Hab ich eben gefunden, vll interessiert sich jemand dafür:
http://stores.ebay.de/ex-prosh…fsubZQ2d999QQftidZ2QQtZkm
6V LED`s im Ebay(fertig im Sockel)
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hast du auch weitergelesen? ==> [f4][c=red]Nicht für den Bereich der STVO/STVZO zugelassen[/code][/f4]
Also lasst lieber die Finger von solchen Angeboten, wenn sie nicht eine eindeutige europäische/deutsche Zulassung oder ein E-Prüfzeichen haben.
Euer Geldbeutel wird es euch danken!
-
so schlecht find ich die Dinger garnicht. Klar sind sie nicht zugelassen, aber wenn die Simson damit einen verkehrssicheren Eindruck macht, wird da bestimmt keiner was sagen. Ansonsten kann man sich ja immernoch die orignalen Lampen unter die Sitzbank packen

Die Ladeanlage wird es danken. Das werd ich mir mal über kurz oder lang für mein Duo überlegen. Da ist das ja immer so eine sache mit dem Stromverbaucht... z.B. für die Positionsleuchten und Blinker sehr interessant. -
Richtig, der Energiespareffekt ist enorm, genau so, wie die Lichtausbeute/Helligkeit!

Doch leider verlaufen die Prüfverfahren seher langsam. Da geht erst einmal viel Zeit verloren, bis solche Innovationen \"entdeckt\" werden. Bis dann ein Prüftermin ran ist dauer auch unendlich und wenn sie die E-Zulassung haben, dann dauert es wiederunendlich, bis diese E-zugelassenen Leuchtmittel auf\'m Markt erscheinen... :mad: :crying:
Ich muß gestehen, auch schon über die Verwendung von LED-Technik in den Beleuchtungseinrichtungen nachgedacht zu haben, da sie fast unverwüstlich, sehr langlebig und enorm energiesparend sind sowie eine kontinuierliche Helligkeit haben. :smile:
Es gibt ja bereits komplette LED-Rückleuchten mit E-Zulassung für Zweiräder als Zubehör, genau so wie LED-Blinker.

Ist es da nicht besser auf die bereits zugelassenen Dinge zurückzugreifen oder die Zulassung der LED-Leuchtmittel (-Birnen) abzuwarten? ?)
-
Naja. Die zugelassenen Blinker sind ja nicht von Simson. Wenn man also ein optisch originales Erscheinungsbild haben will, dann muß man auf die pure LED-Technik zurückgreifen. Ich seh da nichts verwerfliches drin. Ich denke mal auch, daß die Polizei erfreut ist, wenn da ein gut gewartetes Fahrzeug steht, wo alles funktioniert.
Anders reagiert die Polizei jedoch, wenn man eine Showkarre auf der Straße bewegt. Da wird dann auch auf solche Kleinigkeiten geachtet.
-
Ich finde die Dinger ganz OK. Vor allem soll es kein Beinbruch sein, wenn die Leuchtleistung dann besser ist als meine mickrigen 25 Watt. Das ist ja definitiv ein PRO in Sachen Sicherheit.
Welche Sockel habe ich an der KR51/2 denn?
-
Schwalbenfahrer: Das Argument ist gut! :smile:
Tja, \"Wenn man also ein optisch originales Erscheinungsbild haben will,...\" Aber es gibt auch mehr als genug abgeänderte und verunstaltete Simson. :frown:
Aber das mal beiseite.Wenn die LED-Birnen nicht auffallen sollen, dann sollten sie die Lichtaustrittscheiben auch so ausleuchten, wie es sonst die originale Glühbirne tut. Also sollte der Öffnungswinkel der LED-Birnen groß genug sein, so dass die eigentlich vorgesehene Lichtaustrittfläche auch komplett genutzt wird. Sonst fällt es den Sheriffs doch auf, das da was nicht stimmt.
Aber gerade das xenon-farbene Licht der weißen LED verändert durch seinen hohen blau-Anteil auch leicht die Leuchtfarbe trotz orangen und roten Lichtaustrittscheiben. Und das ist auffällig! ... Und ich weiß nicht, ob es auch warmweiße LED-Birnen für den KFZ-Bereich gibt, bei denen dieser Effekt eher weniger auftritt. Sonst sollte man schon versuchen, rote LED-Birnen für\'s Rücklicht (auch bei roter Lichtaustrittscheibe) und orange LED-Birnen für die Blinker (auch bei oranger Streuscheibe) einzusetzen. Bei den Blinkern sollte aber auch unbedingt daran gedacht werden, dass entweder Last-Widerstände erforderlich werden oder aber ein spezieller LED-Blinkgeber...
---
Eigentlich sollten diese LED-Birnen ja so dimensioniert sein, dass sie in der Helligkeit die selben Werte einer normalen Glühbirne entsprechen. Und diese LED-Birnen sind eigentlich ja auch speziell für den KFZ-Einsatz entwickelt worden...
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob diese LED-Birnen für Show-(Tuning-)Zwecke oder für den reellen Straßeneinsatz entwickelt wurden. ?)
Wenn letzteres, dann könnten sie schon irgendwo zugelassen sein, wie z.B. in den USA und/oder bereits in mindestens einem der benachbarten EU-Staaten. Sollten sie irgendwo in nur einem der EU-Staaten zugelassen sein, dann könnte man versuchen, sich mit diesem Argument herauszureden...Also ist man entweder dreist und baut diese LED-Birnen auf gut Glück ein und wartet, was kommt oder man folgt dem \"Gesetz\" und baut die LED-Birnen nicht ein.
Ich wollte auch nur auf den fehlenden Hinweis \"nicht für den Bereich der STVO und STVZO zugelassen\" aufmerksam machen.

