Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Danke für Deine kurze Fahrzeugvorstellung

    Deine S51 klingen jetzt nicht so, als würden Sie der DDR-Betriebserlaubnis entsprechen.

    Hast Du die als Leichtkraftrad angemeldet?

    Oder soll Deine Frau mit einer ungültigen Betriebserlaubnis ihre Motorradkarriere starten?

  • Hallo Freunde;


    ich bin ein Neuer. 8)

    Alos kurz zu mir:

    Ich bin gelernter Ossi und wohne in einem Dorf im Burgenladkreis (Sachsen-Anhalt).

    Nun bin ich 65 Jahre alt und habe mir 2 Stare (BJ 1973 und 1974) wieder flottgemacht.

    Sie waren gute 30 Jahre Jahre eingemottet.

    Gott sei Dank habe ich nicht auf meine Frau gehört und diese nicht entsorgt!!!

    ... und nun habe ich meine Freude daran


    Den von 1973 habe ich so gelassen wie er war - nur Vape, 63ccm Zylinder, 11er Ritzel und

    Stollenreifen (er ist fürs Grobe und mit ihm bin ich meist nicht auf der Straße unterwegs).


    Den von 1974 habe ich komplett neu aufgebaut.

    Natürlich auch mit VAPE,neue Räder, 4-Gang (habe ich machen lassen), 63ccm, selber

    gestrahlt und lackieren lassen u. s. w.


    Den Forum habe ich schon einige wertvolle Hinweise entnommen und freue mich über die

    Aufnahme.

    Dassoll es erst einmal gewesen sein.

    Bei Fragen: bitte melden

    Dank im Voraus

  • bei Fragen zu techn. Dingen darf man nicht auf Ehefrauen hören.


    Hast Du dazu auch einen passenden Hänger?

  • PAN-Mann


    zu meiner Simsonzeit kannte man das Wort Betriebserlaubnis nicht. ;)

    Die S60/4 fahre ich nicht mehr. Und die neue S51 für die Frau ist bezüglich der Komponenten im grünen Bereich.

    Kurbelwelle - kein Problem alle Maße sind original; keine Leistungssteigerung. nur wesentlich bessere Qualität als das andere Zeug was es heute so gibt

    Vergaser: ebenfalls Standardmaße und BVF Aussehen, wie das original; so gut wie originale Bedüsung. Bessere Luftführung; ansonsten gleich dem MZA aus SUHL.

    Auspuff: ebenfalls Standardmaße vom Krümmer und Auspuff. Jedoch einstellbarer Kegel, um die Drehzahlen und das Drehmoment an unserer Berge anzupassen. Und Kegelaufnahme am Zylinder. Auch unkritisch.

    12V Zündung: sehe ich auch unkritisch. Da frag ich mal den TÜV Man, ob ich die eintragen soll.

    Ansonsten ist eigentlich alles original wie 50ccm etc.

    Bei uns interessiert es die Polizei auch nicht wirklich, ob man eine Betriebserlaubnis hat. Versicherungsschild reicht. Außer man fährt 100 km/h durch Dorf. Das war schon vor 20 Jahren kritisch. Bei uns sind die Tuner von gestern die Polizisten von heute. Deswegen bleibt auch alles schön auf 50ccm.

    So weit die Auskunft eines befreundeten Polizisten. ;)

    Wenn die S51 dann normale 65-70 läuft und die Berge gut meistert. Bin ich zu frieden.


    Komme aus dem Thüringer Wald 15min von Suhl entfernt. Da sind die Dörfer noch in Ordnung ;)

  • Zitat von SK85

    Bei uns interessiert es die Polizei auch nicht wirklich, ob man eine Betriebserlaubnis hat. Versicherungsschild reicht.

    Nur mal so, das Vorhandenseins einer gültigen BE, ist ua. Voraussetzung für einen Versicherungsschutz laut den Vertragsbedingungen der Versicherungen.

  • Natürlich fragen die Versicherung heute danach. Wie gesagt früher war alles einfacher.

    Deswegen fahre ich ja auch zum Tüv wenn die fertig ist. Der Lenker muss ja auch in die Papiere. Und dann kann ich mit dem sprechen was er noch abnehmen will/muss. Wie gesagt die Leistung der S51 bleibt unangetastet.

  • Natürlich fragen die Versicherung heute danach. Wie gesagt früher war alles einfacher.

    Deswegen fahre ich ja auch zum Tüv wenn die fertig ist. Der Lenker muss ja auch in die Papiere. Und dann kann ich mit dem sprechen was er noch abnehmen will/muss. Wie gesagt die Leistung der S51 bleibt unangetastet.

    Wenn auf eine BE mit 60km/h aus bist, ist zur Erlangung eine BE, die Prüfstelle der falsche Weg.

    Die Zulassungsstelle erteilt in der Regel nur eine mit 50km/h als KKR wenn du keinen Nachweis hast das die in der DDR auf der Straße war.

    Du musst beim KBA eine Zweischrift beantragen,

    (Voraussetzung KBA Seite lesen)

    Ist auch kostengünstig als eine 21er Einzeiabnahme zur Erlangung eine BE.

  • Hi ,


    ich bin Christoph aus Nürnberg.


    ich fahre ausschließlich Schwalbe KR51/1s und kann glücklich sein, nicht nur 1 davon zu haben.


    ich restauriere gerade alle auf Kunststofftank, Vape PD 100% Gleichstrom, neuer Lack und und und.

    Es gibt ja immer was zu optimieren.


    Lernen kann man immer und hier geht das bestimmt mit entsprechenden In und Output.


    Viel Spaß an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!