60 ccm zylinder überarbeiten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe einen gnz stink normalen 60ccm zylinder drauf . Ohne extra geänderet steuerzeiten halt die ziemlich billigste variante .
    Wie kann ich jedoch da noch bisschen leistung rauskitzeln ???
    habe da an so dine wie kolbenhemd oder zylinderkopf gedacht nur weiß ich nicht genau wie das geht und was man am besten beachten sollte ... habe so an min 5 kmh gedacht und dann nach oben offen . jedoch sollte es mir nicht den zylinder schrotten
    Ps

• also, für gesteigerten anzug und eine höhere endgeschwindigkeit ca 70-75km/h machst du folgendes:

je nachdem von wem der zylinder ist, hat er unterschiedliche sz. die meisten sind almot mit folgenden sz im stino:

138°/111°/154°

einlassunterkante von buchsenoberkante ist dann 66,2mm
    überströmeroberkante zu buchsenoberkant ist dann 36,5mm
    auslassoberkante zu buchsenoberkante ist dann 30mm

gesetz den fall es sollte so sein, kannst du folgendes machen:

kolbenhemd einlassseitig um 1,5mm kürzen auf 48mm
    auslass nach oben feilen um 2mm auf 28mm (breite je 1mm nach links und rechts)

daraus ergeben sich folgende sz:

146°/111°/165° mit nem vorauslass von 27°

auspuffkrümmer um 5cm kürzen und 2x 10mm löcher in dämpferplatte
    luftfilter gemäß reichtuning umbauen und ne 80-85er hauptdüse in den vergaser.

damit wird die kiste deutlich besseren anzug haben und durch den 27° vorauslass auch schon im mittleren drehzahlbereich gut vorrankommen.

bin mit dieser kombination mit nem 60er und 15er ritzel (orginal) auf fast 80km/h gekommen. mit reso kannst du ein 16ner montieren und kommst auf ca. 85km/h ohne wind.

schreib wenn du fragen hast.

mfg sebastian

PS: könnte man vielleicht als \"bauplan\" ins tuninginfo aufnehmen!

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• am besten du gehst auf der seite von lt und liest dir mal die anleitung vom Kolbentuning durch damit hast du wenn du s richtig machst etwa 10kmh mehr endgeschwindigkeit

Wo Leistung fehlt, Regiert der Wahnsinn

• Was für eine Sz würdet ihr bei den M53/1 bei 63 ccm nehmen?
    Ich weis ich nerv damit nur, aber ich muss mein zyli demnächst schleifen , also gleich auf S63 mit ebay Kolben oder AKFund dazu Stärkere Kupplung´sfedern(wenn ich welche krieg)
    und Sperber Reibbeläge mit Metalleinlagen.

Ich fahr áb und an zu 2. und ansonsten immer mit der Schwalbe zur Schule.

Ich wollt eigentlich nur so 5 km/h nich viel mehr, da das zu doll auffällt.

Also was für sz würdet ihr nehmen?

Will die Überströmer auf jeden so lassen, ham ja schon 122°
    aber Ein und Auslass schon ein bisschen.
    :smokin:
    Vor allem mehr drehmoment mit nicht weit nach oben versetztem Leistungsband.

Is ja leider ne 3-Gang :crying:

Vielen Dank schon mal im vorraus.

PS: Könntet ihr die Sz auch in mm angeben? :dma_smile2:

• jungs hört mit dem Kolbentuning auf. Das bringt nur nachteile mit sich. Wenn Tuning dann richtig und nicht 0815. Das ist nicht böse gemeint. Ist meine Persönliche Erfahrung und sicher auch die von vielen anderen. Die 5 kmh die man da raus holt kann man knicken. Dann lieber den stino richtig abstimmen.

Kolbentuning --> Quetschmaß im Arsch!!!! Aua tut das weh!

Komisch

an der untersten Kühlrippe steht LT05

was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

• Zitat

Original von bluerider:
    Vor allem mehr drehmoment mit nicht weit nach oben versetztem Leistungsband.

PS: Könntet ihr die Sz auch in mm angeben? :dma_smile2:

Dann fahr weiter den 63er Stino. Durch bearbeiten lässt sich Leistung durchverschieben des Bandes steigern jedoch wird man dadurch nicht mehr drehmoment bekommen. Nee eher das Gegenteil.
    Wenn du Drehmoment willst dann gilt folgender Satz:
    \"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen\"

Komisch

an der untersten Kühlrippe steht LT05

was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

• kolbentuning bloß nicht machen!!!

S60 Rennzicke: das ist der letzte müll den du da empfielst. ich weiß nicht warum ich mir abmühe mal ne ordentlich anleitung einzustellen die man sonst hier immer vergeblich sucht, und du dann im nächsten beitrag mit so nem schwachsinn wie kolbentuning kommst.

@blue rider: also so 140/122/155 wären ganz gute sz um unterherum gut fahren zu können und im mittleren drehzahlbereich gut power zu haben. drehmoment zu steigern ist so nur schwer realisierbar. \"nur\" ne leistungssteigerung über drehzahl ist leichter realisierbar.

aber durch die 63ccm solltest du auch mit den von mir genannten sz unterrum sehr gut wegkommen und ab mitte deutlcih kräftigeren durchzug haben.

mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Vielen Dank Sebastian! :biggrin:

Nur eine kleine Frage noch, wenn der Kolben keinen Abstasnd zur Lb
    Oberkante hat , wie viel muss ich abnehmen, ich mein von der Lb kante (oben)???

Wie schnell wäre ich dann ungefähr?

:rotate: ?

• erst mal danke für die beiträge

@ sebastian1283 deine anleitung scheint mir ziemlich gut und es scheint so als würdest du verstehen was du sagst und keinen müll rummpralen . Ich werde mir mal angucken ob ich das so hinbekommen würde .

Allgemein . Ich brauche keine drehsau !!! den irgendwann bekomme ich auch noch einen 60\\4 von mühli wenn ich den zylinder wirklich selber bearbeite soll er im mittleren drehzahl bereich gut gehen oben rum auch noch .Er sollte nicht derbe sprit fressen und nur oben rum gut gehen .
    und es sollte für einen mit mittlerer bis schlechter erfahrung zu machen sein ...

Also ich habe einen geänderten luffi , eine 74 hd drinne alle anderen sind verfügbar , und 5 cm gekürtzten krümmer und die 2 Löcher .
    Fahre wenn es gut geht ca 65-70 auf der geraden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!