Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von MrHankey:
    ... vom wirkungsgrad wird der ottomotor immer unter dem diesel liegen ...

Ich habe weder das Gegenteil behauptet noch hat das hauptsächlich mit dem Kraftstoff zu tun. :b_wink:

Aber zurück zum Thema, wie ist den der DIN Otto-Kraftstoff definiert ?

Gruß Franz

Die gute alte Edith hat gerade noch zwei interessante Links zum Thema Heizwert gefunden-
    Einmal das Motorenlexikon: http://www.motorlexikon.de/?I=3393&R=K Dort werden für Benzin Werte um 41 MJ/kg angegeben.
    Und bei Aral wird als Heizwerte angegeben: \"Ottokraftstoff: 40,1 ... 41,8 MJ/kg Dieselkraftstoff: 42,8 ... 43.1 MJ/kg\"
    (siehe hier http://www.aral.de/aral/faq.do…tId=56034&currentPage=2#3 )

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• MrHankey
    Also das Mischungsverhältnis hochzusetzen wäre ja auch Quatsch, wenn sich das Öl entmischt hat man dann einen noch dickeren Öltropfen und trotzdem nichts gekonnt ausserdem steigen die Kosten fürs Öl und die Umweltfreundlichkeit geht auch wieder flöten.
    Ausserdem muss man testen ob sich das auf die Schmiereigenschaften des Öles auswirkt (ich hab mal in einem Buch-Reprint (Original war glaub von 1959) gelesen dass es da sogar beim Betrieb mit Super Probleme geben könnte.
    Beim Ethanol-Betrieb müsste man sich ein anderes Öl suchen, dass auch Ethanollöslich ist und etwa die gleiche Dichte hat evtl. trifft das auf Rizinus zu (von Castrol soll es auch mal ein Renn-2T-Öl auf Rizinusbasis gegeben haben).
    Meines Wissens nach braucht man für das klassische Öl Carboxylgruppen im Kraftstoff, Ethanol hat wie Wasser aber nur Hydroxlgruppen.

Meine Idee zum Umweltschutz: 2T-Diesel mit Olivenöleinspritzung - kleiner Spaß am Rande - vielleicht kommt ja bald der Lanz wieder - der hatt alles gesoffen (auch Pflanzenöl - und dem hat das Dreckszeug auch kaum was aus gemacht nicht wie bei heutigen Motoren).
    Mittlerweile setzen sich im Diesel auch Bakterien ab, hauptsächlich durch den ganzen Bio-Krempel da drin, das Zeug setzt die Filter zu, da braucht man wieder ein Additiv damit sich das auflöst.....
    Momentan kann ich kaum glauben, dass man (zumindest beim Diesel) durch Biosprit Vorteile hat (wenn man geringeren Energiegehalt, kürzere Ölwechselintervalle, mehr Werkstattaufenthalte, dann evtl. noch Additive wie Bakzid usw. dazurechnet, ausserdem sind Pflanzenölabgase weit krebserregender als normaler Diesel).

Gruß
    Denis

• Haben das auch mal vorgehabt, und folgenden Gedankengang gehabt, eine bekannte von uns fährt Bio-Ethanol in ihrem Jeep. Das einzige was gemacht wurde war die Zündung früher einzustellen, da das Bio-Ethanol sich wesentlich früher entzündet... Das Problem mit dem Öl war mit eig. noch garnich so bewusst, bin mal gespannt was dein Testbericht mit Vollsyntethik sagt!!!! Bin sehr interessiert an dem Thema ;)

Mfg Flooo

Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

• Der Jeep ist doch ein 4-takter oder? Dann ist es doch egal wie gut sich das Öl im Benzin löst.

S51 @ VAPE sonst original

:dance: :dance: :dance: :dance:

• Es ging ihm ja nur um die Zündeinstellung....

Das mit dem Öl war nicht auf den Jeep bezogen hat ihn nur allgemein interessiert....

