S51N und Blinker..

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Erstmal Hallo Simson Fans ;)


    Vorweg, auch wenn das hier mein 1. Post ist, ich habe mich um die Suche bemüht, aber nichts bzw. nur teilweise was zu meinen Problem gefunden, daher hier ein eigener Thread:


    Ich habe Sonntag eine S51N geschenkt bekommen :rotate:


    Disese S51N ist auch noch (soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen konnte) im Orginalzustand (kein Blinker und kein Zündschloss).


    Die S51 wurde gestern dann von einer Motorradwerkstatt abgeholt, zwecks Überprüfung, Einstellung (Stande seehr lange in der Garage und war nicht mehr wirklich Funktionstüchtig)und einbau von Blinkern und Zündschloss.


    Daher hatte ich auch nicht wirklich Zeit mir die S51 genau anzugucken, was ich bloß weiß, ist das die Blinker fehlen und mir das garnicht gefällt..


    Die Motorrad Werkstatt meinte, das noch keine Kabel etc.. dasein und dadurch würd das zu teuer für mein Geschenk (Die Reperatur gehört mit zum Geschenk)..


    Nur ohne Blinker find ich mein Geschenk nur halb so schön :(
    Ist mir einfach zu \"blöd\" \"die ganze zeit\" mein Arm raus zuhalten, dann evtl. noch von anderen Fahrern auf der Strasse zu gehupt werden, evtl. stress mit der Polizei.. und irgendwo ist es auch meine eigene Fahrsicherheit und Kompfor..


    Soo nun zu meiner Frage (die schon min. 2 in diesen Forum gefragt wurde, aber leider mit, für mich nicht zu frieden stellender Antwort):


    Was brauch ich alles um meinem S51 das Blinken zu lernen? und wie Teuer wird das (die Blinker bau ich selbst ein bzw. lass es von einem Kolegen machen)?


    Hat die S51N überhaupt schon eine Batterie?
    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, das die 6V Anlage der S51N nicht reicht um ordenlich und störungsfrei blinken zu können, muss ich jetzt auf 12V umsteigen? und wie Teuer wird das wiederum?


    Bitte ausführliche Antworten :) und möglichst schnell (ich will mich so schnell wie möglich nach den Teilen umsehen). schonmal Dankeschön.



    PS: Die Preise reichen mir in geschätzter Form, aber evtl. ein Link zu einem guten Simson-Shop wäre nett.

  • Die komischen Akkus tauscht Du aus gegen eine 6V-Batterie.
    Desweitern brauchst Du eine Ladeanlage,4 Blinker mit Birnen, Blinkgeber 6V 2x21Watt,2Blinkerhalter für vorne und einen für hinten.


    Zum Anschließen nimmst du den Schaltplan der S51B1.
    Ich weiß nun nicht,ob ein Zündschloß zwingend notwendig ist,würde ich aber dann auch gleich reinbauen.Dann müßt Du aber noch eine 14mm Bohrung in den Seitendeckel machen.


    Preis ohne Zündschloß etwa 30€ gebraucht.
    Zwei sehr gute und einen neuen Blinkhalter für hinten könntest Du für 10€ incl. Versand von mir bekommen.
    Und Teile bekommst Du bei http://www.simson-oltimer.com (gebraucht und überholt)
    oder in jedem andern Shop als Neuteile

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Aber ein paar Fragen hab ich dazu :)


    1. \"Die komischen Akkus tauschst Du aus gegen eine 6V-Batterie\"?


    Das versteh ich nicht so ganz :)


    Also den Standart Akku der S51N gegen eine neue 6V-Batterie tauschen? Grund?


    2. Das Zündschloß wird schon von der Motorradwerkstatt gemacht.


    3. Also wie ich das jetzt verstanden habe brauch ich folgendes:




    - eine neue 6V-Batterie mit Ladeanlage (versteh ich nicht so ganz o,O)


    - 4 Blinker mit Birnen (sind die Standartmäßig dabei, wenn ich Blinker neuwertig (z.B für 5€/Stück) Online kaufe?


    - Blinkgeber 6V 2x21Watt


    - 2 Blinkerhalter Vorne


    - 1 Blinkhalter Hinten


    - Kabelbaum (gibts dafür auch ne genaue Bezeichnung)?



    Die von dir genannte Seite ist etwas seehr unübersichtlich (ich finde S51 nicht mal, werd sie mir aber mal in ruhe angucken), der Shop der hier oben als Forenwerbung rumblinkt, wird ein wenig Teuer (jedenfalls weit über 30€), nach den Blinkgeber und den 4 Blinkern bin ich schon an die 30€ (ohne Versand).

  • Die Preise waren für gebrauchte Teile.
    Und bei dem Verkäufer,den ich gepostet hatte,schreibst Du einfach eine mail mit den gewünschten Teilen. Spätestens morgen vormittag hast Du die Preise. Er hat gute Gebrauchtteile. Ich kaufe dort auch immer.


