6V LED`s im Ebay(fertig im Sockel)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• DUO hat original nur die Blinker auf den Kotflügeln. Dafür eignen sich die hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STORE:PROMOBOX:CUST
    oder
    http://cgi.ebay.de/2x-18-in-1-…6QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Für Sofitten habe ich bis jetzt keinen Ersatz gefunden, was nicht heißt, dass es diese nicht gibt.
    (Ich muß da mal \"gurgeln\")

(edit) Nachtrag:

Bin fündig geworden betreffs Sofitten:
    http://www.led1.de/shop/index.…LjkwcSdtIwCFRcGEgodnRG7Rg

oder einfach googeln...

Es gibt viele Anbieter von LED-Sofitten. Leider fehlen die Vergleichsangaben zu den äquivalenten Glühdraht-Sofitten... ?)

Hinzu kommt, dass die LED-Sofitten meist nur einseitig bestückt sind. :crying:
    Dabei benötigt man aber für die Blinker von Schwalbe und Co. LED-Sofitten mit beidseitiger Lichtabstrahlung. ==> Also muss man selber bauen!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• [c=red]Komando Zurück![/code] Die hier von mir verlinkten LED-Birnen sind leider die 12V-Varianten!!! Ich habe beim nochmaligen Nachsehen in dem gelinkten Shop auch nicht diese Bauform als 6V-Variante gefunden. Geben wird es garantiert ähnlich aufgebaute LED-Birnen in 6V-Ausführung.

Bitte selber googeln...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Sagt mal, hat jemand von euch diese LEDs von ex-proshop nun schon getestet?
    Ich überlege nämlich auch gerade, mir davon mal nen Satz zuzulegen.
    Allerdings bin ich über folgende Rezension gestolpert:

\"Ich habe im EX-PROSHOP einige LED Rücklichter und Blinklichter gekauft (LED Licht 24 in 1Metallsockel Art. Nr. 8067447791 und 8067449206). In der Artikelbeschreibung steht bei beiden Lampen unter anderem:

...Leistung Vergleichbar 21 Watt....

Ich habe die Dinger im direkten Vergleich angeschaut. Linke Seite LED rechte Seite herkömmliches Rücklicht/Blinklicht. In diesem direktem Vergleich ist eindeutig zu erkennen dass die

...LED Rücklichter deutlich weniger Lichtstärke...

aufweisen als die herkömmlichen 21W Lampen.Da diese Lampen Lt. EX-PROSHOP ohnehin Nicht im Bereich der StVO / StVZO zugelassen sind ist es für mich sehr Fraglich wozu diese Lampen eigentlich gut sein sollen. Nicht im Bereich der StVO / StVZO zugelassen ist eine Sache aber dann auch noch um mindestens 50% dunkler als herkömmliche Lampen macht die Dinger wirklich zu einem unnötigen Produkt. ...\"
    Original Rezension

Diese Aussage relativiert jetzt natürlich meine Vorfreude... und eh ich jetzt 30 Doppelmark für nicht zugelassene Funzeln ausgebe, wollte ich erstmal hier nachfragen, ob ihr diese Erfahrung bestätigen könnt.

Eine andere Quelle für 6V-LEDs in BA15s-Sockeln habe ich bisher nicht gefunden. Auch LED-Sofitten in einer 6V-Ausführung sind irgendwie nicht auffindbar....

Aufgrund meines Optik-Originalitätsfanatismus kommen mir so Nachrüst-Dinger nicht in die Hütte!

• kommt drauf an wie man die einsetzt...
    bzw ist konkret der winkel den die lampen eingesetzt werden wichtig...

fakt ist: eine led (bzw ledlampe) hat eine völlig andere abstrahlcharakteristik als glühbirnen.
    konkret: leds geben das licht nur in eine richtugn ab. guckt man aus einer anderen richtung bzw setzt die lampe falsch ein wirkt das ganze viel dunkler...

ich hab bei mir moped eine led-rücklicht-birne die nun endlich ncihtmehr durchbrennen kann.
    dafür hab ich 6 leds eingesetzt (materialpreis <1€) und is von der helligkeit locker genausohell wie die 5w birnen, eher heller...
    allerdings ist beim S50 rücklicht das problem das die aufnahmen nicht senkrecht zur streuscheibe sind und so eine led wie im shop einfach nur nach unten leuchten würde und natürlich dunkler wirkt...

was ich sagen will:
    so eine glühbirne lässt sich relativ einfach selber herstellen mann braucht nur ein wenig zeit, nen lötkolben, lochrasterplatine und die wiederstände...
    dann nimmt man eine alte glühbirne macht das glas kaputt und lötet unten die kontakte ab, bzw neue kabel dran...
    dann noch mit heißkleber die richtige position fixieren...

• also ich hab mir das zeuch vom ex-proshop ma besorgt und gelange zu folgendem Urteil:

Rücklicht und bremslicht sind top! auch für 6v :roll:
    hab es sowohl in meine s51 als auch in die s50 gebaut. is hammer und genauso hell.

