Beiträge von bingo

    Naja der Seitendeckel dürfte schon futsch sein.. wir gesagt das Zündschloss wurde/wird (bekommt die Simme morgen wieder) von der Werkstatt gemacht.. ein Kolege meinte von mir, das er mir wohl alles (kotenlos) geben könnte bis auf die Blinker (+ Birne), Batterie und Ladung.. naja ich werd sie übermorgen mal genauer durchchecken und mich melden..


    PS: Original find ich zwar auch toller, aber ich will sie nicht nur rumstehen haben bzw. Sonntags mal fahren, sondern täglich richtig einsetzen und da ist mir ein Blinker schon einiges Wert.. mal gucken

    Das mit der Batterie und Ladeanlage, meinte ich auch anders ;) weil ich zuerst (wusste ja nicht, wie schlecht die N-Batterie ist) nicht verstanden habe warum eine neue Batterie, wenn ich doch schon eine habe (die sicherlich auch über eine Ladeanlage angeschlossen ist?).


    Was ich aber auch komisch finde, wenn ich jetzt nicht total falsch liege, hatte ich an der S51 am Sonntag abend das Licht an (ohne den Motor angehabt zuhabe). Heist das, das ich vlt. keine Orginiale N-Batterie habe oder schafft die N-Batterie doch ein klein wenig mehr als nur Hupen?.



    Naja egal wie dem auch sei.. da kommt ne lange liste auf mich zu.. also Neuware, kann ich bei den Preisen knicken, ich schau mich dann erstmal hier in der Gegen um und Frag nen bissl rum, wenn ich nix finde, schreib ich den mal ne eMail :)


    Aber.. wenn ich eh schon die Batterie austausche.. und ne neue Ladeanlage rein tu, könnte ich doch eig. gleich auf 12V umsteigen oder? dürfte nicht viel teurer werden? dann habe ich den 6V mist jedenfalls komplett weg und kann den Scheinwerfer (der doch ein bisschen zu wenig Power hat..) noch verstärken.


    edit://Ganz vergessen, danke für den guten Schaltplan (übersichtlicher, als den ganzen kram den ich bis jetzt gefunden habe)


    edit2://Hab mal alles was ich brauche (von 6V ausgehend, da ich ja noch nicht weiß ob 12V auch geht) in nem Shop (ebenfalls Werbebanner hier im Forum ;)) mir zusammen gesucht, hier nen Screenshot:



    Stimmt das alles soweit? da kann ich mir das ausdrucken und mal schauen was ich bekomme..


    den Kabelbaum habe ich weggelassen. der kam mir arg überteuert vor, dann bastel ich mir lieber selbst was :nuke: :biggrin:

    Danke für die schnelle Antwort.


    Aber ein paar Fragen hab ich dazu :)


    1. \"Die komischen Akkus tauschst Du aus gegen eine 6V-Batterie\"?


    Das versteh ich nicht so ganz :)


    Also den Standart Akku der S51N gegen eine neue 6V-Batterie tauschen? Grund?


    2. Das Zündschloß wird schon von der Motorradwerkstatt gemacht.


    3. Also wie ich das jetzt verstanden habe brauch ich folgendes:




    - eine neue 6V-Batterie mit Ladeanlage (versteh ich nicht so ganz o,O)


    - 4 Blinker mit Birnen (sind die Standartmäßig dabei, wenn ich Blinker neuwertig (z.B für 5€/Stück) Online kaufe?


    - Blinkgeber 6V 2x21Watt


    - 2 Blinkerhalter Vorne


    - 1 Blinkhalter Hinten


    - Kabelbaum (gibts dafür auch ne genaue Bezeichnung)?



    Die von dir genannte Seite ist etwas seehr unübersichtlich (ich finde S51 nicht mal, werd sie mir aber mal in ruhe angucken), der Shop der hier oben als Forenwerbung rumblinkt, wird ein wenig Teuer (jedenfalls weit über 30€), nach den Blinkgeber und den 4 Blinkern bin ich schon an die 30€ (ohne Versand).

    Erstmal Hallo Simson Fans ;)


    Vorweg, auch wenn das hier mein 1. Post ist, ich habe mich um die Suche bemüht, aber nichts bzw. nur teilweise was zu meinen Problem gefunden, daher hier ein eigener Thread:


    Ich habe Sonntag eine S51N geschenkt bekommen :rotate:


    Disese S51N ist auch noch (soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen konnte) im Orginalzustand (kein Blinker und kein Zündschloss).


    Die S51 wurde gestern dann von einer Motorradwerkstatt abgeholt, zwecks Überprüfung, Einstellung (Stande seehr lange in der Garage und war nicht mehr wirklich Funktionstüchtig)und einbau von Blinkern und Zündschloss.


    Daher hatte ich auch nicht wirklich Zeit mir die S51 genau anzugucken, was ich bloß weiß, ist das die Blinker fehlen und mir das garnicht gefällt..


    Die Motorrad Werkstatt meinte, das noch keine Kabel etc.. dasein und dadurch würd das zu teuer für mein Geschenk (Die Reperatur gehört mit zum Geschenk)..


    Nur ohne Blinker find ich mein Geschenk nur halb so schön :(
    Ist mir einfach zu \"blöd\" \"die ganze zeit\" mein Arm raus zuhalten, dann evtl. noch von anderen Fahrern auf der Strasse zu gehupt werden, evtl. stress mit der Polizei.. und irgendwo ist es auch meine eigene Fahrsicherheit und Kompfor..


    Soo nun zu meiner Frage (die schon min. 2 in diesen Forum gefragt wurde, aber leider mit, für mich nicht zu frieden stellender Antwort):


    Was brauch ich alles um meinem S51 das Blinken zu lernen? und wie Teuer wird das (die Blinker bau ich selbst ein bzw. lass es von einem Kolegen machen)?


    Hat die S51N überhaupt schon eine Batterie?
    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, das die 6V Anlage der S51N nicht reicht um ordenlich und störungsfrei blinken zu können, muss ich jetzt auf 12V umsteigen? und wie Teuer wird das wiederum?


    Bitte ausführliche Antworten :) und möglichst schnell (ich will mich so schnell wie möglich nach den Teilen umsehen). schonmal Dankeschön.



    PS: Die Preise reichen mir in geschätzter Form, aber evtl. ein Link zu einem guten Simson-Shop wäre nett.