Verschiedene Fragen (KR51/1)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das hab ich schon befürchtet :frown: .
    Im Getriebe sind auch keine? Das ist nur eine Kugel, hat ungefair die größe von denen, die in den Kurbelwellenlagern sitzen. Und die is herrausgeflogen, als ich die Kurbelwelle vollends rausgezogen habe.
    Kann auch sein das die schon vorher im Kurbelraum war. Vom Kolben oben kann die auch net kommen oder?

Achja, fast vergessen:
    12. Allgeimeine Frage:
    Da der Kurbelraum schon ziemlich mitgenommen ist, wegen ablagerungen, wie bekomm ich den sauber? Kann ich den mit Schleifpapier abschmiergeln und dann polieren, oder sollte man das lieber lassen?

MFG

1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

• 11.: Die Kugel könnte von der Schaltwelle stammen. guck mal hier auf dem Bild: Link zum Bild
    Wenn Du auf das Bild schaust ist ja links oben das Simson Emblem. Rechts daneben befinden sich ein paar Teile. Unter anderem auch diese Schaltwelle. Auf diese wird so ein Schieber geschoben, der dann die Zahnräder hin und herschiebt. Damit dieser einrastet, kommt da noch so eine kleine Feder mit einer Kugel, die zu Deiner Beschreibung paßt, rein. Kannst ja mal probieren, ob dieser Schieber noch einrastet, wenn Du ihn verschiebst. Wenn er klemmen sollte oder garnicht einrastet, dann ist da die Kugel draussen.

• Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen, auch wenns schon lang her ist^^...
    Also die Kugel ist jetzt eindeutig als die von der Schaltung identifiziert.
    Nun weiß ich aber nicht, wo die genau hingehöhrt. Also in den Schaltmechanismus ist klar, da ist auch ne Feder. Kommt die Kugel innen rein, oder wird die nur auf die Feder \"draufgelegt\" ?! Die Feder ist btw. auch ziemlich krumm. Nicht normal oder?
    MfG

1963er Kr50 - Im Aufbau

• also die Funktion ist so gedacht, daß die Kugel dafür sorgt, daß die Schaltwelle einrastet.
    Zusammenbau: erst die Feder reinstecken, dann die Kugel, dann die Schaltwelle draufschieben.

Ob das mit der Krummen Feder dann noch klappt, mußt Du ausprobieren. Falls Du sowieso vorhast, noch Teile zu bestellen, würde ich die Feder gleich mitbestellen. Wär ja sonst doof, wenn Du wegen einem 10cent Teil den Motor dann nochmal aufmachen müßtest.

• Okay, habs soweit gecheckt.
    Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie sich die Feder nennt (bzw. die Maße). Ich hab se bis jetzt noch in keinem Shop gefunden...

MfG

1963er Kr50 - Im Aufbau

• Mal wieder ne Fraaage....
    Und zwar hab ich heut die Motorhälften wieder zusammengeschraubt. Leider hab ich jetzt noch eine Scheibe über :crying: .
    http://img522.imageshack.us/my.php?image=cimg2132bt5.jpg
    Wer Hinweise zur Wohnhaft des Täters geben kann, soll mir dies bitte mitteilen. Ich weiß nur das auf die Kickstarterwelle eine von der Sorte hinkommt, aber die is au drin.... Auf der Explosionszeichnung find ich dat net...
    Achja, es gibt doch außerdem noch so scheiben die einen größeren Durchmesser haben, und relativ schmal sind, die gehören an die Kugellager, aber wohin? ...

MfG

P.S. Falls die auf dem Bild gezeigte Scheibe tatsächlich die sein sollte wo, an die Kickstarterwelle gehört (kommen glaub 2 hin hab ich mittlerweile rausgefunden) , wie arg notwendig ist die dann? Kann ich dann ohne fahrn, oder muss ich wieder alles auseinander baun?

1963er Kr50 - Im Aufbau

• jo, das Teil gehört an die Kickerwelle. Das sind da 2 Stück. eine vorne und eine hinten.
    Ich denke, die Scheibe wird schon so seinen Sinn haben, sonst würde sie da ja nicht eingebaut sein. Also mach mal lieber den Motor wieder auf... :sterne:

• Next Questions:

I.Hab an der Schwinge 2 Federbeinaufnahmen,für hydraulisch und mechanisch.... Nur wo kommt welcher Dämpfer hin. Hab hydraulische gekauft. Also vorne oder hinten?

II.Wenn man sich auf die Schwalbe draufsetzt, is das dann normal das die Federbeine zur Hälfte einfedern (60KG belastung). Nee oder?

III. Wo kommt die Sicherungsdose hin?

MfG

1963er Kr50 - Im Aufbau

• Die Hydraulischen kommen soweit ich das weiß in die hintere Halterug, weil die ja länger sind. Denke mal wegen deinem einfedern, dass du fordere hast.

Die Sicherungsdose kommt an eine der beiden seiten vor der Batterie, da wo die Lächer drin sind. Ich hoffe du kannst mit der Beschreibung was anfangen.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Thx, kann damit was anfangen ^^
    Die Federbeine sinn ja vorne und hinten verschiedengroß.
    Von Auge zu Auge vorne ~36cm, hinten ~33cm
    Vorne kommen doch die größeren rein oder?
    MfG

1963er Kr50 - Im Aufbau

• Ich glaub die hydraulischen gehören doch auf die vordere Federbeinaufnahme an der Schwinge... Im Schwalbenbuch ists zumindest einmal so abgebildet. Wenn ich die an die hinteren reinmach dann kommt mir das irgentwie höher als normal vor, die Federbeine sind dann genau im rechten winkel zur schwinge .
    Dämpfer sind btw. jetzt an den richtigen Stellen, danke für den Tipp Lowrider, da wär ich wohl sonst nichtmehr draufgekommen... :rolleyes:

MfG

1963er Kr50 - Im Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!