Zitat
Original von patrizier:
Momentan macht Wasserstoff nur in Kraftwerken sinn, da dort die Kosten für Transport und Lagerung geringer sind als im Auto... nicht vergessen, Wasserstoff muss unter 20 Kelvin haben, um flüssig zu bleiben, bzw unter sehr starkem Druck stehen....
das ist in einer Versorgungskette (Erzeuger, Tankstelle, Auto) deutlich aufwendiger, als in einem Kraftwerk. Momentan macht also nur das Kraftwerk Sinn....
Ich glaub du hast nicht richtig verstanden was ich meine, Wasserstoff ist kein rohstoff den ich irgendwo aus der Erde hole der muss auch erst erzeugt werden und das Passiert durch Elektrolyse, die wiederum Strom verbraucht, der ja in der Vision mir den Wasserstoffautos durch Solarzellen in regionen mit viel Sonne erzeugt wird.
Also wäre es relativ sinnlos mit Wasserstoff wieder Strom zu erzeugen, außer vieleicht bei Notstomaggregaten oder Stromversorgung in abgelegenen Gebieten.
Der Wasserstoff wird auch nur durch den extrem hohen Druck flüssig gehalten, wenn man den auf 20K halten wöllte brauchte das ein Vielfaches der Energie wie ihn zu erzeugen.