Problem mit Stehbolzenmutter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Eigentlich weiß ich mir ja immer irgendwie zu helfen.
    Aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
    da bei mir ein Stehbolzen defekt war,wollte ich alle mal rausmachen und unten einkleben.
    Nun ist aber,warum auch immer, an einem Stehbolzen die Mutter überdreht.
    ich kann die Mutter drehen,wie ich will,sie dreht nur auf der Stelle,egal ob nach links oder nach rechts.
    Wie bekomme ich die nun raus?????
    Mit kontern hab ichs schon probiert. Hab auch beim Rausdrehversuch Druck auf den Zylikkopf ausgeübt.
    Alles ohne Erfolg :k_frust:
    Nun hab ich mal etwas Flüssigmetall oben auf den Bolzen gemacht,sodaß Mutter und Bolzen Verbindung haben.
    Erhoffter Erfolg: Beides zusmmen rausdrehen.
    Wenn das aber auch nichts hilft,was dann???
    Mir fällt dann nur noch die Flex ein.Dann ist natürlich der Kopf hinne :crying:

Hat irgendwer eine gute Idee?

• Zusammen rausdrehen ist schon eine gute Idee.

Falls das nicht hilft, kannst Du es mit Ausbohren versuchen. Du fängst mit einem kleinen Bohrer an und bohrst mittig ein Loch in den Stehbolzen. Dann nimmst Du einen größeren Bohrer und vergrößerst das Loch damit. Das machst Du so lange, bis Du die Mutter abnehmen kannst.

Ist natürlich friemelig und es stellt sich die Farge, ob 10 - 20 € für nen neuen Kopf nicht besser angelegt sind, aber so könnte man\'s machen.

Gruß, moppedchemiker

• Wie schaute mit nem kleinem Schweißpunkt aus? Könnte gehen, hab sowas mal bei nem abgebrochenem Stehbolez gemacht, da hab ich ein Stück angeschweißt und konnte das dann rausdrehen.

mfg lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Zitat

Original von Lowrider2905:
    Wie schaute mit nem kleinem Schweißpunkt aus? Könnte gehen, hab sowas mal bei nem abgebrochenem Stehbolez gemacht, da hab ich ein Stück angeschweißt und konnte das dann rausdrehen.

mfg lowrider

die möglichkeit favorisiere ich. hatte das problem auch schon mal.einfach ein pünktchen gesetzt und dann stehbolzen mit mutter rausgedreht. ging wunderbar!

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• Kannst auch, wenn der Platz dazu reicht, genau zwischen Mutter und Stehbolzen ein kleines Loch bohren, da einen kleinen Stift reinschlagen und schon ist die Mutter wieder fest, musste halt sehen wie es mit Platz aussieht, das hat man übrigens auch früher mit \"runden\" Kickstarterwellen gemacht :b_wink:

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• Zitat

Original von pase:
    Kannst auch, wenn der Platz dazu reicht, genau zwischen Mutter und Stehbolzen ein kleines Loch bohren, da einen kleinen Stift reinschlagen und schon ist die Mutter wieder fest, musste halt sehen wie es mit Platz aussieht, das hat man übrigens auch früher mit \"runden\" Kickstarterwellen gemacht :b_wink:

Da kommste nicht ran.

Schweißgerät hab ich nicht.
    Morgen werd ich mal testen,ob mein Haftstahl hält.
    Ansonsten probier ichs mal mit nem Drehmel.
    Wenn alles nichts hilft,ist halt die Flex dran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!