ganz mein reden...der fakt der marktlage kommt natürlich noch dazu...aber selbst für kreidler und co ist es mittlerweile schwierig geworden innovative zylinder zu finden...das ist nun mal die technik von gestern (stichwort \"...2 welten...\") der M5X1 ist auf dem stand 1960... der roller auf 1990 und mittlerweile hat es dort mit der 2-Takteinspritzung auch wieder einenkKleinen quantensprung gegeben, denn so ist es möglich mit kostenloser luft zu spülen...also weniger verluste und besserer Verbrauch (NRG Power 50 PUREJET oder Runner 50 SP Purejet)...
In dieser Technologie steckt noch ne Menge Potential...hab jetzt leider keine verbrauchszahlen gefunden aber er wird schätzungsweise bei 1,5 bis 1,8 l/100km liegen...hier kann auch im tuningbereich, noch einiges rausgeholt werden...denn auf einmal machen blackbox-zündsysteme für den 2takter auch richtig sinn...
"scheiss scooter"? guckt euch das vid ma an
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Roller find ich auch nich so dolle. Jedem das seine

Aber is ja auch klar, dass die wesentlich fixer trotz Vario sind: Membran ab Werk, Luxusvergaser und CDI, kein Wunder, dass die fixer sind...
Muss ich aber nicht haben, Vario nervt mich auch
Was aber echt deluxe is das sind die 50er 2T Mopeds mit 6 Gängen. Die sind offen ein Traum

8PS und das haltbar. Damit fahren viele über 40.000km mitm 1ten Zyli...Mein Kumpel fährt auch ne dna und hat mit der Karre nur Probleme xD
Erster Winter --> Rücklicht undicht, Zündschloss tuts manchmal nicht, ruckelt bei Vollgas und hat kein Standgas wenn sie noch nicht warm ist...
Chinakracher halt... -
Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Also zunächst mal ist es komplett unerheblich, was man wie schnell bekommt. Grundsätzlich sollte man von dem ausgehen, wie es gedacht ist. Aus unterschiedlichen Rechtssituationen ergibt sich nu ne unterschiedliche Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit.
Das sagt erstmal garnix über technische Qualitäten aus. Und was es wofür zu kaufen gibt hängt auch weniger mit der Technik als vielmehr mit den zu erwartenden Absatzzahlen des Zubehörs zusammen. Is doch logisch das mehr Geld in die entwicklung eines Teils gestekt wird das man 500.000 mal verkaufen kann als in eins das man vorraussichtlich nur 50 mal loswird.
Dazu kommt natürlich noch, das es Simson seit nunmehr über 20 Jahren nicht mehr gibt. Die Entwicklung bleibt doch nicht stehen. Also verbietet sich ein objektiver Vergleich zwischen alt und neu von selbst.Jetzt mal zur Variomatik:
Also erstmal muß man bedenken das gerade kleine Zweitakter auf kein großartiges Drehmoment zurückgreifen können und das \"optimale\" Drehzahlband recht eng ist.
Bei jedem Schaltgetriebe ist die Geschwindigkeit Drehzahlabhängig, wenn auch in verschiedene Stufen (Gänge) unterteilt. Jeder Gang deckt eine Geschwindigkeit in einem bestimmten Drehzahlbereich ab. Je mehr Gänge, umso enger und optimaler der jeweilige Bereich.Bei ner Variomatik ist die Geschwindigkeit drehzahlunabhängig, die optimale Drehzahl liegt schon bei niedriger Geschwindigkeit an und bleibt bis zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit konstant, also konstant optimal. Leistungstechnisch besseres gibt es nicht!
Jetzt kostet so ne Variomatik aber auch Leistung, der Straps-o-mat will ja schließlich auch bewegt werden. Abgesehen davon würde es den Apparat ab einer bestimmten Leistung auch komplett zerlegen. Also für nen V8 mit jenseits der 600PS wär das nix. Würde auch keinen Sinn machen, großvolumige Motoren haben auch ein großes Drehmoment und das nutzbare Drehzahlband ist viel breiter. Ne BossHoss zb kommt in früheren Versionen mit nur einem Gang aus. Reicht um aus dem Stand den Reifen zu pulverisieren und auf der anderen Seite für Endgeschwindigkeiten die das Fahrwerk überfordern.Na und die Entwickler haben es geschafft ne Variomatik zu basteln die die Drehzahl optimal hält, Leistungsverluste durch die Vario selbst werden durch Motorleistung ausgeglichen (dürfen ja eh nich schneller als 45), das ganze ist auch noch nahezu wartungsfrei und hält der anliegenden Leistung auch noch klaglos stand.
Das alles hat auch nix mit ner üblichen Automatik bei PKW\'s zu tun. Das sind nämlich automatisierte Schaltgetriebe - also ne ganz andere Baustelle. Noch was anderes ist die Halbautomatik von ner Simme, das ist ein manuelles Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplung.
Jetzt kann man so ne Variomatik durchaus doof finden (finde ich auch), das hat aber nix mit nachteiliger Technik zu tun sondern ist rein subjektives Empfinden. Objektive Vorteile hat so ein Schaltgetriebe an nem kleinen Zweitakter nicht wirklich - zumindest nicht aus tehnischer Sicht.
Na und die Optik der modernen Scooter? Reine Geschmackssache, mehr nicht.
Qualität? Da wirds schon wieder komplizierter.
Man erwartet qualitativ das technisch machbare, orientiert sich preislich aber an Billigprodukten aus dem Baumarkt. Das wird so nix...
Qualität kostet nunmal, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.Aber das schöne an der heutigern Zeit ist doch - übrigens im Gegensatz zur ehemaligen DDR - das jeder genau das kaufen kann was ihm gefällt und er sich leisten kann. Also ist die Diskussion was nu besser is, Scooter oder Simme, Motorrad oder Auto, Pistazieneis oder Amarena eigentlich komplett sinnfrei

