Wer hat Lust mit zu helfen die Simsons elektronisch aufzumotzen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Würde mich nach wie vor auch interessieren!
    hart: Ich fürchte deine Programmierkenntnisse werden dir nicht helfen, hatte charly darauf auch shconmal angesprochen, aber das wird wohl kein Open-Source Projekt werden. Btw: UHU Hart ist toll! ^^

Gibt es noch Aussichten auf eine erstmal stabile und finale Version?

the-razer :b_wink:

• Würde mich nach wie vor auch interessieren!
    hart: Ich fürchte deine Programmierkenntnisse werden dir nicht helfen, hatte charly darauf auch shconmal angesprochen, aber das wird wohl kein Open-Source Projekt werden. Btw: UHU Hart ist toll! ^^

Gibt es noch Aussichten auf eine erstmal stabile und finale Version?

the-razer :b_wink:

• naja, das ist nicht so schlimm. aber heir besteht durchaus interesse an dem guten ding (benzinverbrauch und tankinhalt sind für mich eher spielereien, aber die basics find ich super (dzm, geschwindigkeit, km-stand und vorallem spannung/ladung))

auf feedback wartend,

hart (der gute uhu^^)

Fuhrpark:
    seit ~2005 Rennrad aus ebay :thumbup:
    seit 2008: S50 B1 mit M541 60ccm :thumbup:
    seit Januar 2010: Honda CBR 600 F :k_hole:

• Ich denke, man könnte Tacho und DZM auslagern und durch >>>das hier<<< ersetzen, da ich lieber Zeigerinstrumente vor mir habe.
    Ein Kombiinstrument, das mir per Zeiger den Spritvorrat und per Digitalanzeige im Zifferblatt den Verbrauch anzeigt, würde mich da schon eher interessieren.

SCIO NE SCIO.

• Bin mal gespannt ob ich noch ne Antwort bekomme...

Ich hab mir jetzt das ganze Thema durchgelesen und möchte mir nur den Drehzahlmesser nachbauen. Mich würde interessieren wie man das Signal von der Zündspule an den AVR bekommt... was muss ich mir dazwischenschalten um meinen
    Eingang nicht zu grillen...

MfG
    sascha

• ... und möchte mir nur den Drehzahlmesser nachbauen. Mich würde interessieren wie man das Signal von der Zündspule an den AVR bekommt... was muss ich mir dazwischenschalten um meinen
    Eingang nicht zu grillen...

Du wickelst ein offenes Drahtende um Dein Zündkabel und greifst induktiv ab oder
    Du klemmst den Impulseingang direkt auf die Niederspannungsseite Deiner Zündspule.
    Elektrisch geringfügig besser ist es, den Zündimpulsgeber (Unterbrecher) unten im Motor anzuzapfen.

Die erste Variante wird gern bei industriell gefertigten Nachrüstlösungen verwandt.

SCIO NE SCIO.

• @masabuana

ich hänge dir mal den schaltplan mit an, dann kannst du sehen wie ich den eingang des drehzahlimpulses realisiert habe. an meiner S51 elektronik funktioniert das ganz gut so.

Schaltplan

Bedienungsanleitung

Ich habe den Thread auch nochmal mit den alten Bildern aktualisiert die im laufe der Zeit verloren gegangen sind.

Hier noch eine Bildergalerie der MFA Entwicklung

MFA Bildergalerie

• ich arbeite grad an einem ähnlichem projekt (drehzahlmesser mit ganganzeige)
    und hab charly deswegen anch seiner eingangsbeschaltung gefragt:

wenn ich das richtig gelesen hab kommt an X1-5 deine primärseite der zündung?

bei mir hab ich das so gelöst:
    primärseite über einen 200kohm widerstand an den eingang eines 4093 (bzw die beiden eingänge) dieser ist ein schmitt trigger NOR gatter.
    http://www.strippenstrolch.de/…mitt-trigger-cd-4093.html
    dies hat folgende effekte:
    mein eingang des µCs wird geschützt
    die schaltung ist sehr einfach und sehr sicher
    durch die schalthysterese wird das signal schonmal etwas besser

eine abnahme des signals am zündkabel geht damit ebenfalls (mit nem kleineren widerstand) allerdings funzt das bei meinem motorrad nicht da dort die anderen zylinder mit eingestreut werden...
    dieses signal entprelle ich softwaremäßig um 5ms, dannach zähle ich die zeit von impuls bis impuls und berechne daraus die drehzahl, dadurch kann ich auch zu jedem impuls eine zugehörige drehzahl ausrechnen und habe keine rechenfehler drin (wenn du 500ms lang zählst haste mal impuls mehr mal einen wengier drin)

funktioniert eigentlich ziemlich gut....

• Hallo Scrap,

ja du hast recht, das der DZM-Eingang an X1-5 ist. Das mit einem Schmitttrigger zu machen ist sicherlich die eleganteste Lösung da die an jeder Zündanlage sicher funktionieren müsste. Ich habe mir das zusätzliche IC gespart, da es an meiner Elektronikzündung auch so ganz gut funktioniert. Sag mal warum entprellst du 5ms ? Dein Schmitttriggerausgang dürfte normal von haus aus nicht prellen, denke das es bei dir überflüssig ist. Ich habe bei mir eine bestimmte messzeit gewählt da ich ein massives Timerproblem habe. Ich habe bei mir in der MFA x sachen die Zeitgesteuert sind oder auf Interrupteingänge gehne aber nur 3 Timer zur verfügung 1x 16bit und 2x 8 bit timer. Ich schaffe es zeitlich einfach nicht sicher jeden impuls auszuwerten, darum messe ich 250ms und berechne dann die drehzahl. somit ist es nicht gravierend wenn ich einen impuls mal nicht mitbekomme, ausserdem wird die anzeige dadurch wesentlich ruhiger. ich habe die balkenanzeige jetzt so fein es geht aufgelöst, das heist ich spreche jetzt jedes segment eines zeichens an das sind dann 5 egmente x 20 Zeichen =100 Abstufungen die 4 mal pro sekunde aktualisiert werden, das gibt dann einen sehr flüssigen verlauf der Drehzahl als Bargraf. Wenn ich die MFA an einen Frequenzgenerator hänge habe ich eine keine Messbare Abweichung. Welchen kontroller verwendest du eigentlich ?

• Hey cool, du lebst ja noch, charly_01!

Wie sah das jetzt aus, würdest du noch nen COntroller für mich mit der Software fertig machen? Hatte dich schonmla gefragt, war letztes Jahr... Ich hab die restlichen Teile noch da, aber noch nicht angefangen, das zusammenzubasteln, da sich hier im Thread nix tat. (Und du wohl irgendwas zu tun hattest, wie du mir damals schriebst...)

Gruß jaiby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!