will ja keinen Zündfunken geben.

Hab nun die Grundplatte ausgebaut und auf dem Küchentisch liegen.
    Kondensator hab ich endlich auch raus bekommen. Raus ziehen war ja unmöglich, aber rausdrücken nach hinten erwies sich sogar als recht einfach. Hab eine 13er Nuss über das Gewinde aufgesteckt und dann
    sanft mit dem Hammer überredet (Danke für den Tipp!). Is ne spitzen Methode. Durch die Nuss hat man eine wesentlich größere Auflagefläche auf dem Kondensator. Haben beide auch annähernd den selben Durchmesser.
    Bevor ich nun aber den neuen Kondensator einbaue, wollte ich mal fragen, ob ihr wisst, welche Funktion dieser komische \"Pinsel\" neben dem Kondi hat und ob ich den irgendwie behandeln sollte, bevor ich das ganze wieder zusammensetze?
    Hier, den meine ich:

• Moin DUO42,

So viel wollte ich doch garnicht wissen... :biggrin:

Ne, ich hatte befürchtet, dass eventuell in den Schlußleuchten jeweils 2 Sofittenfassungen für das Rücklicht drin wären und auch beide bestückt wären. Das scheint nicht der Fall zu sein. Sonst hätte ich gesagt: je Leuchte eine Sofitte rausnehmen.
    Die Begrenzungsleuchten vorne sind ja auch schon die mit Kugelbirne (baugleich zu der orange Blinkleuchte). Also kannst du da auch keine 3W-Sofitte einsetzen.

Im Rücklicht würde ich wegen der Verkehrssicherheit keine 3W-Sofitte einsetzen wollen. (obwohl es praktisch bei der Original-Rückleuche aus DDR-Produktion eigentlich wegen der Sofittenfassungen noch möglich wäre. oder hast du schon die Kugelbirnenfassung BA15 für\'s Rücklicht drin? => je Rückleuchte mit 3 Fassungen BA15s bestückt)

Leider habe ich nur einen Stromlaufplan für die Verbraucher des 4/2 und keinen Schaltplan, bei dem alle Komponenten integriert sind.
    Daher weiß ich nun nicht, wie die 21W-Ladespule angeschlossen wurde (Ob ein Ausgang direkt auf Masse oder beide Ausgänge separat aus der Lima/Motor herausgeführt werden.)

Also was nun machen?

Entweder du tauscht die 21W-Spule gegen eine leistungsfähigere Spule aus oder du solltest an eine Vape-Zündanlage denken.

Ich habe ja schon in meinem letzten Beitrag mein Vorhaben zum Austausch der schwachen Spule \"@habichtfreak\" gepostet.
    Vielleicht kannst du daraus erkennen, was ich wie umbauen will. (Beim 4/1 und beim 4/2 wird ja annähernd ähnlich verfahren mit Rücksicht auf den jeweiligen Schaltplan.

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• DUO78

Hallo!

Wie ich hier dein Bericht so lese, dann hast Du ja was großes vor

mit der Elektronik. Ich wünsche Dir viel Glück und drücke die Daumen.

Zum Schaltplan 4/2;

Ich habe eine originale Betriebsanleitund vom Duo 4/2 und da ist

ein Schaltplan für die 4/2 drin.(Kein Stromlaufplan)!

Aber ich habe davon 0,0000 Ahnung! (LEIDER)

Könnte Dir den Plan ja mal mailen,aber wie? habe soetwas noch

nicht gemacht!

mfg
    Duo 42

• Duo42:

Moin!

Also mein Vorhaben hört sich schlimmer und komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist.
    Für den Aufbau des Spannungsreglers und den Spulentausch benötige ich die meiste Zeit.

Die Verkabelung und eventuell zusätzliche Modifikationen/Erweiterungen der Verkabelungen sind recht schnell gemacht, wenn man weiß, was man erreichen will.

Was dann wieder etwas Zeit in Anspruch nimmt: anhand der Änderungen einen neuen Schaltplan zeichnen.

Also wenn du nicht viel Ahnung von Elektrik hast, dann wäre für dich und dein DUO vielleicht eine VAPE-Zündanlage interessant. Du müsstest mal bei AKF nachschauen, ob du als Set eine Vape-Grundplatte, Schwungmagnet, Regler und Zündspule findest.
    Oder du hast in deinem Bekantenkreis jemanden, der dir sonst bei der KFZ-Elektrik helfen könnte. Dann kannst du das auch in Angriff nehmen, die Spule auszutauschen und einen anderen Spannungsregler einzubauen.

Ansonsten bleibt dir nur übrig, zu übverlegen, wo und wie du etwas Energie einsparen kannst.
    Einige denken da ja an LED-Beleuchtungen in den Positions-, Rück- und Bremsleuchten (Was ja auch gut geht, aber leider nicht genehmigt ist, da die LED-Birnen keine europäische Zulassung haben :crying:
    Wird aber trotzdem oft genug gemacht)

Betreffs des Schaltplanes für den 4/2 hab ich dir eine PM geschrieben.

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!