Einstellungsproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen

Bitte keine unqualifizierten Kommentare die nichts zum Thema beitragen..

Ich habe eine S50B2 dastehen mit U-Zündung. Ich schaff es nicht den Motor zum laufen zu bringen. Hab folgendes schon gemacht:
    Neuer Kondensator, Grundplatte gecheckt..scheint in Ordnung zu sein. Neue Zündkerze ( Isolator ). Neuer Kerzenstecker, Neues Zündkabel,
    Polrad is auch das Richtige..
    Zur Zündung. Da ich einen 3.Gang Motor hab muss der Motor ja 1,5mm vor OT zünden. Und in dem Augenblick muss sich der Unterbrecher gerade öffnen..das tut er auch..hab nämlich alles so eingestellt. Den Unterbrecher hab ich auf 0,4mm einegstellt..so wie es sein soll.
    Bekomme auch einen kräftigen blauen Funke..
    Vergaser ist sauber. Alle Düsen sind korrekt und richtig eingebaut. Schwimmerstand stimmt auch..Luffi is sauber, Sprit kommt auch.. ABER
    Der Bock springt einfach nicht an...

Habt ihr ne Idee? Hab ich irgendwas falsch gemacht?
    mfg Rapha
    :b_wink:

SimsonTuning is a crime!

• ok kann ich machen...

ne mit anschieben will sie au net..is voll komisch..

hab ws neues herausgefunden...und zwar wenn ich die zündung total verstellt..also auf frühzündung...dass wären dann so 2 oder 3mm vor ot..dann springt se an..läuft aber total miserabel...

SimsonTuning is a crime!

• hab des mit dem gemisch probiert..hat ganz kurz gezündet...
    was hat das zu bedeuten? doch vergaserproblem??

PS: Hab vergessen dass ich en niegelnagelneuen ori S50 Zylinder drauf hab..aber ich denk mal dass es damit nix zu tun hat..

mfg rapha

SimsonTuning is a crime!

• nur den zylinder? nicht den kolben? hat derkolben auch die richtigen maße wie der zylinder? wenn deine zündkerze nass ist, bekommst du auch genug sprit.
    wen sie trocken ist, dann ist es spritmangel, und dnan springt sie auch an, wie tacharo sagtmit dem gemisch in den brennraum.

• ne ne..der kolben is natürlich auch neu..alles aufeinander abgestimmt..
    also kommt ja sprit..seh ich auch so..aber was is jetzt die ursache???

jetzt sind die profis gefragt...

mfg rapha

SimsonTuning is a crime!

• Keine Ahnung ob das des Rätsels Lösung ist, aber ich hatte das Gleiche Problem, alles mögliche und unmögliche getauscht - hatt alles nix geholfen. Hatte auch Zündfunken, Kabelbaum durchgemessen, olles ok. Lief nur nicht, Abhilfe schaffte dann folgendes:

Das Kabel für den Zündstrom (bei mir braun mit weißem Strich) trennen und mit nem Stück kabel direkt auf Anschluß 1 der Zündspule. Von anschluß 15 der Spule direkt an Masse. Sprang sofort an, lief wunderbar. Bei mir war sowohl ein Fehler im Baum (trotz positiver Messung) als auch ein Masseproblem.

Chrom

• hab noch ne Vermutung, kann die aber nicht so 100%ig belegen.

Die alten Simsons hatten bei der U-Zündung andere Polräder, als die Später gebauten Simsons. Da saß dann glaub ich der Unterbrecher mal oben und dann mal unten. Daher gibt es 2 Verschiedene Polräder für Unterbrecherzündungen, die dann auch eine Unterschiedliche Form innen haben, wo der Schleifer langschleift. Das könnte der Grund sein, warum die Simson anspringt, wenn die Zündung voll verstellt ist...
    Hast Du evtl. ein anderes Polrad zum Vergleich oder zum Testen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!