morgen geh ich mit nem kumpel zu nem typen, der haufenweise simmiteile und co hat, der kennt sich super aus weil er 90% seiner freizeit in seine unzähligen simmis, awo und co steckt. dann weiss ich erstmal was alles gemacht werden müsste, werd euch auf dem laufenden halten. heute nacht steht der sr vorm hochhaus beim kumpel, nur die eine nacht, betet mit mir, dass er morgen noch dasteht. habn mit bügelschloss und spiralschloss angemacht, lenkerschloss auch aktiv. darf nur keiner die bremse abschrauben aber ich hoffe ja, dass ich nicht in einer so hochkriminellen stadt wohne.
Fragen zu ungewöhnlichem SR50
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
So, bei dem Typen, von dem ich geschrieben habe, war ich vorgestern.
Also der Motor ist soweit erstmal hin. Er nannte es KARIES
Ritzel an Kupplungskorb und Kurbelwelle (glaube) komplett die Zähle weggelutscht und der komplette Abrieb im Motor versaut..Ist eh nur nen 3Gang, deswegen kümmere ich mich nun erstmal um einen 4Gang Austauschmotor siehe in Suche Rubrik). Der Andere kann mit der Zeit mal in Angriff genommen werden.
Der Typ bei dem ich war, hat sich auch ma die ABE vom KBA angesehn und ist sich recht sicher, das die gedruckt ist. Hab ich mir schon gedacht, aber da kann mein Vorbesitzer wohl nur wenig für.
Der hat das Ding ja selbst erst im Mai gekauft gehabt und nun wegen dem Schaden abgegeben.Mitlerweile glaube ich, dass es eine N Version gewesen sein könnte,
da keine Batterie, 3Gang ohne Leeranzeige,keine Blinker..
dagegen Sprechen: aufwendiges Tacho (da gabs doch bei der N die Dinger nur mit Tachmeteranzeige oder?) , verstellbare Hinterdämpfer.Naja da wird sicher einiges zusammengeworfen sein an dem Gerät.
Letztendlich soll das Ding ma wieder Blinker bekommen. Zunächst aber soll er fahren.Mein Typ meinte, es is ein alter 3Gang, nix neueres von wegen Nachwendemodell, wer weiß.
Die Blinkerarmatur hat unter dem Schalter für die Blinkrichtung nur einen von 2 kleinen Knöpfen angeordnet, und zwar fehlt der rechte anscheinen von Anfang an, ist das die Hupe oder Lichthupe gewesen?
Habe nochmal Bilder vom Innenleben gemacht. Vielleicht könnt ihr mir ja paar Aussagen machen, Ob das nach ner N Verkabelung aussieht, oder B4 oder wie auch immer.. wär super
Bilder wieder hier: http://verfriemelt.org/stepsl/sr50c/
(die , die mit HPIM anfangen sind gemeint)Wäre cool, wenn ihr mir wieder ein paar Ratschläge oder Informationen geben könntet.
Mfg, Stefan.
-
wäre echt super, wenn ihr euch mal die bilder von der elektrik anschauen könntet, link nochmal hier:
http://verfriemelt.org/stepsl/sr50c/HPIM3732.JPG
und
http://verfriemelt.org/stepsl/sr50c/HPIM3728.JPG
kann man aus dem kabelbaum bzw der bestückung erkennen, ob es sich mal um ein B oder ein N modell gehandelt hat? blinker sind ja garkeine dran, aber nen blinkschalter an der linken lenkerarmatur.
stehe nun vor der frage, ob ich den kabelbaum ergängen kann für blinker oder mich lieber um einen neuen kümmern sollte, am liebsten wär mir ja HS1 licht und damit 12V, wenn ich eh einmal die elektrik wegen blinker umbauen muss.
danke schonmal!
-
hallo stepsl
also ich gehe mal davon aus, dass der rechte knopf für die Lichthupe ist, so isses zumindest bei meiner, mehr kann ich leider dazu nicht helfen, da ich selber erst seit ein paar wochen ein sr50 hab, frag mich nicht nach der version, bin ja schon erstaunt, wieviele es gibt :laugh:
du hast keine blinker und meine sind ausgestiegen :crying: incl. hupe :frown:
-
will ja nicht ganz dumm dastehen...
hab nachgesehen, meine ist ein sr50 b4 -
:eek: (bild)
da hat aber mal jemand gründlich aufgeräumt...!
also wenn ich mir meinen blinker/hupenschalter so ansehe...
- da is rechts gar nicht mehr platz als nur für das trompeten-symbol (das sich dann wohl auf den taster links bezieht)...
und wenn ich dann auch noch den großzügigen einsatz von lustklemmen sehe...
uijuijuijuij...
was hat der \"spaß\" denn eigentlich gekostet...?!?
