Nur wohin damit?
Vor die Tür stellen ist unpraktisch, da sie da immer mal bewegt werden muss,
am Treppengeländer leine ich meine Kleine an, der Garten steht voll und die Garage bräuchte auch einen Anbau
Wie war das? *FirstWorldProblems ![]()
der "mir gehts grad scheiße" thread für jederman...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Der Vater meines Vaters hat auch Bechterew.
Immerhin kann ich Dir sagen dass er damit jetzt 86 wird und bis darauf dass die Ohren und Augen langsam schlechter werden, wie er meint, total fit ist.
Und er sagt, wenn der Buckel erst mal steif ist, hören die Schmerzen auch auf.Dank für deine Worte.
Nicht jeder Bechterew verläuft gleich, der Krankheitsverlauf ist so unterschiedlich wie wir Menschen auch sind.
Der eine arbeitet bis zur Rente in einem handwerklichen Beruf und der andere ist mit 48 bereits Frührentner weil er wirklich am Ende ist.Durch die verschiedenen Reha´s im Laufe der Jahre, die meisten in Bad Schlangenbad da man dort auf den Bechterew spezialisiert ist, kenne ich viele Krankheitskollegen und da sieht man wie es um einen steht.
Mein Bechterew ist schon agressiv, mein Buckel ist bereits steif und die Krankheit denkt noch lange nicht ans aufgeben, jetzt sind alle anderen Gelenke dran.......aber ich laß mich nicht kleinkriegen. -
Dank für deine Worte.
Nicht jeder Bechterew verläuft gleich, der Krankheitsverlauf ist so unterschiedlich wie wir Menschen auch sind.
Der eine arbeitet bis zur Rente in einem handwerklichen Beruf und der andere ist mit 48 bereits Frührentner weil er wirklich am Ende ist.Durch die verschiedenen Reha´s im Laufe der Jahre, die meisten in Bad Schlangenbad da man dort auf den Bechterew spezialisiert ist, kenne ich viele Krankheitskollegen und da sieht man wie es um einen steht.
Mein Bechterew ist schon agressiv, mein Buckel ist bereits steif und die Krankheit denkt noch lange nicht ans aufgeben, jetzt sind alle anderen Gelenke dran.......aber ich laß mich nicht kleinkriegen.Motiviere dich jeden Tag!!!
-
Will ich also auch mal hier schreiben.
Kurz ein paar Vorinfos zu mir, ich bin 17, wiederhole zurzeit die 10 auf dem Gymnasium und habe mehr schlechte als durchschnittliche Noten.
War letztes Jahr auch schon der Fall und natürlich bekam ich letztes Jahr prompt ne 5 in Chemie auf dem Zeugnis, wo sonst immer eine 3 stand. Ich hasse Lehrerwechsel. Nun gut, auf dem Zeugnis hatte ich noch eine 2 in Mathe womit ich locker hätte ausgleichen können, aber nee ich hab mir gedacht: "nagut, kannst dich ja nächstes Jahr verbessern und wiederholst mal, wird ja nicht so schwer sein". Gesagt getan... Noten sehen bis jetzt eher noch schlechter aus als letztes Jahr und ich habe keinen einzigen Lehrer, den ich im letzten Jahr hatte. Die Klasse ist eine enorme Streberklasse worin man richtig schlecht aussieht und naja... Kotzt mich nur noch an...