Blinker:
    ist halt das normale problem: mechnaischer blinkgeber ist dafür ungeeignet ab 2 blinkleuchten dauerleuchten.

Hab mir deswegen noch einen lastunabhängigen elektroischen Blinkgeber für 6v besorgt und die frequenz verändert sich nicht.

Stehe jetzt aber vor einem neuen problem :>

hab erst nur linke seite getauscht:
    bei links blinkt links, bei rechts alle 4 (die 2 neuen und die 2 stino)
    alle getauscht:
    es blinkt nix mehr :zunge:

zu wenig last oder wo liegt der hase im pfeffer?

MFG P4T

• Ich hab mir jetzt auch mal von \"e-proxy marketing\" über ebay gesockelte rote 6V LED-Birnen für mein Duo besorgt. Sind eben per Päckchen bei mir angekommen. Vielleicht schaffe ich es nachher noch sie ein zu bauen und euch ein paar Vergleichsbilder zu liefern.
    Hab einmal die Äquivalenzvariante zu 5 Watt (9 LEDs) und einmal zu 21 Watt (24 LEDs) genommen.

Nachtrag:
    Ok, tagsüber ist keinerlei Unterschied bei der Helligkeit zu erkennen. Ob Birne oder LED beides ist nur nen müdes Gefunzel und beim Tagesgegenlicht kaum zu erkennen.
    Allerdings kann ich schon jetzt sagen, dass ich euch empfehle die 5-Watt Birne gegen die 21-Watt-Äquivalenzvariante der LEDs zu tauschen.
    Ich erspare euch mal die nichtssagenden Vergleichsbilder bei Tageslicht (Außer ihr wollt sie gerne?). Ich mache nochmal welche bei Dunkelheit. Vielleicht ist der Unterschied dann ja signifikant....

• So, ich hab gerade mal bei Dunkelheit nen Vergleichstest gemacht.
    Es kaum ein Unterschied zu den originalen Birnen zu erkennen. Die LED\'s sind vielleicht minimal dunkler. Allerdings muss man sich um diesen Unterschied zu erkennen schon ziemlich anstrengen.
    Auch der oft angesprochene \"Punktleucht-Effekt\" der LED\'s ist nicht erkennbar. Das doch relativ große Rücklicht wird schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Das dort LED\'s am Werk sind ist von außen nicht erkennbar.
    Auch wenn man sich auf Augenhöhe mit der Leuchte begibt blendet sie nicht oder wirkt andesartig komisch.
    Ich bin wirklich begeistert!

Allerdings überlege ich nun, aufgrund der besseren Sichtbarkeit, das Rücklicht auch durch eine 21-Watt-LED zu ersetzen und parallel zum Bremslicht zu schalten, so das ich 4 Bremslichter habe. Der Stromverbrauch dürfte ja nur marginal sein...

Ich hänge euch mal ein Bild an.
    Links normale Birnen, rechts LED\'s.
    Allerdings ist das Bild etwas schlecht, da ich mehr auf der linken Seite stand...daher wirkt die LED-Leuchte dunkler als bei genau mittiger Ansicht.

• Hi Sahib ,binn total gefrustet von meiner 6V anlage könntest du netter weise mal ne Einkaufsliste fürs Duo zusammenstellen. Ich habe vor :Blinker Rücklicht und Positionslampen auf LED Umzustellen. Ich hab überall Glühlampen drinn.
    Im Moment bastle ich gerade mit einem LED Blinker Bausatz rum aber mehr ist noch nicht rausgekommen.

[comic][mlinks]Seit wann ist Körperhöhe das Maß für menschliche Größe ?[/mlinks][/comic]:rotate: http://www.wawu.eu

• Mich interessieren die garnicht so in den Blinkern oder in den Rückleuchten. Kaputt gehen bei mir die normalen Birnen auch nur selten. In 4000km is mir noch keine einzige Birne durchgebrannt, weder an meiner S51 noch an meinem ehemaligen SR50...

Was mich eher interessiert ist, ob es nicht auch passende Birnen für die Tachobeleuchtung gibt, die is mir nämlich viel zu dunkel!
    Weis da jemand was? Dürfen auch ruhig 12V sein, hab ja auch 12V Bordnetz...

EDIT: Hab was gefunden: KLICK
    Problem ist, dass der Verkäufer in GB sitzt und es sich deshalb nur per Sammelbestellung lohnen würde. Hat da jemand ausser mir Interesse dran? Die Funzeln wären dann was für die Tacho-/DZMbeleuchtung und Blinker-/Fernlichtkontrolle und so weiter...
    Alles mit Ba7s Sockel halt :)

Ich forsche aber mal weiter, vielleicht gibts da was in Deutschland...