• So, es gibt neues. Also fahre mit der gleiche Mischung immernoch. Habe jetzt eine 90er HD im stino fuffi mit Luffipilz. Nadel hängt ganz pben also so fett wie möglich standgas musst ich weiter rausdrehen und Luftgemischschraube habe ich nich nicht verändert. Schwimmer etwas nachgebogen das mehr in der Wanne ist. Ich kann jetzt wieder Vollgas fahren ohne das sie muckt aber das gemisch ist noch ein Tick zu mager. Leistungsmäßig gibts neuigkeiten! Ich bin heute meine übliche Strecke zu nem Kumpel gefahren da gehts einen schönen Berg hoch da musste ich sonst in der hälfte in den 3. Schalten da fahr ich jetzt im 4. hoch langgezogene Berge quäle ich mich nicht hoch ich fahre sie jetzt hoch ;) Also muss ich sagen ich habe mehr leistung!!! Ausgemacht habe ich sie jetzt mit Choke und hab dann noch paar mal mit gezogenem choke getreten das sich der Motor bissel vollsäuft und nicht wieder verklebt. morgen probier ich nochmal ne 95er HD. Spritverbrauch hält sich noch in Grenzen. Hab aber noch keinen direkten vergleich.

Die Sache mit dem Zündzeitpunkt muss nochmal einer erläutern soll ich den mal verändern ? Fahre jetzt standart 1,8.

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• Zitat

Original von ben.pu:
    Es ging ihm ja nur um die Zündeinstellung....

Das mit dem Öl war nicht auf den Jeep bezogen hat ihn nur allgemein interessiert....

100 Punkte :b_wink:

Ich würde einfach mal die Zündung ein bisschen früher (Grundplatte nach links) drehen, un sehen wie sich das auf das Drehzahlband auswirkt, vllt. kannts du dann sogar mit deiner Düse wieder kleiner werden....

Haben wir denn keinen Physikstudenten hier, der mal \"theoretisch\" Aufklären kann? Mit meinen kenntnissen ausser 10 komm ich da nich alszu weit....

Mfg Flow

Roller fahren Suckz...

• Der Zündzeitpunkt und die Gemischaufbereitung hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun.....

BEIDES sollte 100%ig genau auf den Kraftstoff abgestimmt sein... also ganaues Luft/Kraftstoff verhältnis und genauer Zündzeitpunkt....

ben.pu

• die gemischaufbereitung ist besser als bei benzin, da ethanol eine 2...3mal so hohe verdampfungsenthalpie(ist die energie die benötigt wird um den kst zu verdampfen) besitzt. diese sorgt zusätzli9ch für einen temperaturabfall beim verdampfen des kraftstoffes(die energie wird der luft in form von wärme entzogen). durch die kühlere luft steigt die sauerstoffdichte. somit bekommt man mehr O2 in den zylinder. zusätzlich kühlt die etwas kältere luft den zylinder von innen.

zzp sollte so gelegt werden das rund 50% des gemisches bei ca.8°n.oT verbrannt sind. meist liegt der punkt etwas später. die klopfgrenze bedrenzt somit einen früheren zzp. hast du einen kraftstoff mit höherer oktanzahl kannst du die zündung früher stellen ohne klopfprobleme zu bekommen. du kannst allerdings auch die verdichtung erhöhen. das optimum ist aber nur in tests heraus zu bekommen.

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Ok, also soll ich den Zündzeitpunkt mal auf 2,0 stellen oder was?

Hatte probleme mit meinem Rechner deshalb melde ich mich jetzt erst wieder. Habe mir heute Voll... Öl besorgt. Mischt sich genauso wie Teilsynthetisches also gut. Man muss alles nur ordentlich in einem Kanister schütteln. Bin noch keinen Meter gefahren werde es aber jetzt tun.

MfG Marcel

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• Mhh bei der Simme hat sich eig. schon immer am besten das probieren bewehrt geh einfach mal in kleinen Schritten früher un schau wie\'s sich verändert, markier dir am besten in welcher Position es am besten läuft....

MfG Flow^^

Roller fahren Suckz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!