Mein Problem ist nicht, dass ich schwer von Begriff wäre oder mir Schule generell schwer fallen würde, sondern mich für die Schule zu motivieren. Demzufolge lerne ich rein gar nicht und sitz meine Stunden so ab. Denn, wofür brauch ich den Müll den die Lehrer erzählen? Und außerdem ist es meist so, dass ich wenn ich lerne mich tiefer in den Stoff einarbeite wie zum Beispiel in Info oder Astro und dann bekommt man mit: "Oh shit, was erzählt der dort vorn eigentlich" und stellt fest, das 40% der vom Lehrer gemachten Aussagen entweder veraltet (Informatik) oder schlicht weg falsch sind (Info und Astro). Und dann soll man den falschen Stoff noch lernen und in der nächsten Arbeit aufschreiben um sich dann zu denken: "Schön, ich schreib dir jetzt 40% fachlich überholtes/falsches Wissen hier hin um dann vielleicht eine 1 zu bekommen, aber eigentlich könnte ich auch das fachlich aktuelle Wissen hinschreiben und eine 4 bekommen". Das nervt mich tierisch. Und das ist bis jetzt nicht nur einmal vorgekommen... Auch in Mathe teilweiße, wo der Lehrer von Dingen spricht, die in der Fachsprache keine Rolle spielen, wir Schüler aber unbedingt können sollen.Kurz gesagt hab ich einfach die Nase voll von Schule und weiß in keinster Weise wie es weitergehen soll. Theoretisch würde ich gern Journalist werden, was ich aber bei einem N.C. von 1,3 niemals schaffen werde, danach folgen würde Informatiker, wofür ich aber zumindest ein Abitur bräuchte um dann weitere Jahre zu studieren, was wahrscheinlich genauso lahm wie Schule sein wird... Fotograf würde dann folgen, aber da ist die Nachfrage an Ausbildungsplätzen bei uns seeehr hoch und es relativ unmöglich eine Ausbildung zu bekommen. Und aus dem Nichts eine Art Geschäft zu stampfen trau ich mir nicht so wirklich zu.
Aktuell hätte ich die Möglichkeit eine Ausbildung als Lackierer zu machen... Die Arbeit macht mir Spaß und ich hatte schon mehrere Praktika/Ferienjobs in der Firma, allerdings siehts mir da vom Verdienst ein wenig gering aus.
AAch manno.. ich weiß echt nicht weiter...
edit: Ich hab das jetzt alles einfach rausgeschrieben, so wie es mir in den Sinn kam... Also können unsere Rechtschreibprüfungsuser noch auslassen.

-
Aktuell hätte ich die Möglichkeit eine Ausbildung als Lackierer zu machen... Die Arbeit macht mir Spaß und ich hatte schon mehrere Praktika/Ferienjobs in der Firma, allerdings siehts mir da vom Verdienst ein wenig gering aus. A
Worauf wartest du denn da noch? Ich bin zwar schon viele Jahre aus der Schule aber aus meiner Erfahrung weiß ich, tue das was dir am meisten Spaß macht. Ich hatte auch niemals Bock auf Schule, was hat mich das damals angekotzt. Habe dann nen Beruf gelernt, den ich eigentlich danach gar nicht mehr ausgeführt habe. Was ich damit sagen will, eine abgeschlossene Berufsausbildung ist viel mehr wert, als das was du damals in der Schule gelernt oder nicht gelernt hast. Du kannst alles später auch noch lernen, was du machen willst, du bist noch jung. Der Klick kommt in ein paar Jahren, wenn du dich ein wenig ausgelebt hast und Lebenserfahrung gesammelt hast. Mach Lackierer wenn es dir Spaß macht, das Geld ist Nebensache, es gibt noch BAB und weitere Förderung....
Gruß Mario!!

-
es gibt noch BAB und weitere Förderung....
sofern du nicht zu hause wohnst...
ob man nun unbedingt ne lackerlehre als "Notnagel" machen muss halt ich für fraglich
entweder und stehst total auf den scheiß oder lässt es ganz bleiben
lacker is man nicht nur mit einer arschbacke
und ich warne dich: in der lehre wird schnell genug der punkt kommen an dem du dich ganz sicher nicht mehr für den beruf begeistern kannst
wenn du diesen punkt aber überschritten hast und versuchst den arsch an die wand zu bekommen wird das schon -
Alles anzeigen
Will ich also auch mal hier schreiben.
