DL: Motorregeneration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Die Preise sind nicht schlecht. Ich habe hier ein Duo halbautomaten, dort hätt ich gern ein 4 Gang Getriebe drinne (würd ich vorher besorgen, musst mir sagen, ob der vom Habicht passt) + Regeneration + Neuer Zylinderschliff + neue Welle (Gewinde Antriebsritzel ausgenudelt.

Was nimmst für Regeneration, sichtprüfung, Umbau auf 4 gang (teile werden mitgeliefert) + neue Welle ?

mfg

Andy

• Halbautomat und 4 Gang vom Habicht/Sperber lassen sich nur durch eine speziell angefertigte Kupplungswelle kombinieren (Kostenpunkt ca.600€ wurde mir mal gesagt)

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Ich hoffe ich darf das hier so reinstellen. Falls der Fred hier falsch ist, bitte ich einen MOD diesen an die richtige Stelle zu schieben.

Vielen Dank an Tacharo (Thomas).

Der Motor läuft nun einwandfrei. Ich hatte tatsächlich zu viel Öl draufgekippt, eben die 500 ml die im blauen Buch stehen. Das war deutlich zu viel. Jetzt zieht sie auch wieder SUPER!!!

Ich habe das gute Motorradöl welches ich auch für meine Hayabusa und meine 600er Gixxe verwende, reingekippt. Castrol 10W40 aus´m Marktkauf.

Tatsächlich zog da noch ein wenig Luft am Ansaugstutzen rein, der O-Ring war nicht mehr in der Rille. Das habe ich gestern noch korrigiert und siehe da, läuft.

Die Nadel hängt in der 2. Rille. Soll ja eigentlich beim Bing17 in der ersten Rille sein. Sie bekommt aber noch zu wenig Benzin und werde das noch korrigieren. Zur Zeit ziehe ich einfach den Choke und dann läuft se genau so gut.

Achja, noch was. Ich habe den Zylinderkopf noch mal runter gehabt. Tatsächlich pfiff es da raus und zwar nach unten (in Richtung Krümmer). Es ist ja ein S51er Motor. Da besteht die Verbdingung scheinbar nur aus den beiden Ringen die da aufeinander gedrückt werden. Ich habe auch bisher keine Dichtung dafür finden können. Ich kann mich erinnern das es dafür bei meiner Puch Maxi N ne "Zylinderkopfdichtung" gab. Wie ist das denn hier gelöst worden?

Olli

• Zum Zylinder: Nimm mal den Kopf und schleife in 8förmig auf Schleifpapier,welches Du auf eine Glas-oder Plexischeibe legst.
    Dann den Kopf nochmal über Kreuz gleichmäßig anziehen. Vielleich ist ja auch nur ein Dreckkrümel dazwischen gewesen.
    Ansonsten freut es mich,daß die Tips gefruchtet haben.
    Dann mal gute Fahrt :P

• So, ich hatte den Motor meiner guten Schwalbe (M531 -stimmt so?) jetzt auch bei tacharo zur Regeneration
    und muss auch sagen: super schnell, auch beim Beantworten von (nich zu knappen^^) Fragen, immer
    freundlich und der Motor schnurrt jetzt echt geil vor sich her.
    Freue mich schon, wenn der endlich eingefahren ist.

Also: kann ich wirklich nur weiterempfehlen, das Angebot!

Mach weiter so!!! :thumbup:

• Hoi, ich hätte hier die rosa Kr51/1 Handschaltungsschwalbe meiner Perle, deren Motor nicht mehr will (Kickstarterwelle komplett im Arsch).
    Zudem noch nen zweiten Handschaltungsmotor aus ebay.
    Ich brauch' eigentlich nur einen von denen wieder zurück, komplett überholt + neuer 50ccm Kolben+Zylinder.

Wann haste da mal Zeit für?

• Mein Motor müsste auchmal regeneriert werden **sicherheitshalber**
    Desweiteren ist leider die Hälfe vom Ritzelgewinde (Gewinde / Antriebsritzel) im Arsch, habe das Sicherrungsblech vergessen. Wieviel würde es extra kosten, dieses zu ersetzen?
    Es handelt sich um ein Halbautomaten von einer Simson Duo
    mfg
    andy

• yeeeeaaahhhhhaaaa ... motor is da, eingebaut und die ersten 100 km runter gerissen ... super kontakt, saubere beratung und ne schnelle bearbeitung ... zurück kam der gutste in nem werder bremen paket :monster: , aber er kam (wenn auch in einer abscheulichen verpackung ... aber warte, dass bekommste wieder - wenn ich den 3 gang gemacht haben will :D ) ... er läuft und schnurrt und ... jaa war einfach ne saubere arbeit :thumbup: und das bei dem motor :huh: (defekter kupplungskorb, gestauchte kurbelwelle und gebrochenem gewinde an der kupplungswelle :pinch: )

also mein zweitliebster grisu ... daumen hoch und bis zum nächstem motor :i_auslach:

• auch ich habe meinen schwalben-motor (KR 51/1) bei tacharo regenerieren lassen und kann jetzt auch endlich eine bewertung abgeben:

zu erst die überwiegenden postiven punkte:

bevor ich meinen motor zu tacharo geschickt habe, habe ich selbstverständlich konkurrenzangebote eingeholt und mir ein bild vom durchschnittlich verlangten preis für eine regeneration gemacht und muß sagen der preis ist absolut top, viel gewinn wird hier sicherlich nicht gemacht! aus diesem grund war ich erst auch ein wenig abgeschreckt, weil ich mir nicht sicher war ob der motor auch ordentlich gemacht wird, da aber so viele positive feedbacks in diesem thread stehen, habe ich mich dazu entschloßen das ganze auszuprobieren. während der regeneration wurde ich per e-mail auf dem laufenden gehalten und habe sogar bei einem besonders gravierenden problem einmal telefonischen kontakt zu tacharo gehabt und muß sagen humor hatta auch :D. sogar ich als noch laie habe fast alle in den mails geschilderten probleme verstanden. auch nach der regeneration konnte ich mich mit fragen an tacharo wenden...

fazit: ein netter, hilfsbereiter und kompetenter kontakt!

nun ein kritisch anzumerkender punkt:

du schreibst: "In der Regel ist der Motor am 3.-5. Tag nach Eintreffen wieder fertig.", bei mir hat das ganze etwas länger gedauert, da du ersatzteile bestellen mußtest, und dir zuerst die falschen zugeschickt wurden. okey nicht weiter schlimm und auch höchst wahrscheinlich nicht dein fehler. da du nicht garantierst nach max. 5 tagen fertig zu sein sondern nur in der regel, wars bei mir also einfach ein "nicht den regeln entsprechender fall".

leider kann ich zum fahrverhalten mit neuem motor kein feedback geben, da er bei mir nicht läuft :(. das liegt aber (hoffe ich) NICHT am frischen motor, sondern daran das bei meiner schwalbe einfach komponenten aus versch. modellen verbaut wurden; hat also nichts mit der reg zu tun.
    auch ohne die schwalbe starten zu können, kann man den motor sauber durchschalten :D und als besonderes highlight hab ich zusammen mit meinem frischen motor ein heft zu meinem vergaser bekommen, da ich vor der reg schon probs mit meinem vergaser hatte!

zusammenfassend kann ich tacharo guten gewissens an user weiter empfehlen, die kein gebrauchtes möp mit vermischten bestandteilen gekauft haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!