Neue Betriebserlaubnis anfordern!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du musst Blinker dran haben (außer N-Version), deshalb solltest du die BE auch so beim KBA bestellen.
    Generell sollte immer nach Urzustand ausgefüllt werden, so wie das Fahrzeug damals ab Werk gebaut wurde.

Das Baujahr kannst du nicht vorverlegen, da anhand der FIN das Baujahr exakt bestimmt werden kann. Alles andere ist Versicherungsbetrug und Urkundenfälschung!

Der Fahrzeugtyp kann anhand der Rahmennummer nicht ausgemacht werden.

• Statt B4 gibst Du einfach N an. Dann brauchst Du keine Blinker.
    Wenn da ein Typenschild mit B4 drauf dran ist, machst Du das weg und schmeißt es fort. Dann besorgst Du Dir ein Blanko-Typenschild und füllst es neu aus, nur eben mit N statt B4 (B heißt Blinker), und machst es dran, sodaß die Dir zugesandten Papiere mit dem Typenschild übereinstimmen.
    Wenn es 1982 so eine S51 gegeben hat, gibst Du dieses als Baujahr an (Typenschild natürlich dann auch entsprechend ändern). Und schon kannst Du es für 25 Euro versichern. Kleines Risiko besteht nur, wenn die beim KBA wissen, daß Deine Rahmennummer lange nach 1982 erschien (keine Ahnung, ob die das abgleichen; ich vermute ´mal nicht). Dann würden sie sich aber melden und nachfragen.

• wenn du nicht das angibst was auf dem rahmen steht,ist das Versicherungsbetrug bzw deine Papiere sind Ungültig und damit auch die Oldtimer-verischerung, die auf falsche Angaben basiert

genauso wie Angabe "ohne Blinker" ... wenn welche dran waren MUSST du welche wieder verbauen, außer du willst sie nicht Straßenzulassungsfähig bekommen(zB Feldtmoped)

• tatt B4 gibst Du einfach N an. Dann brauchst Du keine Blinker.
    Wenn da ein Typenschild mit B4 drauf dran ist, machst Du das weg und schmeißt es fort. Dann besorgst Du Dir ein Blanko-Typenschild und füllst es neu aus, nur eben mit N statt B4 (B heißt Blinker), und machst es dran, sodaß die Dir zugesandten Papiere mit dem Typenschild übereinstimmen.
    Wenn es 1982 so eine S51 gegeben hat, gibst Du dieses als Baujahr an (Typenschild natürlich dann auch entsprechend ändern). Und schon kannst Du es für 25 Euro versichern. Kleines Risiko besteht nur, wenn die beim KBA wissen, daß Deine Rahmennummer lange nach 1982 erschien (keine Ahnung, ob die das abgleichen; ich vermute ´mal nicht). Dann würden sie sich aber melden und nachfragen.

Ich verstehe nicht, warum in diesen Forum immer wieder einige User dazu neigen Tips für Betrügereien zu geben.
    BB

• wenn du nicht das angibst was auf dem rahmen steht

Auf dem Rahmen steht nur die Rahmennummer.
    Das Typenschild ist nicht Teil des Rahmens und kann ersetzt werden.

Er WOLLTE "Tipps zu Betrügereien"!!! Ist das so schwer zu verstehen?
    Er hat klar gefragt, ob es drehen kann, daß er aus einem Rahmen, der eigentlich zu einem Moped mit Blinkern gehört, einen ohne machen kann. Und er hat klar gefragt, ob er aus einem neueren einen älteren Rahmen machen kann.
    Er wird ja nicht blöd sein, sondern genau wissen, daß das illegal ist! Also WOLLTE er "Tipps zu Betrügereien".
    Wir sind hier doch kein Gesetzestreuen-Forum (auch wenn hier ein paar Polizisten Mitglied sind), sondern ein Simson-Forum; und es gibt hier genug Leute, die völlig illegal mit manipulierten Mopeds herumfahren (neudeutsch "Tuning"; was ohne Eintragung im öffentlichen Straßenverkehr eben illegal ist, - und die Mopeds sind dann trotz Schild nicht versichert!).
    Also bitte hier keine Korinthen k..... !