Kurz ein paar Vorinfos zu mir, ich bin 17, wiederhole zurzeit die 10 auf dem Gymnasium und habe mehr schlechte als durchschnittliche Noten.
War letztes Jahr auch schon der Fall und natürlich bekam ich letztes Jahr prompt ne 5 in Chemie auf dem Zeugnis, wo sonst immer eine 3 stand. Ich hasse Lehrerwechsel. Nun gut, auf dem Zeugnis hatte ich noch eine 2 in Mathe womit ich locker hätte ausgleichen können, aber nee ich hab mir gedacht: "nagut, kannst dich ja nächstes Jahr verbessern und wiederholst mal, wird ja nicht so schwer sein". Gesagt getan... Noten sehen bis jetzt eher noch schlechter aus als letztes Jahr und ich habe keinen einzigen Lehrer, den ich im letzten Jahr hatte. Die Klasse ist eine enorme Streberklasse worin man richtig schlecht aussieht und naja... Kotzt mich nur noch an...
Mein Problem ist nicht, dass ich schwer von Begriff wäre oder mir Schule generell schwer fallen würde, sondern mich für die Schule zu motivieren. Demzufolge lerne ich rein gar nicht und sitz meine Stunden so ab. Denn, wofür brauch ich den Müll den die Lehrer erzählen? Und außerdem ist es meist so, dass ich wenn ich lerne mich tiefer in den Stoff einarbeite wie zum Beispiel in Info oder Astro und dann bekommt man mit: "Oh shit, was erzählt der dort vorn eigentlich" und stellt fest, das 40% der vom Lehrer gemachten Aussagen entweder veraltet (Informatik) oder schlicht weg falsch sind (Info und Astro). Und dann soll man den falschen Stoff noch lernen und in der nächsten Arbeit aufschreiben um sich dann zu denken: "Schön, ich schreib dir jetzt 40% fachlich überholtes/falsches Wissen hier hin um dann vielleicht eine 1 zu bekommen, aber eigentlich könnte ich auch das fachlich aktuelle Wissen hinschreiben und eine 4 bekommen". Das nervt mich tierisch. Und das ist bis jetzt nicht nur einmal vorgekommen... Auch in Mathe teilweiße, wo der Lehrer von Dingen spricht, die in der Fachsprache keine Rolle spielen, wir Schüler aber unbedingt können sollen.Kurz gesagt hab ich einfach die Nase voll von Schule und weiß in keinster Weise wie es weitergehen soll. Theoretisch würde ich gern Journalist werden, was ich aber bei einem N.C. von 1,3 niemals schaffen werde, danach folgen würde Informatiker, wofür ich aber zumindest ein Abitur bräuchte um dann weitere Jahre zu studieren, was wahrscheinlich genauso lahm wie Schule sein wird... Fotograf würde dann folgen, aber da ist die Nachfrage an Ausbildungsplätzen bei uns seeehr hoch und es relativ unmöglich eine Ausbildung zu bekommen. Und aus dem Nichts eine Art Geschäft zu stampfen trau ich mir nicht so wirklich zu.
Aktuell hätte ich die Möglichkeit eine Ausbildung als Lackierer zu machen... Die Arbeit macht mir Spaß und ich hatte schon mehrere Praktika/Ferienjobs in der Firma, allerdings siehts mir da vom Verdienst ein wenig gering aus.
AAch manno.. ich weiß echt nicht weiter...
edit: Ich hab das jetzt alles einfach rausgeschrieben, so wie es mir in den Sinn kam... Also können unsere Rechtschreibprüfungsuser noch auslassen.

Journalist? -

Maul halten und mitspielen mit solang du die Idioten brauchst - hab ich auch durch, fürn Abi 3.0 hats gereicht
In Unterkursfächern bin ich im Studium Jahrgangsbester.....Für dein Ziel solltest du dich quälen können, hinfallen is keine Schande nur liegengbleiben....