Und warum muss man als Simsonfahrer eigentlich immer Scooter madig machen? Neid oder einfach nich mannsgenug zu seinem Geschmack zu stehen?
Oder weil die bösen Rollerfahrer mit dem madig machen angefangen haben? Man könnte die ja auch einfach sabbeln lassen...
Chrom
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Zitat
Original von g33k0:Mein Kumpel fährt auch ne dna und hat mit der Karre nur Probleme xD
Erster Winter --> Rücklicht undicht, Zündschloss tuts manchmal nicht, ruckelt bei Vollgas und hat kein Standgas wenn sie noch nicht warm ist...
Chinakracher halt...Chinakracher ? die dna is aber ne Vespa

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Könnte ja sein, dass die Teile trotzdem in China gefertigt werden.

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große zustimmung zu choms aussage!
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Jup, dem kann ich auch nur zustimmen.

Bis auf eins:
ZitatDas alles hat auch nix mit ner üblichen Automatik bei PKW\'s zu tun. Das sind nämlich automatisierte Schaltgetriebe - also ne ganz andere Baustelle...
Gibts/gabs aber schon bei PKW´s (DAF) und mittlerweile auch von VW Dodge und und und...
CVT-Getriebe!
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Haha.. DAF is nen gutes stichwort, nen freund hat einen

Fährt rückwerts genau so schnell wie vorwärts

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@Leyland
darum hab ich ja auch von einer \"üblichen\" Automatik bei PKW\'s geschrieben

Der DAF war und ist bis heute wegen seines ungewöhnlichen Getriebes bekannt und neue Getriebe? Keine Ahnung von, mags geben, ist aber in Zeiten von Schaltwippen und Tipptronik sicherlich auch (noch) nicht als üblich zu bezeichen

Chrom
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Zitat
Original von Alex74:
Sowas war das Metier von Kreidler und Zündapp. Und Zündapps Geschwindigkeitsrekord für 50er ist bis heute ungebrochen. Irgendwas über 220 km/h.
Stimmt übrigens nicht, Aprilia hält ~250km/h
Aber ist doch klar, dass die Dinger schneller sind, die Technik, Materialien, Fahrwerke etc. pp. sind einfach viel neuer wie die unserer Simmen...
Dafür fahren wir mit Stil
Find das Geräusch bei Vario+2-Takt grausam aber Vario+4-Takt is wiederum OK
Zitat
Original von kleiner_bastler:
Chinakracher ? die dna is aber ne Vespa
Wie dlbg schon sagte: Die Karre wird in China gefertigt und mit toller alter Piaggio Qualität is nichts mehr
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Der Sound ist einfach nur hässlich...
Ich hätte gern einmal einen Simson Star Roller gehört (der, der nach der Wende gebaut wurde und Vario hatte)... Klingt der wohl auch so hässlich?
mfg
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klingt genauso ist ja so weit ich weis ein morini motor verbaut gewesen lizenzbau wie bei der shikra
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