    Zitat

    - 4 Blinker mit Birnen (sind die Standartmäßig dabei, wenn ich Blinker neuwertig (z.B für 5€/Stück) Online kaufe?


    nein


    Zitat

    eine neue 6V-Batterie mit Ladeanlage (versteh ich nicht so ganz o,O)


    Nicht mit, sondern und.
    Batterie und Ladeanlage.
    Die Ladeanlage brauchst Du,damit die Batterie auch immer wieder aufgeladen wird :b_wink:


    Zitat

    - Kabelbaum (gibts dafür auch ne genaue Bezeichnung)?


    Nur komplett fürs ganze S51.


    Zum Umrüsten habe ich mir immer einen Kabelbaum aus einem Schrottauto genommen und entsprechend farbähnliche Kabel benutzt.


    Zitat

    . \"Die komischen Akkus tauschst Du aus gegen eine 6V-Batterie\"?


    Das versteh ich nicht so ganz


    Die N-Batterie ist für den normalen Betrieb nicht ausgelegt,sondern nur für die Hupe.


    Und hier ist Dein Schaltplan:

  • Das mit der Batterie und Ladeanlage, meinte ich auch anders ;) weil ich zuerst (wusste ja nicht, wie schlecht die N-Batterie ist) nicht verstanden habe warum eine neue Batterie, wenn ich doch schon eine habe (die sicherlich auch über eine Ladeanlage angeschlossen ist?).


    Was ich aber auch komisch finde, wenn ich jetzt nicht total falsch liege, hatte ich an der S51 am Sonntag abend das Licht an (ohne den Motor angehabt zuhabe). Heist das, das ich vlt. keine Orginiale N-Batterie habe oder schafft die N-Batterie doch ein klein wenig mehr als nur Hupen?.



    Naja egal wie dem auch sei.. da kommt ne lange liste auf mich zu.. also Neuware, kann ich bei den Preisen knicken, ich schau mich dann erstmal hier in der Gegen um und Frag nen bissl rum, wenn ich nix finde, schreib ich den mal ne eMail :)


    Aber.. wenn ich eh schon die Batterie austausche.. und ne neue Ladeanlage rein tu, könnte ich doch eig. gleich auf 12V umsteigen oder? dürfte nicht viel teurer werden? dann habe ich den 6V mist jedenfalls komplett weg und kann den Scheinwerfer (der doch ein bisschen zu wenig Power hat..) noch verstärken.


    edit://Ganz vergessen, danke für den guten Schaltplan (übersichtlicher, als den ganzen kram den ich bis jetzt gefunden habe)


    edit2://Hab mal alles was ich brauche (von 6V ausgehend, da ich ja noch nicht weiß ob 12V auch geht) in nem Shop (ebenfalls Werbebanner hier im Forum ;)) mir zusammen gesucht, hier nen Screenshot:



    Stimmt das alles soweit? da kann ich mir das ausdrucken und mal schauen was ich bekomme..


    den Kabelbaum habe ich weggelassen. der kam mir arg überteuert vor, dann bastel ich mir lieber selbst was :nuke: :biggrin:

  • 1. Warum hinten einen schwarzen Halter? Entweder oder :b_wink:


    2. Den Schalter brauchst Du nur wenn Du den Kombischalter links verbaut hast und dieser defekt ist. Bei einer N ist der Kombischalter aber eigentlich nicht dabei, d.h. Du hast nur Auf- & Abblendschalter mit Hupe. Da muß dann entweder ein anderer Schalter hin oder eben der ganze Griff (Klemmbock) mit Kombischalter.


    3. Zum Blinkgeber braucht man auch einen Halter.

  • ohoh, ich glaub, das wird so nix...


    Zu allererst möchte ich Dir nochmal ins Gewissen reden: Eine S51 N ist mitlerweile sehr sehr selten geworden. Kaum einer hat noch eine original erhaltene \"N\" bei sich, die so funktioniert, wie sie mal hergestellt wurde.


    Meine Simson war ursprünglich eine S50 N. Mein Vorbesitzer hat dort jedoch schon so viel rumgebastelt, daß ich sie nun auch aufgerüstet habe und sie jetzt Blinker und allen Schnickschnack hat.


    Für die Umrüstung ist es mit 30 Euro nicht getan. Ich habe meine teile für Freundschaftspreise bekommen und hab bestimmt mit allem drum und dran mehr als 60 Euro für die Umrüstung gezahlt. Ich habe mir auch einen neuen Seitendeckel geholt, wo schon ein Loch für das Zündschloß drin ist. Denn den originalen Seitendeckel ohne Loch wollte ich nicht kaputt machen (da haste was wertvolles in der Hand!!!).


