naja kommt immer drauf an obs einem liegt oder nicht.....
angefangen habe ichs nicht aus ganz freien Stücken..... Opa is Ing,Vadder is Ing, was bleibt einem da....
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
naja kommt immer drauf an obs einem liegt oder nicht.....
angefangen habe ichs nicht aus ganz freien Stücken..... Opa is Ing,Vadder is Ing, was bleibt einem da....
Sorry für das bisschen Offtopic jetzt.
Du fährst doch da auch ganz schön lang oder? Oder wohnst du dort noch irgendwie? Zumindest könnte ich es mir nicht vorstellen jeden Tag soweit zu fahren.
Bin auch stark dafür das mit dem Abi unbedingt durchzuziehen... Wenn der Stoff überholt ist, beweise es doch dem Lehrer. Ich hab damals in der 10. Realschule auch keinen Bock mehr auf Schule gehabt. Die Berufsschule war auch nur teilweise interessant. Aber wenn du die Chance hast ABi zu machen, dann ziehs echt durch. Ich bin nun seit paar Jahren fest angestellt. Ich hab nen schicken Platz als Maschineneinrichter/Instandhalter, aber manchmal denk ich mir echt, obs nun das "Ziel" ist. Das kommt noch, auch, wenn dus derzeit nicht glauben willst. Lass dich mal nicht so von dem Lackierer sein blenden... du ballerst da nich den ganzen Tag Farbe drauf und freust dich. Ein Kumpel hat das auch gelernt und der hat ein Lehrjahr fast nur Vorgeschliffen oder so. Und als Gym ne Lehre anfangen, wo es (bei uns jedenfalls) ein Hauptschulabschluss auch getan hätte... ich weiß ja nicht, ob das deine Ansprüche voll ausfüllt.
Bin auch stark dafür das mit dem Abi unbedingt durchzuziehen... Wenn der Stoff überholt ist, beweise es doch dem Lehrer. Ich hab damals in der 10. Realschule auch keinen Bock mehr auf Schule gehabt. Die Berufsschule war auch nur teilweise interessant. Aber wenn du die Chance hast ABi zu machen, dann ziehs echt durch. Ich bin nun seit paar Jahren fest angestellt. Ich hab nen schicken Platz als Maschineneinrichter/Instandhalter, aber manchmal denk ich mir echt, obs nun das "Ziel" ist. Das kommt noch, auch, wenn dus derzeit nicht glauben willst. Lass dich mal nicht so von dem Lackierer sein blenden... du ballerst da nich den ganzen Tag Farbe drauf und freust dich. Ein Kumpel hat das auch gelernt und der hat ein Lehrjahr fast nur Vorgeschliffen oder so. Und als Gym ne Lehre anfangen, wo es (bei uns jedenfalls) ein Hauptschulabschluss auch getan hätte... ich weiß ja nicht, ob das deine Ansprüche voll ausfüllt.
Zum Thema blenden:
Ich weiß wie das ist, ich hab in meinen gesamten 4 Woche Ferienjob/Praktikum nur mal Grundierung und Unterbodenschutz draufgeballert. Die meiste Zeit ist das schleifen, klar, aber damit hab ich null Problem, es macht eher Spaß weil man nebenbei über Gott und die Welt mit Kollegen quatschen oder nachdenken kann. Und ich sag mal so: Klar taten einem nach den 2 Wochen die Pfoten weh, aber da gewöhnt man sich dran. Und klar, als Lehrling musst du nunmal die Drecksarbeiten, wie Moped oder Trabbikleinteile machen. Ich weiß noch, das letzt mal, ein vergammelter VW-Bus und die Kollegen sagen so: "Hier, leg los." Und man musste nahezu überall spachteln... Das Dach war eher Wellpappe als gerade.. Aber egal. Ich find es halt toll, das Ergebnis aus etwas zu sehen, deswegen möcht ich auch was Praxisbezogenes machen.
Dann sag mir mal was ich "vernünftiges" Studieren soll. Jeder meiner Meinung nach "vernünftige Beruf" mit Studium landet im Büro.
Tjoa, vor der Entscheidung stand ich damals auch, jetzt studiere ich Restaurierung und Konservierung - ganz sicher kein Bürojob. Da gibts auch noch eine Menge andere Möglichkeiten, im Bauingineurswesen haste wenn du es geschickt legst etwa eine 50/50 Aufteilung, im Immobilienwesen unter Umständen auch. Ich denke da machst du es dir zu leicht ![]()
Es ist aber tatsächlich recht einfach: Willst du jemals aus der Position des ausführenden, einfachen Arbeiters raus, brauchst du in jedem Fall Abitur. Das "hochbuckeln" über den Techniker gibt es in der heutigen Arbeitswelt einfach nicht mehr, dafür hat eine zu große Masse Zugang zu gutem Schulwissen und damit Abitur. Warum dann einen "dummen" Real oder Hauptschüler kostenintensiv fördern? Wenn ich mir die großmeuligen Leute von vor 5 Jahren (da habe ich meinen Realschulabschluss gemacht und mich fürs Abitur entschieden...) anschaue, heulen die heute alle rum weil sie merken, dass ohne Abi nichts aus ihnen wird. Medizinische Fachangestellte, Glaser, Feinwerkmechaniker, KFZler, Steuerfachirgendwas ... sogar wenn die Leute gut sind, wo soll da die Finanzierung des Meisters hekommen? Und wenn es kein Handwerk ist, ist sowieso Schluss.