-
gekostet hat mich der roller 220 euro.
fühle mich allein aufgrund des restlichen zustandes, welcher wirklich gut ist und der scheibenbremsanlage, welche wirklich gut funktioniert auf keinen fall \"über den tisch gezogen\".wäre nur über ratschläge erfreut, wie ihr den \"umbau\" der elektrik am sinnvollsten und effizientesten gestalten würdet. also einige teile aufrüsten? versuchen einen kompletten sr50C kabelbaum zu finden mit allem drum und dran? will halt unbedingt blinker haben, die blinker an sich mit haltern kosten ja bei ebay wirklich nicht viel.
danke,
stefan. -
Na ich denk das ist ne gute Grundlage zum Neuaufbau und für 220Euro mit Scheibenbremse... da kann man auch sagen du hast dir einen Scheibenbremse mit sämtlichen Anbauteilen geholt...
Das beste ist du freundest dich gleich mal gut mit dem Mann m. d. vielen Teilen an - aber vorsicht laß dir nicht zuviel alten Simsonmanns Garn erzählen.
Jenachdem wo du wohnst würd ich sagen mit +300Euro Kosten & jeder Menge Initiative für den Wiederaufbau bist du dabei und hast hinterher nen hübschen Roller dastehenAber kontrollier den Rahmen, Motorhalterung nach Rissen!
-
Hallöchen,
also mich muß auch sagen, dass an diesem SR ganz schön viel rumgefuscht wurde. Anhand der Bilder ist es echt schwer eindeutig zu bestimmen was für ein Modell es war.
rechtes Fußbrett --> vom SR 50 CE, da mit Ausschnitt für Anlasser
blaues Kabel von der GRundplatte --> Elektronikzündung (evtl auch CE-Modell
Kombiinstrument --> mindestens B4-Modell (also auch CE-möglich)
Motor --> ich denke, dass er nicht original ist, da auf dem linken Seitendeckel keine Anzahl der Gänge ist. Die Motoren, die irgendwann nach der WEnde gebaut wurden hatten dies nicht mehrStoßdämpfer hinten --> CE-Modell, da 5fach verstellbar
ELBA fehlt --> N-Modell ich würde bei dem geflicktem Kabelbaum aber nicht davon ausgehen, dass die original nicht drin war.Kannst mal gucken, ob die verbaute Schwungscheibe mehr rosa als rot ist Wenn irgendwann mal ein Elektrostrter (CE-Modell) verbaut war, dann müßte die Schwungscheibe rosa sein und vorne wenn man draufguckt nur 2 kleine Löcher sein uns nicht 4 einzelne Stege (ich hoffe man versteht es)
Bei meinem CE ist auch nur eine normale Bilux-Lampe verbaut
Kannst auch mal gucken, ob an einer der 4 Schrauben vom Tacho ein dreier-Verteiler angeschraubt ist. Wenn der vorhanden ist, dann waren mal Blinker dran.
Ist das Typenschild noch vorhanden? Sonst kannst du ja mal die (teilweise) Rahmennummer posten, dann kann man mit anderen Mitgliedern das Baujahr erahnen indem man die Nummern dann vergleicht.
Der einfache Schalter für die Hupe wurde auch um die Wendezeit verbaut. Ich glaub das war nach dem die Tagfahrlichtregelung eingeführt wurde
Bei weiteren Fragen steh ich gerne zur Verfügung.
mfg Martin
-
lange ist es her, dass ich mich hier gemeldet hab.
und ich muss sagen, viel ist mit dem sr nicht passiert, jedoch sind mitlerweile fast alle Teile da: \"neuer\" Kabelbaum mit ELBA, regenerierter 4Gang , 6V E Zündung kommt vom alten Motor dran Originale Lampenmaske hab ich da, jedoch nur 3 Blinker, davon einer beschädigt aber die gabs mehr oder weniger dazu. Schlimmer ist das Fehlen des hinteren Blinkerträgers, weil ohne die Streben kein Blinker anbauen :-/
Habe aber dazu bereits einen Thread erstellt und bin zuversichtlich etwas zu finden.En sehr simsonversierter hat sich die angeblich originalen KBA Papiere mal angeschaut und meint, dass die nicht original sind. Soll ich nun beim KBA neue beantragen und gleich die Scheibenbremse mit angeben, oder wie mache ich das am besten? Wenn ich es als N Modell eintragen würde, bräuchte ich keine Blinker, richtig? Wäre es dann schlimm trotzdem welche dran zu haben? Und wieviel würde jetzt noch ein Versicherungskennzeichen kosten? Lohnt sich ja fast nicht mehr, aber egal. Bin viel zu froh den Führerschein seit einer Woche zu haben, da sind die paar Euro dann egal, könnt es euch sicher vorstellen

Danke schonmal.
-
also der griff hinten an der sitzbank ist eindeutig von nem s53 hat mein kumpel nämlich genausogebaut aber sieht ganz gut aus find ich!
-
hat vielleicht jemand von euch ne idee, wie man an den bestehenden Griff hinten Blinker rangebaut bekommt, ohne dass es vermurkst aussieht?
Find das mit der Gummierung nämlich auch ziemlich schön.
Ansonsten muss halt wirklich nen Blinkerträger von nem stino sr50 dran. :-/
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!