Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Herzlich Willkommen,

da hast Du ja eine der Wenigen mit Handschaltung ergattern können.

Viel Erfolg bei der Restaurierung.

Ja - das ist das. Ganz bestimmt. Da die 6V Unterbrecherzündung nicht soo viel Energie bringt hab ich das mit einer Vape von der Stange probiert. Leider habe ich nicht bedacht, dass die 1966 erbauten Schwalben, eine andere Konussteigerung haben. Also - passt nicht. Sonst ist das Projekt am werden.

Ein wenig Farbe, und vielleicht eine Motorrevision, Obwohl sie hat erst 4000 KM gelaufen. Alles top in Ordnung.

Wir werden sehen.

LG

Arne

Liebe Grüsse

Winniepuh652

-------------------------------------------

Fahrzeuge:

Piaggio Sfera

Simson Schwalbe KR51 Bj 1966

• Bezüglich der Vape

Die Mza- Vape gibt es nur mit 1:5 Konus,

da musst nach einer Powerdynamo- Vape schauen, die haben eine Ausführung für den 1:10 Konus im Angebot.

zb. gibt es die hier

https://www.ost-ersatzteile.de…1967-12V-100W-Gleichstrom

https://www.dumcke.de/simson/e…-1-10-magnete-eingegossen

Nicht durcheinander bringen,die haben ein Fehler in der Beschreibung, die ist nicht für die KR51/1 sondern für die KR51

Sollte mal eine neue Kurbelwelle fällig sein, die dann eine mit 1:5 Konus ist, musste dann nur das Polrad tauschen.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Hallo,

danke für den Hinweis. Ich hab die andere Vape, bis auf das Polrad, alles verbaut und verkabelt. Jetzt sagt Vape natürlicht, die ist ja gebaucht und hat keine Fehler und kann/will das nicht gegen eine Powerdynamo tauschen. Ich werde wohl eine neue KW nehmen (müssen).

LG

Arne

Liebe Grüsse

Winniepuh652

Fahrzeuge:

Piaggio Sfera

• und vielleicht eine Motorrevision

Bei so langer Standzeit ist das eine gute Idee.

Da wird dann wohl auch eine neue Kurbelwelle fällig sein. Die hat dann den passenden Konus für die MZA VAPE.

Edit: Oder du kauftst das passende Polrad mit der richtigen Steigung und legst das jetzige in den Schrank bis zur Motorrevision.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Bei so langer Standzeit ist das eine gute Idee.

Da wird dann wohl auch eine neue Kurbelwelle fällig sein. Die hat dann den passenden Konus für die MZA VAPE.

Edit: Oder du kauftst das passende Polrad mit der richtigen Steigung und legst das jetzige in den Schrank bis zur Motorrevision.

. . .ich werde mir erst ein powerdynmamo Polrad holen. Die KW ist erst 4000 Km gelaufen, ich will so lange es nocht etwas trocken und warn ist fahren !

Vielen Dank

Liebe Grüsse

Winniepuh652

Fahrzeuge:

Piaggio Sfera

• Wie schon alfstingray geschrieben hat, dann hole das passende Polrad von der PD-Vape.

Dem Motor würde ich auch ersmal zusammen lassen und schauen wie er läuft.

Ich hoffe das der Motor noch den richtigen Zylinder, mit dem Dreicksflansch hat und dem passen kurzen Krümmer.

• Hallo Ihr Simsonliebhaber,Ich komme aus Oranienburg und besitze einen Retaurierten SR2 Baujahr 1957 und eine Orign.Schwalbe in Blau Baujahr 1974 die Ich in Originale Patiena belassen will.Vor 1.Jahr habe Ich eine Egge mit Schwalbenmotor gerettet die aus einem aufgelösten Museum zu haben war,leider noch keine Zeit gefunden Sie zum Leben zu erwecken.

• Servus,

danke für die Aufnahme!

Ich bin aus Bayern und habe schon seit 2006 eine Schwalbe KR51/2 restauriert.

Seit 2014 habe ich eine Krause Duo 4/1 die ich gleich mal zerlegt habe. Das Projekt ruht aber seither und es kitzelt mich zunehmend Sie bald aufzubauen. Allerdings möchte ich sie auf jeden Fall auf eine Duo 4/2 umbauen.

Ich habe hier schon den ein oder anderen Bericht zur Duo gelesen und freue mich wenn ich bei Problemen hier auch Hilfe bekomme.

Vielen Dank schon mal und Grüße an alle Simsonfreunde!

• Gude aus Hessen,

ich habe uns vor 2 Monaten eine S51 B als Bastelbude gekauft.

Der Motor lief nicht aber drehte. Inzwischen hab ich mit meinen beiden Jungs 17 und 15 eine VAPE Zündung und einen neuen Vergaser eingebaut.

Jetzt läuft sie schon mal. Aber es muss noch viel gemacht werden. Über den Winter wollen wir sie dann komplett auseinander nehmen und den Rahmen und die Blechteile restaurieren.

Grüße aus dem Westerwald.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!