Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi, bei uns an der AVEX Tankstelle gibt es jetzt E85 Bio Ethanolsprit mit 110 Oktan. Und ich wollte es halt unbedingt probieren, und hab es heute auch. Hab mir 5,70l geholt für 5,14€ => Vorteil der Liter kostet ca. 90cent. Dann gings ans mischen Mineralisch geht garnich das setzt sich als kleine Öltropfen unten ab. Dann hat ich noch Teilsynthetisches das ging gerade so. Also wäre es am besten Vollsynthetisches Öl zu nehmen. Dann rein in den Tank und angelassen. Das Startverhalten hat sich geändert ich muss jetzt 2 mal hintreten vorher immer nur 1mal. Die Drehzahl im Stand ist höher und artet manchmal aus. Also dreht extrem hoch. Die normalen vergasereinstellungen hauen hinten und vorne nicht hin. Ich kann nur 1/3 Gasgeben geb ich mehr verschluckt sie sich. Ansonsten läuft sie etwas unruhig aber gut bis sehr gut. Der Motor wird heißer aber läuft super durch. Bergab mit choke ziehen und allem möglichen dreht sie bei weitem mehr wie mit normalem sprit aber auf der gerade fehlt Kraft weil der Gaser nicht stimmt das versuch ich morgen noch in den griff zu kriegen. Die Abgase richen sehr Geil richtig Chemielabor mäßig^^. Insgesamt wäre es ein schöner alternativkraftstoff doch muss alles darauf abgestimmt werden.


    In der Suche hab ich nichts zu E85 gefunden sollte es schon andere geben die dieses Zeug getestet haben bitte hier Posten mich interessiert wie ihr damit klargekommen seit.


    MfG Marcel

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • Zitat


    Original von Marcel (Ifa-Freund):
    Ansonsten läuft sie etwas unruhig aber gut bis sehr gut.



    häää? :confused:
    Habe das zeug noch nicht an der Tanke gesehen, oder einfach nicht darauf geachtet... :lookaround:
    Infos dazu würden mich auch interesieren :a_bowing:




    Gruß, Nico

  • Ok, habe mich doch nochmal mit der SuFu beschäftigt und doch noch was gefunden wo sehr viele Links eingebaut sind die sehr viele Informationen beinhalteten und somit bin ich zu dem entschluss gekommen das man das ohne weiteres fahren kann ABER !!! Es muss mit Vollsynthetischem Öl gefahren werden regelmäßig kontrolliert werden ob es sich auch gut mischt und Die HD muss neu festgelegt werden. Grob sagt man ca. 20% größere HD. Es ist aufjedenfall mit einem Leistungszuwachs zu rechnen in sachen durchzug und Höchstgeschwindigkeit. Natürlich nur gering. Werde mir morgen Vollsynthetisches Öl kaufen und noch zur sicherheit mit reinfüllen die HD ändern und morgen Abend nochmal berichten wie es lief.


    MfG

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • franzalt


    aber auch an allen anderen. schaut euch doch mal den link an
    ich habe dort einige fragen bzgl. verwendung von E 85 in Simson aufgeführt. bis jetzt hat sich aber keiner groß darüber gedanken gemacht.


    Ciao


    die-knalltuete

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

  • Hallo knalltüte,


    hast Du die links von mir gelesen ?


    E85 ist nichts weiter als eine Mischung aus 85% Alkohol (genauer Ethanol) und 15% Benzin.
    In dem restlichen Bezin mischt sich das Öl problemlos.
    Ich habe mir nicht nur Gedanken gemacht sondern bin auch schon Benzin-Ethanol-Gemische gefahren.
    Bezüglich der Bedüsung verweise ich nochmal auf das bereits geschriebene ;)


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • die bedüsung ca.50%größer(düsenfläche!!!)


    düsendurchmesser also um ca.20...25% größer. sprich bei ner serien HD72 ne 85...90



    mischungsverhältnis würde ich 1:50 lassen (durch das fettere bedüsen bekommt der motor sowohl 50% mehr sprit als auch 50% mehr öl!!!) dann hast du umgerechnet 1:33 drin.


    eventuell mit 1:60 mal testen.


    zündung kannst du früher stellen und/oder die verdichtung erhöhen(11...12/1)


    wie das alles jedoch deine dichtungen(speziell simmerringe im kurbelgehäuse&vergaserdichtung)vertragen weis ich auch nicht.



