Herzlich Willkommen, Fabian
Uservorstellungsthread
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
...auch von mir ein Herzliches Willkommen und Grüße aus/ ins Havelland.
Standort: F'see
-
Hallo an alle Gleichgesinnten,
ich bin 43 Jahre alt und komme aus der Nähe von Neuruppin in Brandenburg. Ich besitze und bastel schon seit 30 Jahren an alles was aus Suhl kommt. Zwischedrin wurde mein Fuhrpark auch mal für ein paar Jahre nicht beachtet. Ich besitze aber immer noch 4 fahrbereite Suhler und habe diverse Rahmen und Teile seit meiner Jugend im Lager. Früher hatte ich auch mal Teile an Freunde weitergegeben oder verschenkt. Die Zeiten sind aber schon vorbei, da Originalteile seltener werden und ich sie lieber selbst behalte. Meine Werkstatt ist voll ausgerüstet und wenn mal was fehlt, baue ich es mir lieber selbst was benötigt wird bevor ich dafür unnötig Geld ausgebe. In meiner laufbahn besaß ich bereits jedes Model von Mofa, SR2, Star, Habicht, ES 150, Sperber. Momentan restauriere ich für Freunde hauptsächlich die Starserie und regeneriere gerne M53 Blöcke.
Ich freue mich schon auf zahlreiche Diskussionen und kann auch das eine oder andere als Hilfe beitragen. Liebe Grüße von Holger.
-
Hallo an alle Gleichgesinnten,
ich bin 43 Jahre alt und komme aus der Nähe von Neuruppin in Brandenburg. Ich besitze und bastel schon seit 30 Jahren an alles was aus Suhl kommt. Zwischedrin wurde mein Fuhrpark auch mal für ein paar Jahre nicht beachtet. Ich besitze aber immer noch 4 fahrbereite Suhler und habe diverse Rahmen und Teile seit meiner Jugend im Lager. Früher hatte ich auch mal Teile an Freunde weitergegeben oder verschenkt. Die Zeiten sind aber schon vorbei, da Originalteile seltener werden und ich sie lieber selbst behalte. Meine Werkstatt ist voll ausgerüstet und wenn mal was fehlt, baue ich es mir lieber selbst was benötigt wird bevor ich dafür unnötig Geld ausgebe. In meiner laufbahn besaß ich bereits jedes Model von Mofa, SR2, Star, Habicht, ES 150, Sperber. Momentan restauriere ich für Freunde hauptsächlich die Starserie und regeneriere gerne M53 Blöcke.
Ich freue mich schon auf zahlreiche Diskussionen und kann auch das eine oder andere als Hilfe beitragen. Liebe Grüße von Holger.
Na denn herzlich Willkommen!
Wie man heraus liest, bist ein recht ambitionierter Schauber mit schon recht großen Erfahrungsschatz.
-
Naja - ob großer Erfahrungsschatz nun wirklich zutrifft - keine Ahnung. Aber durch die Mangelwirtschaft in den 90ern (kaum Material bestellbar) musste man doch so einiges selber machen und herausfinden. Ich gebe mich bei den Problemen nicht geschlagen und bin auch nicht zufrieden wenns mal nicht so gut klappt. Hab auch immer wieder ein schlechtes Gewissen wenn ich Nachbauteile bei der OSTOASE bestellen muss. Ansonsten mache ich gerne das Beste aus meinen Originalteilen. Zum Glück kann man aus den Schrott noch etwas herausholen. Danke für die Begrüßung.
-
Naja - ob großer Erfahrungsschatz nun wirklich zutrifft - keine Ahnung. Aber durch die Mangelwirtschaft in den 90ern (kaum Material bestellbar) musste man doch so einiges selber machen und herausfinden. Ich gebe mich bei den Problemen nicht geschlagen und bin auch nicht zufrieden wenns mal nicht so gut klappt. Hab auch immer wieder ein schlechtes Gewissen wenn ich Nachbauteile bei der OSTOASE bestellen muss. Ansonsten mache ich gerne das Beste aus meinen Originalteilen. Zum Glück kann man aus den Schrott noch etwas herausholen. Danke für die Begrüßung.