Ohne Abi werden dir nunmal ca. 40% der Berufswege verschlossen bleiben, mal ganz davon abgesehen davon, dass auch eine Lehrstelle nicht gleich Lehrstelle ist. Ein Unternehmer oder Ausbilder geht mit einem 20 jährigen Abiturienten ganz anders um und überlässt ihm sicherlich viel weitreichendere Aufgaben als jemandem der so gerade eben mit 16 seinen Hauptschulabschluss hat. Einfach deswegen weil klar ist, welche Grundkompetenzen da sind. So hart das auch klingt ...
leider genießt ein beruf, in dem mit der hand gearbeitet wird, nicht das ansehen (und den verdienst) wie der beruf eines studierten "sesselfurzers".
aber es kann nicht nur kapitäne geben. einer muß auch die arbeit machen.
du mußt das finden, was dier spaß macht und dich ausfüllt.(leicht gesagt - ich weiß)
Und uns wurde in der Berufsschule immer erzählt das wir uns weiterbilden sollen zum Meister oder Techniker tolle sache als gärtner findet man auch schnell einen Job hier .Ich hab mir das echt anders vorgestellt und richtig ausfüllen tut mich die arbeit auch nicht mehr zu wenig denken nur arbeiten..
Nur die Sache ist die keiner kann mir sagen was ich mit dem Fachabi studieren kann und wie es danach mit einem Job aussieht
Riskante sache finde ich aber so wie jetzt kann es nicht weiter gehen
![]()
mein direkten studiengang gibts nur in Clausthal Zellerfeld, was wohl noch nen kleineres Kaff als Freiberg ist und in freiberg.
Is aber nen hartes Brot - Exzellenzuni eben
Och, man kann hier gut leben, das ist kein Thema. Aber ja es ist ein kleines Kaff in der Pampa...
MfG
Tobias
Moin,
ich hatte damals keine Chance das ABI zu schaffen, einen miserablen 10 Klasse Abschluss vom Gymnasium in der Hand und habe mich auf Glück auf einen Ausbildungsplatz beworben. Ich wollte auch nur den einen, hätts nicht geklappt, dann wäre Achterbahn gewesen.
Schule fand ich scheiße, war nur da um Freunde zu treffen etc.
Dann kam die Ausbildung, wurde dann auf einmal gut und habe gemerkt worauf es ankommt. Danach habe ich meinen Techniker gemacht, parallel dazu mein Fachabi. Damit kann man nun noch studieren, wenn man denn möchte. Ganz klarer Vorteil: Praxisbezug, der ist manchmal durch nichts zu ersetzen.In der Wirtschaft (hängt vom Bereich ab) ist ein Techniker ganz gut angesehen. Kollegen von damals sitzen nun in guten bis sehr guten Positionen bei Airbus.
Also: Berufsaubildung machen, wenns wirklich deiner Meinung nach nciht mehr geht. Den Techniker habe ich auf einer Backe abgesessen, hat wirklich Spaß gemacht und da der ganze Kram staatlich war, hats nichtmal was gekostet. Nun sitze ich in einem Job für den man an sich studieren müsste, der aber durch meine Qualifikation und Vorausbildung durch mich besetzt worden ist. Man kann also vieles erreichen, man mus nur die Ausdauer haben. Ich saß mit der Ausbildung, und meinem Techniker in Vollzeit (6 Monate Schule, 6 Monate Arbeit) 6 Jahre in der Schule.
mfg Lowrider
jippieh......
Bruder fährt einmal mitm Moped und vorher ziehter nochmal die Stoßdämpferschrauben von der yamaha fest - ratsch.... abgeschert
SCHEI?E
das erste Wochenende wo man mal Ruhe gehabt hätte, wieder frickeln ich könnt kotzn
Dann lass das teil einfach kaputt ?
Zum Thema Journalist :Nicht in Deutschland, eher in Krisen-/Kriegsgebieten. Ich brauch den Nervenkitzel.
Kann man kombinieren. N ehemaliger Klassenkamerad hat damals 1990 ff. bei der Bundeswehr Journalismus studiert.
Noch während des Studiums wurde er nach Serbien oder so abgestellt und hat dort als leitender Redakteur die erste freie Zeitung aufgebaut und produziert. Und langweilig wars ihm dort damals bestimmt nicht.
Die Voraussetzung ist natürlich das Abitur, aber mit so nem Ziel lernt es sich leichter.
Und nein, ich bin kein Bundeswehrangehöriger, ich hab es auch nicht so mit dem Laden, ich hab meinen Zivildienst gemacht.
Dran bleiben, Thomas
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!