EDIT2: Nun hab ich was!
    Bei \"Taunuslicht\" gibt es passende LEDs, nur weis ich nicht, was die kosten. Gibt es aber in 6 und 12 Volt und in Grün/Gelb/Rot/Blau/Weiss...
    Ich frag mal an, was die jeweils kosten!
    KLICK Taunuslicht.de

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• Das mit der Einkaufsliste ist nicht so ganz einfach, aber ich werds mal Versuchen. Vorweg ein paar Bemerkungen: Ich elektotechnisch absoluter Laie und kann hier nur mein geballtes Halbwissen in Form von Mutmaßungen wiedergeben. Über fundierte Erkenntnisse wäre ich dankbar. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die 21W-LEDs doch etwas dunkler sind als die Birnen. Daher empfehle ich, einhergehen mit dem Einkauf, folgende Umbaumaßnahmen:

Statt der Rücklichter (5W) auch die 21W-Versionen verwenden. Also 4 x 21W-24LEDs-Leuchten. Damit einhergehend würde ich das Rücklicht zusammen mit dem Bremslicht in Reihe schalten, so das beide beim bremsen gleichzeitig leuchten. Das ist momentan ja auch der Zustand, wenn man mit eingeschaltetem Licht fährt. Aber tagsüber ohne Rückleuchten (siehe Taglichtfahrschaltung) dürfte es doch eine wesentliche Verbesserung der Lichtleistung sein. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ich KEINERLEI Ahnung über den dann anliegenden Stromverbrauch habe und somit auch nichts darüber aussagen kann, ob noch immer eine Entlastung der Batterie vorliegt (Besonders hier würde ich mich über fundierte Infos freuen!).
    Ein weiteres Problem stellt der Blinkersignalgeber dar. (Achtung Laienalarm!) Ich habe festgestellt, dass die Blinker mit nur EINSEITIG verbauten LEDs schon wesentlich schneller gehen. Bei beidseitig verbauten LEDs vermute ich, dass der Blinker durchgehend leuchten würde. Dies hängt damit zusammen, das unsere Blinkrelais leistungsabhängig sind und die LEDs nun mal weniger Leistung brauchen. Daher empfehle ich auch den Einbau eines elektronischen Blinkgebers oder die Vorschaltung von Widerständen (-Gute Erklärung-). Wo wir schon mal bei den Blinkern sind: Einen Ersatz für die Blinkerbirnen habe ich bisher noch nicht gefunden. das Problem ist hierbei, dass die Blinker bei uns ja \"zu den Seiten\" strahlen müssen. Eine normale LED-Leuchte strahlt aber immer nur in gerader Linie ihrer Einbauposition mit kaum Streuung zu den Seiten. Ihr würdet also nur in den Himmel blinken, ohne das der Hintermann das sehen könnte (vielleicht bei tiefer Wolkendecke...).
    Es gibt zwar LEDs mit einem Abstrahlwinkel von 270° aber leider nur in 12V (-Link-).
    Bei den Sofitten für die Positionslichter sieht es ähnlich düster aus. Es gibt zwar Sofitten mit LEDs, aber leider auch nur für 12 V (-Link-).
    Ich habe den Anbieter auch schon angeschrieben, ob er die Blinker und Sofitten auch als 6V-Variante anbieten könnte, hab darauf aber keine Antwort bekommen...Vielleicht wenn ihn mehr Leute nerven?
    LEDs mit Ba7s-Sockel und 6V für die Instrumentenbeleuchtung/Kontrolleuchten habe ich ebenfalls noch keine gefunden.
    Sachdienliche Hinweise für Händler die sowas haben, nehme ich aber gerne an!!
    Es bleiben uns also solange nur die Rück- und Bremslichter zum umrüsten.

Nun zur Einkaufsliste:

4 x möglichst leistungsstarke 6V-LEDs in BA15s Sockel (-Beispiel-)
    2 x kurzes Kabel zur Reihenschaltung von Rück-/Bremslicht (Da geb ich mal keinen Einkaufstipp zu)
    4 x passender Widerstand (Keine Ahnung wieviel Ohm! Kosten aber auch nur Centbeträge. Elektrospezialisten vor!)
    oder
    1 x neues Blinkrelais (-Beispiel-)

• Hallo Sahib hab unabhängig von Deiner Antwort einfach mal alle 6v Birnen von Ebay kommen lassen die am Duo so verbaut sind.Nach 8 Wöchiger Testphase kann ich folgendes berichten:Die Ladeanlage hat jetzt ne Chance. Der Scheibenwischer wischt auch noch wenn das Bremslicht und der Blinker an ist ....Hurraaaa. Die Lichtleistung ist so wie Ihr beschrieben habt.Wie oben richtig erwähnt Funktionieren die gelben LED Birnen in den Blinkern nicht......Klar. Aber ich bin einer anderen Lösung auf der Spur wo es nur noch ums Design geht. Die Funktion ist 100Prozent da. Es gibt einen LED Bausatz der pro Sekunde einmal blinkt mit einem 140grad Emitter der ist sogar am Tag gut zu sehen und Fuktioniert ohne das Blikrelais zu tauschen.Blinkerbausatz

[comic][mlinks]Seit wann ist Körperhöhe das Maß für menschliche Größe ?[/mlinks][/comic]:rotate: http://www.wawu.eu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!