Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo beisammen!

Ich war hier schon länger am Mitlesen, nu wird es aus gegebenem Anlass Zeit, auch mal was zu schreiben.

Vor ca. 15 Jahren habe ich meine /1er-Schwalbe (Bj 69) mit nach Österreich genommen. Habe sie nie typisieren lassen oder gedrosselt, sondern immer lustig mit deutschem Kennzeichen weitergefahren. Bis vor zwei Jahren kein Problem... dann hat sich die örtliche Rennleitung gemeldet, so geht das nicht, bitte typisieren lassen und ordentlich zulassen, aber dalli.

Tja.. seitdem stand sie in der Garage. Jetzt war es umzugsbedingt an der Zeit, was zu tun, und zuerst dachte ich, "wird ja nicht viel zu machen sein, ist ja prima gefahren" aber bei näherem Hinsehen sind mir dann doch ein paar Baustellen aufgefallen , aua aua :rotwerd: - kurzum, das Ding wird mal ordentlich gemacht.

Jetzt liegt sie zerlegt im Keller. Teile sind bis auf Kleinigkeiten da. Motorregeneration steht aktuell an, ein Austauschmotor liegt schon länger im Regal, der wird gleich hinterher gemacht; der DDR-Zyli ist mit gutem Kolben vom Schleifen zurück + eine Garnitur auf Reserve.

Am Rahmen müssen ein, zwei Stellen geschweißt werden.

Elektrik war dann doch ein bisschen verbastelt... und 6V 15W lassen echt zu wünschen übrig, also: alles neu + Vape rein.

Den Originallack in Atlantikblau hatte mal jemand dürftig in rot überlackiert, leider wird da nicht viel zu retten sein, weil ein paar Roststellen und Knicke und Beulen definitiv behandlungsbedürftig sind, also alles runter und dann mal schauen.

Also noch einiges an Arbeit... und Fragen über Fragen...

Grüße aus dem Ösiland

Felix

• Hallo alle hier in der Forum.

Mein Name ist Zoltan, 57 Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus Ungarn aber mittlerweile über 30 Jahren lebe hier in Deutschland. Wohne seitdem Nähe Ulm. In meiner Jugend war natürlich in Ungarn Simson s50 -s51 ein Highlight und müsste ich auch haben. Jetzt nach 40 Jahren steht einer S51b Bj.85 wieder in meiner Garage. Aber diesmal nicht für mich, sondern für meinen Sohn. Letztes Jahr auf unseren Ungarn Urlaub haben wir gekauft. Am gleichen Tag wo wir nach Hause gekommen sind hat meinen Sohn angefangen das Moped zu zerlegen. Erst wollten wir nur neu aufbauen, aber weil als Ungarn-Moped kann man in Deutschland nur mit 50Km/H zugelassen werden ( später erfahren), haben wir entschieden als LKR umzubauen und so zulassen. Aber meinen Sohn wollte was besonderes machen und so ist nur der Rahmen, Obergurt, die Motorhalterung Original geblieben. Der Rest ist aus Neuteilen. Jetzt brauchen wir euere Hilfe. Wir suchen einer „TÜV-Mann“ der alles abnimmt. Bei uns haben wir ein paar gefragt, aber die haben keine Unterlagen für Simson und darum machen sie das nicht. Wir haben noch Zeit, weil das Moped nicht ganz fertig ist. Hier sind paar Bilder von unserem Projekt:

Gruß aus Bayern

Zoltan

• Moin Moin in die Runde,

ich bin Ingo aus Hamburg. Ich fahre seit anderthalb Jahren einen SR 50 und dachte mir, hier an erwünschte Hilfe oder auch Teile beim Schrauben zu gelangen!

Grüße

• willkommen ihr beeden!

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Moin Moin in die Runde,

ich bin Ingo aus Hamburg. Ich fahre seit anderthalb Jahren einen SR 50 und dachte mir, hier an erwünschte Hilfe oder auch Teile beim Schrauben zu gelangen!

Grüße

Willkommen. Aus welcher Ecke von HH kommst Du?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Da ist dann ja die ganze Stadt zwischen uns.

Hier in HH gibt es für Simsonfahrer drei Treffpunkte die ich kenne.

Aral Tanke in Rahlstedt, Spielbudenplatz und Langenhorn Coffee to Fly.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Moin an euch 2takt Begeisterte aus Hamburg.

Ich bin 50+ und fahre seid 15 Jahren Schwalbe. Hab sie damals gekauft, um meine Kinder auf dem praktischen Kindersitz mitnehmen zu können.

Ich hoffe auch wieder im Café to Fly weitere Simsons anzutreffen.

Weiterhin gute Fahrt ?

Ein Hallo ans gesamte Forum natürlich ??

Einmal editiert, zuletzt von Siedler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Siedler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo und herzlich Willkommen!

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!