DL: Motorregeneration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Einfach nur topp!
    Meinen Motor hingebracht. Am nächsten Vormittag wurde gefragt, ob ein Teil neu oder gut gebraucht sein darf und am Nachmittag war das Ding fertig.

Sehr vorbildlich:
    - Getauschte Teile wie u.a. Kicker wurden mir gezeigt
    - sehr ruhig und geduldig werden Fragen beantwortet & Tipps gegeben

Bis jetzt 11von10 Punkte
    -> Da können sich viele Werkstätten und Versandhäuser eine mächtig dicke Scheibe von abschneiden! <-
    Kann bis jetzt nichts weiter sagen - bau den erst in 10-12 Stunden ein.

Nachtrag:
    Motor läuft 1a gleichmässig. Beim ersten Kicken gleich angesprungen. Ich bleibe dabei:
    tacharo empfehle ich absolut uneingeschränkt!

Einmal editiert, zuletzt von Xiaou ()

• Hallo Thomas

Hab ja bei Dir letztens einen Schwalbe-Zylinder für einen Kumpel besorgt. Als ich den verbauen wollte, hab ich feststellen müssen, daß Getriebeöl in der Kurbelkammer ist :(
    Ich würde meinem Kumpel empfehlen, den Motor mal zu Dir zur Regeneration zu schicken.
    Hier aber nochmal ein paar Fragen:
    Verwendest Du zusätzlich Dichtmasse wie Hylomar? Falls nicht, kann man Dir die mit ins Paket legen, damit Du das verarbeiten kannst? Habe eigentlich super Erfahrungen damit gemacht.
    Was nimmst Du für Dichtungsmaterial? Erste Qualität? Mir ist halt echt wichtig, daß der Motor noch ewig weiter nutzbar ist. Mein Kumpel ist nicht so der Schrauber und möchte auch keine Ölflecken in seiner Garage haben... Lieber vorher 5 Euro mehr investieren, als später alles nochmal machen zu müssen (was leider gerade der Fall ist. Der Motor wurde nämlich von jemanden anderen frisch "regeneriert" und ist undicht)

• So, jetzt auch von mir ein Feedback.

Ich kann mich eigentlich nur hier anschließen, dass lief wirklich bestens.

Freitag Nachmittag Motor ausgebaut, gut gereinigt, eingepackt und zur Post gebracht. Samstag Meldung bekommen, dass er zerlegt sei und was neu sollte. Inkl. Auflistung der Preise. Daraufhin hab ich mein Okay gegeben und schon Montag war der Motor wieder auf dem Weg zu mir.

Heute konnte ich ihn dann einbauen. Es war sogar die Dichtung für den Vergaser neu dabei. Ich hatte noch ein Problem beim Einbau, aber auch darauf bekam ich von tacharo binnen weniger Minuten einen Tipp. Anschließend Motor gestartet - ein Kick und das Ding lief. Runde gedreht und begeistert. Schaltet butterweich, ist spurbar kraftvoller und deutlich laufruhiger.

Fazit. Für wenig Geld habe ich in kürzester Zeit einen perfekten Motor bekommen, außerdem statt einer 3 nun eine 4 Gang Simson (hatte ich mitgeliefert), eine perfekt eingestellte Zündung und einen haufen Altteile :D Jetzt muss nur noch das Wetter wieder besser werden!

Edit: Jetzt nach den ersten ca. 100 km bin ich immer noch begeistert. Das Ding läuft richtig gut :)

• Ich hatte einen vom Vorbesitzer angepfuschten M541 mit unbekannter Historie bei Tacharo zur Generalüberholung.
    Neben Lager und Dichtungen gab es eine neue Kurbelwelle, Primärtrieb und einen Leerlaufkontakt.

Der Ablauf war wie gewohnt problemlos, der Motor auch nach ein paar Tagen wieder da. Die auf meinen Wunsch montierte gebrauchte Garnitur stellte sich wie vom Meister prophezeit als ausgelutscht rasselig heraus und wurde mittlerweile durch meine Wenigkeit ersetzt (DDR Zylinder mit HAL Kolben 2012 von @bseQ geliefert :biglaugh: )
    Der Motor läuft nun erwartungsgemäß astrein, weder an Schaltung noch an die motorseitige Kupplungseinstellung musste ich noch mal ran, untenrum alles trocken. Schon beim Einfahren ordentlich Dampf und ruckzuck auf dem Weg zur 60 aufm Tacho wenn man nicht aufpasst, alles in Butter.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Auch von mir eine Rückmeldung:
    Die Schwalbe hat zwar mittlerweile einen neuen Besitzer gefunden, den Motor habe ich aber vorher noch getestet. Super Arbeit, lief beim 2. Kick und hörte sich beim Fahren sauber und neu an. Also größte Empfehlung und der nächste Motor kommt auch wieder zu dir, ich muss ihn nur noch ausbauen :D
    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!