Generelle Frage zu Polizeikontrollen und Rechtslage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe ne Simson S51 B1-4 (siehe Bild ;-)) und demnächst auch den Führerschein (M).Jetzt habe ich nur mal ne Frage,wie ist das bei einer Polizeikontrolle?Die Simson hat ja bauartbedingt eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h,aber ich darf mit dem M-Führerschein ja nur 45 km/h fahren (werde ich eh nicht ;-)).Aber was soll ich der Polizei erzählen,wenn sie mich darauf ansprechen?Muss ich meine Simson drosseln?Oder sonstige Gesetzesklauseln mit mir rumführen?

Grüße aus Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• schau mal hier: https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/10332

da gibt es den Gesetzestext aus dem Einigungsvertrag, wonach die Sonderregelung für Simson besteht, dass sie mit dem M-Schein 60 gefahren werden dürfen und auch nur das Versicherungskennzeichen kriegen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Genau das was ich gesucht habe!Vielen Dank! :dance:

Meinst du,ich muss das Teil mit mir rumschleppen,also ausdrucken und vorzeigen?

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• also das mit dem mitführen: ich denke das kommt ganz darauf an wo du rumfährst zb. gibt es hier im Osten überhaupt keine Probleme aber wie das im westen ist weiß ich ned (weis nicht wo du herkommst)

Generell weis aber jeder Bulle von dieser sonderegelung im EInigungsvertrag ..

mfg smoover

:biggrin: Simson-Die Waffe aus der Schmiede Suhl !!! :_shoot:

• Wo genau steht denn der Text zur Gesetzeslage bei einem Mokick wie der Simson?Ich habe zwar den Text zur Gesetzeslage und MZ-Stoßdämpfer sowie ABE & Co gefunden,aber keinen darauf zutreffenden Text.

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Zitat

Original von simson-kassel:
    Wo genau steht denn der Text zur Gesetzeslage bei einem Mokick wie der Simson?Ich habe zwar den Text zur Gesetzeslage und MZ-Stoßdämpfer sowie ABE & Co gefunden,aber keinen darauf zutreffenden Text.

Ich werd mal nachschauen,ob ich noch das Schreiben vom KBA finde.Die gibts bei neuen Papieren dazu :b_wink:
    Ich scans dann ab und schicks Dir zu

• Vielen Dank,jetzt muss ich nur noch hoffen,dass die Blau-Grünen das unmissverständlich verstehen :biglaugh:

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• hm...trotzdem noch ne Frage:

Darf ich auch 60 km/h außerorts fahren?Was wenn die Polizei mich z.B. auf einer Landstraße anhält.Wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis,weil ja der M Führerschein nur bis 45 km/h geht?

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!