-
Achja, Schule, das Problem mit den Lehrern habe ich derzeit auch an der Berufsschule,
im Endeffekt erklären wir denen wie Informatik läuft, wie man das im englischen ausspricht
und ein umgelernter Irgendwas-Lehrer versucht uns das Programmieren beizubringen
Aber mal zurück in deine Klassenstufe, unnatürlicher Weise hatte ich auch mal so eine Flaute in der Schule,
von einem 1er/2er Schüler auf einen 3er/4er abgerutscht, gelernt sowieso nie und die Lehrer waren natürlich
Suboptimal für die gelehrten Fächer. Zudem, wozu soll ich denn bitte wissen, wie ich Gärtner/Koche/Fußbälle jongliere/die optimale Fläche ausrechne und und und.
Problem ist dabei, dies wirst du auch noch erkennen, die Schulen müssen allgemein bilden,
gärtnern, kochen, Materialwirtschaft usw, da kommen natürlich Fächer auf die einen nicht interessieren und man beginnt dies alles in Frage zu stellen.
Aber später bemerkt man eben, oha, hier und da könnte ich dieses Wissen anwenden, zum Beispiel das Ding mit der optimalen Fläche.
Das mit den Unterrichtsinhalten ist auch so ein Ding, meistens sind die Lehrer etwas betagt, wenn auch nicht unbedingt schlecht, und
die Mittel reichen nicht für ständige Schulungen.Wie es vorgeschlagen wurde einfach nur Lackierer zu werden um was in der Tasche zu haben ist auch nicht der richtige Weg,
dann wirst du so einer der meinem Vater Nasen in den Lack sprüht, du musst es wollen und nicht nur machen.
Mal zum Beispiel den Informatiker, als Anwendungsentwickler würde ich nicht gleich einsteigen, weil ich selbst daran verzweifelt bin^^, aber als Systemintegrator
zum Beispiel kann man gut bei 0 anfangen und sich zum Pro aufarbeiten. Ginge natürlich auch als Anwendungsentwickler.
Wenn du wirklich in die Informatik gehen willst, muss dir das klar sein, nicht nur so eine Idee, beim Vorstellungsgespräch, ich saß auch schon auf der anderen Seite,
haben wir nicht nur Leute genommen die wir bereits zum Kunden hätten schicken können, nein, wir haben auch Leute rein geholt die so ziemlich null Ahnung
von der Materie haben. Na gut, nicht null, aber eben unerfahren. Wir haben sie genommen, weil wir gesehen haben, dass sie es ernst meinen, das Potential haben
und zu uns passen werden. Und bisher ist noch keiner der Ausbildungsstätten mit der Wahl unzufrieden gewesen
Apropo passen, such dir einen Beruf aus der halbwegs zu dir passt, als Fotograf/Informatiker passt du kaum zu Fahrzeug Mechanikern (von der Simme mal abgesehen^^) und
Bauarbeitern.Steck dir also ein Ziel und arbeite darauf hin, sei es der Fachinformatiker für Systemintegration, der Reporter, oder der Lackierer, oder was auch immer.
Wenn du mit dem Zeugnis mal ausgerutscht bist, kann passieren, du hast _jetzt_ die Chance dies zu korrigieren!
Und wenn die Lehrer den Stoff falsch verbreiten, na und? Entweder den Fehler korrigieren, oder stupide auswendig lernen. Hauptsache der Weg zum Ziel
hat einen Stein weniger liegen.
Du könntest dir zum Beispiel, wenn du Probleme hast dich auf dein Ziel zu fokussieren, die Beschreibung ausdrucken und stets bei dir auf dem Platz halten,
so habe ich das damals mit der Beschreibung des FiF bei der DVB gemacht und es hat super funktioniert
Ich bin mir um diese Uhrzeit nicht sicher ob alle Sätze Sinn ergeben, aber halt dein Ziel vor Augen und arbeite darauf hin.