    nachteil: wenn du den vergaser auf E85 abgestimmt hast läuft er nicht mehr mit benzin. und du könntest im winter (bzw.bei kalten temp.) probleme mit vergaservereisung bekommen.


    franzalt


    diesel hat minimal weniger energiegehalt als benzin


    diesel=43,2MJ/kg
    benzin=44Mj/kg


    aber da man ja beim fahrzeug immer nach volumen geht und nicht nach masse schneidet diesel besser ab, da es eine höhere dichte als benzin hat


    diesel~0,85kg/L
    benzin~0,75kg/L


    somit bekommt man an der tankstelle mehr energie für weniger geld+die bessere effizienz des dieselmotors. die liegt übrigens zum großteil am großen luftüberschuß und der quantitätsregelung(keine drosselverluste in teillast)

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

  • Zitat


    diesel hat minimal weniger energiegehalt als benzin


    diesel=43,2MJ/kg
    benzin=44Mj/kg


    Aha.


    Woher stammen denn Deine Werte ?
    Ich habe hier gerade in einem Laborbefund für Superkraftstoff unverbleit der PETROLAB nachgeschaut und da ist der Heizwert Hu = 42,7 MJ/kg.
    Die Probe beinhaltete 87,3% C, 12,6% H und 0,1% O.
    Ich habe allerdings schon bei handelsüblichen Benzin gemessene Heizwerte von 40 – 44 MJ/Kg gesehen. Mit anderen Worten die normale Abweichung beträgt gut und gerne 10% und ist eben stark von der Herkunft des Rohöls und Fraktionierung sowie Zusammensetzung des Kraftstoffes abhängig.
    Von daher halte ich \"MJ\" Zahlen mit einer Kommastelle für irrelevant solange die Zahlen nicht nachgewiesen sind, zweitens waren meine Werte aus dem Kopf und drittens gehts hier um den Vergleich Benzin – Alkohole :rolleyes:
    Hinzu kommt die gesetzliche Verpflichtung einen steigenden Anteil im Benzin mit Ethanol zu ersetzen was den Heizwert des handlesüblichen Ottokraftstoffes auf Dauer weiter senkt.


    Beim Thema Bedüsung ist es nicht nur mit einer anderen Hauptdüse getan, der Standgas und Teillastbereich muß ebenso neu abgestimmt werden.
    Desweiteren hat Ethanol eine andere Dichte als Benzin –> anderer Auftrieb -> anderer Kraftstoffstand im Vergaser.


    Übrigens können es moderne aufgeladene direkteinspritzende Ottomotoren mit Schichtladung in Bezug auf Effizienz gut und gerne mit den Dieselmotoren aufnehmen – aber darum geht es hier im Fred auch gar nicht.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • So. erstes problem ich weiß nur nicht ob es vom E85 kommt oder vom Teilsynthetischen Öl oder beides weil vllt Öl gefehlt hat. Un zwar bin ich gefahren hab sie dann 2,5stunden stehen gelassen also war der Motor kalt ging alles wieder super also sprang an und gut. Dann stand sie ca. 1 Stunde also noch etwas warm und siehe da der Kolben war fest ! Alles zerlegt Kolben gelöst und abgezogen und da hab ich festgestellt das alle überströmer Einlass Kurbelgehäuse Kolben und vorallem auch die Laufbuchse total klebrig waren. hab alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Werde mir jetzt schnellst möglich vollsynthetisches Öl besorgen und probieren. Bei uns hier krieg ich aber keins für einen angemessenen Preis.


    Ich werde jetzt den Rest noch verfahren und erstmal wieder auf Benzin umstellen. Aber bei meiner nächsten bestellung werde ich Voll... Öl bestellen und nochmals probieren.


    MfG Marcel

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • mischungsverhältnis hoch auf 1:60


    franzalt


    meine werte sind die nach DIN standartisierten werte. das diese in der realität abweichen stimm ich dir zu.


    vom wirkungsgrad wird der ottomotor immer unter dem diesel liegen.


    der z.z. wirkungsgrad beste otto der doppelt aufgeladene 1.4 TSi von VW kommt gerade mal auf einen min.spez.verbrauch von 250g/kWh (333ml/kWh)


    moderne diesel sind bei 190...200g/kWh(235ml/kWh)


    ich hab auch mal drüber nachgedacht das E85 auszuprobieren, allerdings ist preislich kein vorteil zu sehen(wegen dem mehrverbrauch) und der leistungsvorteil(wenn überhaupt) steht in keinem verhältnis zum nachteil(man kann mit angepasstem vergaser kein benzin mehr tanken)

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!