Wer hat Lust mit zu helfen die Simsons elektronisch aufzumotzen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bezüglich der Platinen...
    Dein Schaltplan sieht so aus als ob du ihn mit EAGLE entworfen hast. Ich kann selbst semiprofessionelle Platinen in kleinen Stückzahlen fertigen (allerdings noch ohne Bestückungsdruck).. Wenn du mir deine Eagle Datei geben würdest, sofern es denn damit erstellt wurde, könnte man da evtl was machen.
    Grüße
    Kai

• Hi,

Pimok: Ich bekunde da gleich mal interesse !!! Was würde denn so eine Platine kosten ca.??

Charly Ist noch die Stückliste/Lötvorlage(zur orientierung wo alles hinkommt) der zu verbauenden Bauteile vorhanden ??

Gruss Olaf

SIGNATUR....

• Eine Platine würde ich zum selbstkostenpreis anfertigen, wie viel das ist kann ich aber erst sehen wenn ich nen layout erstellt habe. Und dzau bräuchte ich besagte Datei von Charly.

• ExUser
    Platinenbestückungsplan und Stückliste ist vorhanden, siehe Anhang. Die Stückliste und den Schaltplan hatte damals Henne gemacht. Aber leider habe ich schon ewig nichts mehr von ihm gehört.

Pimok

du hast Post mit dem link zu den Eagle Files. Das Problem ist das die Platine Doppelseitig ist und darum durchkontaktiert werdem müsste. Denke das wirst du so zu hause nicht hinbekommen können, aber du kannst es dir gern mal ansehen und bei bedarf neu Routen. Wenn du es einseitig hinbekommen würdest, währe das toll, da es wesentlich leichter ist eine einseitige Platine selbst zu hause machen zu können.

Stückliste

• Also das Layout kriegt man doch auch noch schöner hin ;) Sieht irgendwie sehr nach Autorouter aus.
    Werd mich die Tage mal dran versuchen. Wenn du mir noch den Quellcode per PN zukommen lassen würdest könnte ich mir auch eben nen AVR brennen um dann zu testen ob die Platine funktioniert. Nebenbei, Durchkontaktierungen kann ich (semiprofessionell) auch einfügen. Hohlnieten, beidseitig verlötet verwende ich da seit jeher, funktioniert 1A.

• autorouter ist totaler mist, hab ich noch nie benutzt aber was der schon für fehler bei anderen reingebaut hat ist unglaublich.
    (pins von bauteilen auf andere leitungen geroutet, sowas findest du als laie doch nie!)

doppelseitig belichten ist nciht allzuschwer man muss nur ne tasche für die platine bauen udn 2 bezugsbohrungen für vorne und hinten machen...
    ich bau grad an ner kleinen CNC fräse, wenn die fertig sit kann ich eventuell auch leiterplatten fräsen.... damit spart man sich viele scherereien...

übrigens, charly hast du dir art der eingangsabsicherung dir selbst überlegt? ich hab nen anderen gefragt der auchsowas gemacht hat und dieser hat eigentlich 1:1 den gleichen schaltplan....
    ich werd das mal probieren, da das ganze bei mir irgendwie nciht richtig funktioniert....

• Ich habe leider keine Ahnung von Eagle, darum hatte Henne zu seiner Zeit den Schaltplan gemacht. Ich denke schon das er den Autorouter benutzt hat aber wissen tue ich es nicht.Die Eingangsschutzbeschaltung habe ich mir ausgedacht, da ist von meiner Seite aus nichts geklaut oder abgeschaut. Kann sein das es da auch noch deutlich bessere Möglichkeiten gibt die auch Bi-direktional funktionieren.

Pimok

habe dir noch eine PM geschickt. Wenn du dazu lust hast was ich dir da geschrieben habe, bekommst du alles was du brauchst von mir.

• nein sorry so war das nicht gemeint, ich mein nur wenn 2 leute unabhänig voneinander auf die gleiche lösung kommen, kann sie ja nicht so verkehrt sein.
    prellt der eingang oder macht das der kondensator alles schön weg?
    wenn ja wie lange enprellst du?

• Hi Scrap,

Also an meiner S51 Elektronic habe ich keine Probleme mit dem Signal und der Eingansbeschaltung. Rollerraser sagte aber mal das an seiner Vape Zündung die Drehzahl Flattern würde. Weiss nicht ob es an seiner Hardware liegt oder ob das Signal schlechter ist. Ich entprelle Softwaremäßig nicht, das einzigste was ich mache ist wenn die DZ über 15000 ist dann wird der Wert verworfen weil unplausibel.

Habe hier noch zwei links gefunden wo Externe beschaltung vom AVR im Kfz Bereich beschrieben ist. Dort wird eine ähnliche Methode verwendet für den Eingang wie ich es habe.

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

http://halvar.at/elektronik/kl…r_kurs/avr_kfz_boardnetz/

• wollte mal nachfragen ob mittlerweile schon alles wie gewünscht funktioniert!

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150
    MZ TS 15o im Aufbau nimmt langsam formen an!!!

MZ TS 125 zerlegt zum neu aufbaun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!