Es muss übrigens nicht nur der Job sein der dein Ziel ist, sondern etwas in weiterer Ferne. Dann erträgt man auch den größten Bullshit noch halbwegs
-
Zum Thema Journalist :Nicht in Deutschland, eher in Krisen-/Kriegsgebieten. Ich brauch den Nervenkitzel.
Ich ärgere mich im Moment so sehr, dass ich freiwillig wiederhole. Ich hätte verdammt nochmal einfach mein blödes Abi machen und mein "Leid" nicht künstlich um ein Jahr verlängern sollen.
Lacker scheint mir als Einstieg auch ein wenig zu tief, gerade weil ich da auch keine großen Aufstiegschancen sehe.

Edit :
Jap sparky, das ist auch eins meiner Probleme. Ich liebe das fotografieren genauso wie die Informatik und das schrauben und "praktische" Schaffen.
Sich da zu entscheiden ist extrem schwer.. -
Wenn du dein Werk verstehst und deine Arbeit gut kannst dann verdienst du das, was du dir eigentlich von deinem Arbeitgeber wünschst, ganz nebenbei.
Gute Arbeit spricht sich rum - das ist bei alles Handwerksberufen so. Egal ob Schlosser, Maler, Maurer, Flieser.Wenn du auf Arbeit auch mal was lackieren darfst so unter der Hand, da kann man sich ganz locker mal was verdienen, also daran solls nicht hängen.
(Oder dann einfach zuhause mit "einfachen" Mitteln)Ich hatte damals in der 9. Klasse auch total versagt, aber war dafür in der 10. überragend, keine Ahnung wie ich das damals geschafft hab
Viel Glück trotzdem! -
Wir haben hier im Unternehmen übrigens auch öfter mal Fotowettbewerbe, Community gesteuert und die Besten werden ausgestellt

Morgen zB ist ne Fototour in der Stadt angesagt.
Als FI zB würde dir also das Fotografieren nicht abhanden kommen, auf Events zB könntest du ja auch ein paar Schüsse landen.
Ich weiss nicht ob es in jedem Betrieb so gut geht, aber hier schon
Übrigens bin ich mit den gleichen Ambitionen am PC hergekommen und bereue nichts

-
was bin ich froh daß ich außer penne raus bin. gelernt hab ich auch nie, außer wenns "gebrannt" hat. und fürs geschichtsabi, das is aber auch das einzige, war auch mehr oder weniger der lehrerin zuliebe
(zusammenhänge war ich immer top, nur die sturen fakten wollten nie in den schädel...). hat im endeffekt immerhin noch für 2.5 gereicht. aber genutzt hats mir bisher nix
:
- abgebrochenes maschinenbaustudium
- kfz-mechatronikerlehre, wenn auch verkürzt
- und nu hock ich bei nem mickergehalt irgendwo in ner kleinen klitsche als aushilfe rum und versuch derzeit als quereinsteiger in nem andren beruf da raus zu kommen...ne abgeschlossene lehre ist schön und gut, man hat nen "zettel"... schützt einen aber trotzdem nicht vor dumpinglöhnen und beruflichen sackgassen. und für ne 2. lehre fehlt einem dann oft das geld, man hat schließlich ne wohnung, verträge, fahrzeuge und versicherungen und evtl. auch ne familie zu bezahlen/zu unterhalten/zu ernähren...
mein tip: versuch das abi durchzuziehen. und such dir in der verbleibenden zeit "netzwerke". probier mal hier, mal da was aus. lern dann da was, wo auch n "zettel" am ende steht, und mach das zum beruf. und wenns nicht paßt, dann grab in deinen netzwerken nach neuen möglichkeiten. weil in meinen augen ist "vitamin B" (= beziehungen) heutzutage wichtiger als alles andere...
cya v3g0
3d1t: aso, noch zum thema hier: hock mit rüsselseuche zuhause -.-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!