Die Verwendung nicht zugelassener Sachen ist ja nun jedem sein eigenes Bier, wenn er dadurch ander Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet und solange derjenige/diejenige erwischt wird.
-
Hey Leute habe vor mir 2 von den zu holen also Brems- und Rücklicht
welche muss ich mir denn nun von den ganzen da kaufen
hat einer das schon herrausgefunden wenn ja könnte man ja jeweils ein Link setzen für Bremslicht und Rücklicht !MFg FElix

-
ich würd mal sagen die beiden hier:
http://cgi.ebay.de/24in1-LED-6…8QQtcZphotoQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/9in1-LED-6V…5QQtcZphotoQQcmdZViewItemvom Sockel her müßte das passen. Die 9er hat jedoch recht viel Leistung. Ist also wesentlich heller als das original Rücklicht.
Im Prinzip kannste da alle von dieser Seite nehmen: http://stores.ebay.de/ex-prosh…Z1QQfsubZ10QQftidZ2QQtZkm
sie müssen nur den Sockel BA15s haben. Naja und dann halt noch auf Farbe gucken (ich würd weiß nehmen). die mit den 9 LEDs entsprechen 10 Watt und die mit 24 LEDs entsprechen 21 Watt.An Deiner Stelle würde ich mir dann nochmal die dort angegebenen Maße angucken, ob die Lampen überhaupt in den Lampenkastene bei Dir reinpassen.
-
Ich will mir ja auch Unterbodenbeleuchtung machen, habe die ganzen LED`s bei eBay auch schon gesehen, aber die sind viel zu teuer diese fertigen module!
Ich habe mir jetzt 50Blaue mit 18000mcd und 50Weiße mit 8000mcd gekauft für unter 10€! Ich werde mich den spaß selber basteln! Sieht vllt nicht so prall aus wie die fertigen module aber ist halt \"Do it Youre Self SOS\" :laugh:Werde ein paar bilder reinprügeln wenns fertig ist

CU
-
Dann nehme lieber die rot leuchtenden LED-Birnen, weil die xenon-weißen einen zu hohen Blauanteil haben.
analog zu 6V/5W in rot: http://cgi.ebay.de/2x-9in1-LED…5QQtcZphotoQQcmdZViewItem
analog zu 6V/21W in rot: http://cgi.ebay.de/2x-24in1-LE…5QQtcZphotoQQcmdZViewItemfür Blinker kannst du folgende verwenden:
analog zu 6V/21W in gelb:
http://cgi.ebay.de/2x-24in1-LE…5QQtcZphotoQQcmdZViewItemJedoch beachte, dass du bei Verwendung der gelben LED-Blinklichtbirnen unbedingt geeignete Lastwiderstände zusätzlich verbauen musst oder besser einen speziellen LED-Blinkgeber verwenden solltest.
Bei den von mir verlinkten roten LED-Birnen bleibt die Rücklichtfarbe rot erhalten.
Die gelben LED-Birnen verfälschen nur minimal das Orange in den Gelbereich.Achtung: die Xenon-weißen LED haben einen hohen Blau-Anteil, wodurch das Rücklicht leicht lila wirken könnte und das Orange der Blinker leicht grünlich oder bläulich wirken könnte.
Gruß Frank
-
Naja, mit den Blinkern laß ich mir da noch etwas Zeit. Beim Duo und der Schwalbe sind da ja diese Sofitten drinne... Da müßte ich ja die Aufnahme umbauen. Aber für die Positionslampen und Rücklicht auf jeden Fall interessant. Aber das hat bei mir noch Zeit bis zu den Ferien.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!