Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin habichtfreak,

auch wenn es so aussieht, dass der Motor die volle Breitseite Fahrtwind abbekommt, ist es nich an dem!
    Du mußt berücksichtigen, dass sich vor dem DUO die Luft staut und diese zu den Seiten und nach oben hin weggedrückt wird.

An den Blechkanten entstehen Verwirbelungen und der eigentliche Fahrtwind geht am Motor vorbei.

Bei der Schwalbe ist es anders, da ein Teil des Fahrtwindes durch den Tunnel \"gedrückt\" wird.

Deswegen hat der 4/2 auch diese Lufthutze.

Aber diese extrem hohen Motortemperaturen können auch an der Verbrennung liegen.

Wie du siehst, mußt du 2 Möglichkeiten abchecken!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• na gut, das mit den verwirbelungen sehe ich ein. kann mir jemand bilder von diesem kanal zur verfügung stellen damit ich ne ungefähre ahnung habe wie groß das ist. das ist doch aus plaste,oder? dann bau ich es nach.

• dank duo42`s bildern hab ich mich jetzt mal rangesetzt und das angenehme mit dem nützlichen verbunden. von innen habe ich jetzt ne pleiglasplatte zwischen motor und fußraum gebaut um gegen nässe und dreck geschützt zu sein, den geräschpegel etwas zu senken und den luftstrom auf den motor zu lenken. ferner hab ich die verkleidung an der linken ecke erweitert ( damit die elektrik geschützt ist ) und hoffentlich bekomme ich morgen material um den eigentlichen luftkanal zu bauen.

ich denke aber auch das die wärme durch eine nicht ganz reguläre verbrennung zustande kommt. vergaser habe ich wie gesagt den 16n3-3, düsen habe ich wie beim 50ccm, also nichts vergrößert. luftfilter ist der originale verbaut. einziger unterschied: patrone sitzt nicht am ende des schlauches sondern ist wie bei der schwalbe verbaut. ich habe irgendwo mal gelesen das eine größer hauptdüse helfen soll was mir aber nicht einleuchtet. größere düse bedeutet mehr spritt wird verbrannt--> mehr wärme. stimmt doch,oder?

ich möchte nicht abstreiten das der luftkanal auf lange sicht sinn macht aber wenn ich das duo im standgas tuckern lasse kann ich fast zugucken wie der krümer seine farbe verändert also muss es (auch) an der verbrennung liegen. ich wäre also dankbar über jeden tip der meinen krümer den restlichen \"glanz\" erhalten lässt

• jep, auf deinem bildern ist mir das, zumindest bewusst, das erste mal aufgefallen mit der aussparung. ich habe mir auch noch überlegt den kanal unten leicht anzuschrägen, damit der luftstrom nicht so sehr auf den motorblock sondern mehr auf den zylinder geht. ich stell gleich mal bildern rein wie es bis jetzt aussieht.

Bilder: http://home.arcor.de/habichtfreak/bilder/

auf dem ersten bild sieht man gut wie der krümmer schon gelitten hat. der motor lief vllt insgesamt 2h.

• so sieht meine lösung des problems aus (im erstem prototyp :-D) es ist effektiever nen \"kasten\" zu bauen als nur das blech so wie es auf dem bild zu sehen ist aber

weil der wind so auch gut in den innen raum gedrückt wird... das wird also bei mri noch überarbeitet

gruß andré

(ja ich weiß hätte wenigstens mal drüberlacken können :-D)

Hier bitte signatur eingeben...

• Zitat

Original von habichtfreak:
    jep, auf deinem bildern ist mir das, zumindest bewusst, das erste mal aufgefallen mit der aussparung. ich habe mir auch noch überlegt den kanal unten leicht anzuschrägen, damit der luftstrom nicht so sehr auf den motorblock sondern mehr auf den zylinder geht. ich stell gleich mal bildern rein wie es bis jetzt aussieht.

Bilder: http://home.arcor.de/habichtfreak/bilder/

auf dem ersten bild sieht man gut wie der krümmer schon gelitten hat. der motor lief vllt insgesamt 2h.

Also da mußt Du auf jeden Fall was machen.Der Fahrtwind der den Motor kühlen soll,wird von dem Blech an der Seite sowas von
    verwirbelt,so das keine Kühlung für den Motor ensteht.Ich habe da
    eine Idee,wie Du dir vieleicht einen Luftstomkanal bauen könntest
    (So in der Not,um es mal zu testen).Ich sende Dir mal eine PN.

Gruß
    Duo42

• hab die pn gelesen. ich werde auf jeden fall das resultat hier präsentieren. heute ist das material gekommen und ich war hin und weg. schon fast perfekt gebogen. ich werds wahrscheinlich an diesem we nicht schaffen fertig zu bauen da es einen junggesellenabschied zu feiern gibt aber im laufe der nächsten woche könnt ihr staunen.

• habichtfreak & SCHWALBE-GHOSTRIDER
    Wenn ihr mit euren Duos (im jetzigen Zustand) hier bei mir in der
    ziemlich bergigen Gegend fahren müßtet,dann wären eure Duos
    nach ganz kurzer Zeit so Überhitzt,dann ging garnichts mehr.Ich weiß,
    und kann aus Erfahrung sagen,das es sehr notwendig ist das der
    Motor genügend gekühlt wird.Aber Ihr bekommt das schon hin. :b_wink:

Gruß
    Duo42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!