• Ich verstehe nicht, warum in diesen Forum immer wieder einige User dazu neigen Tips für Betrügereien zu geben.
    BB

Entweder will oder kans keiner raffen. Trennt euch mal von dem Begriff Oldtimerkennzeichen wenn nur eine Mühle anzumelden ist. Meine Beiträge durchforsten bei "Allianzkennzeichen überall". Da steht alles mit Foto vom Vertrag, und da is nichts Betrug. Es gibt .zig Verträge, mit 60 Glocken kann man z.B. 3 Mopeds versichern, 3 Mann is egal wer.

Wer da nich durchsieht sollte Versicherungsfuzzi seines Vertrauens befragen. Hier im Forum sind zwar alle schlau, aber es geistern dennoch die wildesten Gerüchte umher.

Fazit: 25€ geht, und zwar legal.

• Auf dem Rahmen steht nur die Rahmennummer.
    Das Typenschild ist nicht Teil des Rahmens und kann ersetzt werden.

Er WOLLTE "Tipps zu Betrügereien"!!! Ist das so schwer zu verstehen?

nein ist es nicht doch Ich glaub, das ich mit aussagen nicht andere zum betrug animieren sollte, wer Betrug begeht und drüber berichtet, soll es machen und "tipps und tricks" hier zu schreiben wie man auch ohne blinker fahren kann zb" verlieren" der Plakete und der Neuplakatierung, ist mir auch fast Wurst, doch sollten Bewusste Betrugsversuche auch hier unterbunden werden bzw nicht zu empfehlungen führen die Versicherungstechnisch und Sicherheitstechnisch wichtig sind ...und nun auch noch mal in kurzform für dich nur weil du weist wie man etwas illegal macht, solltest du es den anderen nicht anbieten/empfehlen nachzumachen :p_aua::g_nono:

• Ich habe nichts empfohlen und niemanden zu illegalem Tun ermuntert (wäre evtl. auch gegen Forumsregeln), sondern lediglich seine Frage beantwortet, d.h. eine Möglichkeit aufgezeigt (auch wenn diese illegal ist).

Diese ständigen "Erziehungsversuche" durch Verschweigen (bloß nichts in öffentlichen Foren schreiben ...) sind doch völlig nutzlos. Man kann das mit den vergeblichen Erziehungsversuchen von Eltern vergleichen, die ihren Kindern "schlimme Worte" vorenthalten wollen und es ausschimpfen, wenn es woanders z.B. das Wort "Scheiße" gehört hat und genauso benutzt, wie es das Wort bei anderen gehört hat. Weder das Ausschimpfen noch das verschweigen nutzt etwas. Das Kind erfährt die schlimmen Worte dennoch und benutzt sie auch, wenn es Lust dazu hat.
    Genauso wird jemand, der etwa illegales machen will, das auch tun. Ob er die Möglichkeit dazu nun von mir in einem öffentlichen Forum erfährt oder irgendwoanders, ist egal. Er wird sie erfahren.
    Von daher ist es genauso sinnlos wie das Verschweigen der Eltern von bestimmten Worten, wenn ich hier gerügt werde, weil ich etwas öffentlich geschrieben habe, was auch nicht-öffentlich zu erfahren wäre.

Anders wäre es, wenn ich ihn ihn ermuntert oder gedrängt hätte, etwas illegales zu tun. Das wäre verwerflich, und dafür könnte/müßte man mich rügen.

• Ganz einfach Schwabe! Du hast in meinen Augen eine Ankeitung zum Betrug gegeben.
    Achso und ein Korinthenkacker bin ich mit Sicherheit nicht.
    Mir scheint es aber so zu sein, das Du ein Rosinenpicker bist und alles so drehst wie es dir beliebt.
    Das wars in der Sache für mich.
    BB

• Kleines Risiko besteht nur, wenn die beim KBA wissen, daß Deine Rahmennummer lange nach 1982 erschien (keine Ahnung, ob die das abgleichen; ich vermute ´mal nicht).

Schwabe, Baujahrszuordnung ist "bei denen" problemlos möglich ;)

Ein verlorenes Typenschild darf man natürlich ersetzen, allerdings müssen die Angaben darauf "der Wahrheit" entsprechen, sonst ist es Betrug.

Eine legale Art, das Mopedle günstiger zu versichern, wäre, bei den Versicherungen mal nachzufragen, ob sie einen nach Fahreralter gestaffelten Tarif anbieten, hab neulich sowas von der HUK gehört, dort soll die Grenze bei 23 oder 25 Jahren liegen. Wenn man älter ist, fährt man etwas günstiger.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!