Einstellungsproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @ chrom

welches kabel ist für den zündstrom zuständig? sry wenn ich so dumm frag...möcht nur nummer sicher gehen..weil ich net so mit elektrik vertraut bin..welche nummer hatt den das kabel?

@ schwalbenfahrer

hab ja ein S50B2 mit ner 6V Unterbrecherz.
    welches polrad kommt den da in frage? ich guck morgen mal nach und sag dann nochmal bescheid.

mfg rapha

SimsonTuning is a crime!

• Ich meine die Kabel die direkt von der Grundplatte kommen, die haben ja noch keine Nummern. Ich weiß jetzt nicht an welchem Kontakt das nu bei deinem Moped endet, bei mir geht das direkt auf die Zündspule Anschluß 1 und dann weiter zum Zündschloß. Keine Ahnung mehr welche Nummer das war, ist jetzt bei mir alles ganz anders. Ist aber auch egal, Sinn und Zweck der ganzen Übung ist ja eben den ganzen Kabelsalat samt Zündschloß zu umgehen.

Wie schon geschrieben, bei mir ist es das Braun/weiße Kabel das aus dem Motor kommt, ist auch so bei allen Grundplatten die ich hier rumfliegen hab. Aber ob es garantiert immer so sein muß kann ich nicht sagen.

Und zum \"was ist völlig verstellt\":
    Nun, 3mm währen natürlich schon voll verstellt, bei ner Grundplatte die zum Polrad passt zumindest.
    Die Theorie war ja aber das das evtl nicht zusammenpasst. Theoretisch könnte dann der ZZP um bis zu 180° verdreht sein, also bei UT liegen. In mm also den kompletten Hub. Kann dann natürlich nicht laufen...

Chrom

• Könnte es vielleicht auch an den KW-Simmerringen liegen? Dass sie falschluft zieht und nicht anspringen will?

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• FreAk: hier gibts die Antwort zu den verschiedenen Polrädern. https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/24849
    es gibt eins für den SLMZ und den SLPZ also für die Zündung mit aßen und innenliegender Zündspule. Da sind die \"Höcker\" um 180° verdreht. Von außen sehen die identisch aus, aber sind halt doch verschieden.

• erst mal vielen dank für die vielen antworten!! :smile:

bin grad eben erst heimgekommen..ich werd die ganze sache jetzt überprüfen gehen..ich schreib euch dann noch mal was sich getan hat!
    bis denn!

mfg rapha :b_wink:

SimsonTuning is a crime!

• @ chrom

deine variante habe ich probiert..bringt aber nix..damit umgeht man dann aber das zündschloss? oder nich?

@ schwalbenfahrer.
    bei dem polrad, das ich habe kann ich die nummer leider nicht abelesen, weil der lack schon total hin ist..aber da ich das polrad schon oft unten hatte..weis ich das es sich um eins mit einem großen innendurchmesser handelt..wenn euch das jetzt weiterhilft?

hab noch was vergessen zu sagen. hatte vor einem jahr meine S50 bei Peter Strauch in Stuttgart. ( Simsonwerkstatt ) Ist voll der Profi weil er damals bei Simson über 25Jahre gearbeitet hat,,,soweit so gut..er hat mir auf jeden fall den kabelbaum neu verlegt und auch die zündung eingestellt..mit genau dem polrad welches ich immer noch drin habe..sprich ..das polrad muss mit der grundplatte übereinstimmen...
    nur weis ich jetzt immer noch nicht warum die karre nich viel..
    hab die zündung gestern noch mal um 1 Zehntel nachgestellt..da kommt jetzt ein noch kräftigerer Funke..naja

noch ideen?

SimsonTuning is a crime!

• schon mal an die theorie von Rubberbone gedacht?
    simmeringe?
    ich habe bei meiner S 51 ein ähnliches Problem.
    Nur ich bin zu dem Punkt angelangt, wo ich sagen kann, die zündet nicht richtig.
    Denn das Kurbelwellengehäuse läuft immer voll benzin.
    Und das nicht zu wenig.
    Wenn ich den Zylinder abnehme und es verdunsten lasse und dann alles zusammenbaue und starte, springt sie auch an, geht aber nach 3 sekunden wieder aus, dann das gleiche, Kurbelwellengehäuse voll...
    Zündung steht so wie vorher, muss nochmal alles kontrollieren.
    Vielleicht kontrollierst du das einfach nochmal bei dir.
    Mit vollem KW-Gehäuse kann die ja nicht anspringen.

gruß janis

:shehumper:: keine Zeit

• @ janis

danke dass du dich wenigstens mal äußerst ^^
    das ist sogar ne sehr gut theorie!..daran hab ich bis jetzt noch nicht dran gedacht..das kann sogar sehr gut sein..da der motor schon ziemlich runter is,,,ich werd den am besten gleich komplett neu machen..also ganzes innenleben..dann werd ichs nochmal probieren...ich meld mich

mfg rapha :b_wink:

SimsonTuning is a crime!

• hallo ich bins wieder

habe den motor mittlerweile überholen lassen. Beim Herr Strauch in Stuttgart..wer ihn kennt..^^
    auf jeden fall is jetzt alles neu, Lager, Simmerringe, Kickstarterwelle, Kurbelwelle Zylinder und Zylinderkopf..also einfach alles!
    ....und das komische...ich hab das selber Problem wie vorher immer noch..

Der Motor springt an..läuft für einen Moment..geht aber sofort nach max 2 Sekunden wieder aus!? Hab den Vergaser nochmals gereinigt..und alles Düsen überprüft und gecheckt,,alles i.O.
    Funke ist richtig krätig wie im Bilderbuch...komm dem Problem einfach nicht auf die Schliche...
    Sieht so aus als wenn zu wenig Sprit kommt..kann aber nich sein..weil die Nadel auch richtig hängt ...komischerweise ist die Kerze immer total verrust und rabenschwarz...

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Mfg Rapha :b_wink:

SimsonTuning is a crime!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!