Ein schlechtes Gewissen brauchste da nich haben. Ostoase ist in der Hinsicht ein guter Ansprechpartner.
-
Hallo liebe Fangemeinde,
auch wenn ich das Forum schon wesentlich länger besuche ist es mal an der Zeit hier auch was zu schreiben.
Ich bin der Dennis, Mitte 40 jetzt wohnhaft in der Nähe von Salzwedel (früher Nähe SFT) und habe bedingt durch den heranwachsenden Nachwuchs wieder Interesse an der Simi bekommen.
Leider hätte ich vielleicht schon mal ein gutes Jahr vorher hier mitlesen sollen, bevor ich für viel Geld quasi einen S51 Schrotthaufen gekauft habe. Nunja...man lernt halt bekanntlich nie aus...
Von dem Schrotthaufen ist quasi nur noch der Rahmen übrig geblieben. Angesichts der Schwierigkeiten bei der Beantragung neuer Papiere, kann ich hier zumindest etwas Glück vermelden, dass ich dafür wenigstens schon KBA Papiere dazu bekommen habe.
Den 3 Gang Motor habe ich gegen einen regenerierten 4 Gang Motor getauscht. Schweißen muss echt das Allheilmittel gewesen sein, denn selbst der Gangschalthebel sowie der Kickstarter waren fest angeschweißt
Über den Winter habe ich dann mit dem Neuaufbau angefangen und bin jetzt fast fertig. Es ist jetzt eine saftgrüne Enduro mit Vape Zündung geworden, die ich zu meiner Jugendzeit auch schon gefahren habe (damals natürlich ohne Vape). Wenn man bedenkt für wie wenig Geld ich die damals weggeben habe, könnte man sich immer noch in den A... beißen.
Ne echte Enduro ist es so gesehen nicht, denn es ist quasi nur der Auspuff nach oben gelegt, da es in meinen Augen so doch etwas "sportlicher" aussieht.
Ein paar Problemchen habe ich natürlich auch, aber die werde ich wohl in einem separaten Thread anbringen.
Zunächst wünsche ich schon mal schöne Ostertage...
Gruß
Dennis
-
Na denn mal viel Spaß hier im Forum!
-
Willkommen aus SFT...
-
Moin.
Da ich mich hier auch noch nicht richtig vorgestellt habe: Ich bin der Maik, 48 Jahre jung und komme aus Achim. Das liegt zwischen Bremen und Verden.
Meine Holde, gebürtige Rostockerin, hat sich vor einigen jahren eine S50 zugelegt, um die ich mich meistens kümmere. Per glücklichen Zufall bin ich 2018 an einer 1979er Schwalbe mit Handschaltung gekommen, welches mein erstes "Projekt" wurde. Sie hatte zuvor etwa 14 Jahre in einem Unterstand gestanden. Eigentlich sollte sie einfach zum Laufen gebracht und wieder verkauft werden, aber das Ding ist einfach zu lustig zu fahren und es hat Spaß gemacht, dran zu schrauben. Da merkt man wirklich, welche robuste Materialien und Schrauben verbaut wurden. Ich habe so viel Original beibehalten, wie nur möglich. Räder musste ich aber neu einspeichen und wuchten. Die Aluteile habe ich poliert und den Rahmen habe ich abgeschliffen und gerollt. Kabelbaum neu. Den Panzer habe ich mit Korrosionsschutz eingeölt, alles an Kratzern und Blessuren darf sie nach aussen tragen. Beim Herrichten ist sie mir doch ziemlich ans Herz gewachsen.
Jetzt darf sie bleiben und meiner "Grossen", einer Honda NTV650, Gesellschaft leisten, die ich auch schon seit 2005 besitze und herrliche 100.000km verbracht habe.
Die Schwalbe bekommt demnächst ihren vom Tacharo regenerierten Motor wieder eingebaut, dann sollte alles tutti sein.
Die S50 kommt als nächstes dran, das wird eine ähnliche Baustelle.
Wenn die fertig ist, freuen wir uns mit unserer kleinen Tochter mal zu dritt auf den Simmen zum Picknicken zu fahren. Oder auch mal so zum Kindergarten, dann weiter zur Arbeit.
Für Sabbelei und n Tass Kaff bin ich immer zu haben.
Gruß Maik
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!