    Die Zündung von der S51 kannst Du theoretisch weiter verwenden. Sie hat nur meines Erachtens nicht so viel Ladeleistung, wie eine Zündung von einer simson, wo Blinker schon ab Werk dran sind. Daher wirst Du immer ein bsichen Probleme mit Deiner Batterieladung haben. Z.B. hab ich meine Tachobeleuchtung auf LED umgebaut, da die 1,2 W Birne, die da original reingehört zu Viel (!!!) Strom zieht und dann nichts mehr für Ladung übrig bleibt. Also siehst Du, um welche Größenordnung es da geht ;)
    Aber grundsätzlich funktionierts.
    So, weiter:
    Von der Zündug gehts weiter zur Ladeanlage, die hast Du dort auf dem Bild auch richtig ausgewählt. Dann brauchst Du einen komplett neuen Kabelbaum für S51. Da diese alle verschieden sind, wirst Du wahrscheinlich 2 Kabel zu viel geliefert bekommen, wenn Du ihn z.B. bei AKF bestellst. Ein Kabel hat meines Erachtens bei mir gefehlt, weiß ich aber nicht mehr genau.
    Vom Kabelbaum gehts weiter zu: Einem neuen Zündschloß (die \"Import\" Schlösser sollen doof sein, hab ich gehört), Einer komplett neuen Schaltereinrichtung für den Lenker (Du hast nur ein Ersatzteil davon angeklickt. Da gehört wesentlich mehr dazu!), dann noch ein Blinkgeber, Blinkerhalter, Blinker, ein paar Kleinteile und eine neue Batterie.


    Wenn Du alle Teile neu kaufst, wirst Du über 100 € damit kommen. Als Händler empfehle ich A-K-F.de und zweirad-schubert.de
    Aber geh nochmal in Dich, ob Du nicht lieber alles orignal lassen willst.


    Es kann jedoch sein, daß Dein Vorbesitzer schon etwas an der Elektrik verändert hat. Du kannst ja mal Bilder von Deiner simson machen, damit wir genau wissen, was Du noch brauchst.
    Wichtig wären da: Lenker, dann beide Seitendeckel abmachen und da je rechts und links ein Bild. Dann noch ein komplettes Bild von der simson.
    Wenn Du das machen läßt, wird das bestimmt recht teuer. Mit ein bsichen technischen Verstand schaffst Du das auch selber. Am Lenker mußt du löten. Is aber nich so schwer.


    Wenn ich es schaffe, kann ich Dir dann auch noch Detailbilder von meiner Simson machen. Ich hatte ja im Prinip die gleichen Probleme wie Du und dann siehst Du auch die \"Kleinteile\", die ich oben schon erwähnt hab. Das ist dann sowas wie nen Sicherungshalter etc....


    OK, mach ma Fotos und meld Dich nochmal.

  • Naja der Seitendeckel dürfte schon futsch sein.. wir gesagt das Zündschloss wurde/wird (bekommt die Simme morgen wieder) von der Werkstatt gemacht.. ein Kolege meinte von mir, das er mir wohl alles (kotenlos) geben könnte bis auf die Blinker (+ Birne), Batterie und Ladung.. naja ich werd sie übermorgen mal genauer durchchecken und mich melden..


    PS: Original find ich zwar auch toller, aber ich will sie nicht nur rumstehen haben bzw. Sonntags mal fahren, sondern täglich richtig einsetzen und da ist mir ein Blinker schon einiges Wert.. mal gucken

  • Muss das sein? Ne N mit Blinkern ausrüsten?


    Also ich wäre froh ne S51N zu haben, ohne Blinker, und dem ganzen Kram der, wenn was kaputt ist, nur Fehler mit sich bringt.


    Ich hab mir extra ein N in mein Typenschlid gestanzt und neue Papiere auf N schreiben lassen (papiere waren eh weg)
    Ob da Orig. ein N eingestanzt war oder nicht weiß ich nicht, aber die Polizei hat bei uns von den dingern eh keine Ahnung aber besser isses wenns mit den Papieren übereinstimmt.


    Also mein Rat: lass sie so wie sie ist- wie schon gesagt wurde, S51N sind selten geworden!!
    greetz S[ick]61

    GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

  • bingo: jo, die Entscheidung hatte ich auch. Ich hab mic hdann letztendlich auch für die Verkehrssicherheit und gegen den Erhalt des Originals entschieden. Aber wie gesagt, bei mir war kaum noch was von der \"N\" dran, von daher hab ich da nicht viel verändern müssen und alles ist noch rückbaubar.


    @m-t: ja, aber ich find den nich mehr. Ich hab den auch schon gesucht :censored: falls Du noch weißt, wo der sein könnte kannste mir den ja mal schicken. dann kann ich da mal wieder ein bischen nachlesen und vielleicht mal nen paar ergebnisse von mir reinschreiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!