Ölwechsel! Menge + Klang

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

habe heute mal nen Ölwechsel gemacht. Sieht schwer nach grauem Metalliclack aus die Suppe. Ist das normal? Und nen guten Brocken Späne am Magneten.

Desweiteren sind nur c. 200-300 Milliliter rausgelaufen. habe die KR51/2 auch nach links gelehnt, damit auc h wirklich alles rausläuft und habe dann 0,4Liter Getriebeöl nachgefüllt. Dann ne runde gekreist. Irgendiwe habe ich das Gefühl, dass sie etwas \"blechern\" klingt.

Wie prüfe ich den Ölstand? Klar, an der Schraube. Wenn die Schwalbe kalt ist oder wenn ich ne runde gefahren bin? Wie lange nach dem Ausschalten des Motor warten? Auch ca. 10min wie beim Ölwechsel.

röwe
    ...der wo morgen wohl noch einen Ölwechsel macht, wenn er paar KM gefahren ist, damit der ganze Siff von feinster Späne da mal rauskommt.

Wo ich schon nen Fred aufmache: Wenn ich einen Bing vergaser verbaue, ist das dann noch legal alles? Bekomme ich dafür ne ABE? Würde eine 60km/h version (BING 17/15/1104 ) nehmen.

/edit: zu o.g. Vergase gibts ja ne ABE. Nur steht da die KR51/1 N nicht drauf. hm...

• Unten Lings ist ne Schlitzschraube.
    Steht auch auf dem Seitendeckel\"OEL Control\"

Normalerweise dreht man die raus und füllt dann erst das Öl ein. Wenn´s anfängt da raus zu laufen ist genung.

Kannst du ja immer noch raus drehen, aber leg lieber was drunter, im falle du hast da zu viel rein gemacht.

Besser währe eigendlich gewesen du hättest nach dem Öl ablassen mal deinen Seitendeckel ab gemacht und drinn bissl sauber gemacht. So mach ich das immer.

• Mal davon abgesehen, dass ich den Seitendeckel nur aufmache, wenn es da tatsächlich was zu reparieren gibt, würde ich auf eine neue Seitendeckeldichtung nicht verzichten wollen.

Alles andere ist Pfusch und außerdem sieht\'s hässlich aus, wenn man den Gehweg vorm Haus vollsifft :biggrin:

Ich hab\' das letzte Mal auch etwa 500 ml reingetan und das ist meiner SR50 nicht schlecht bekommen. Im Zweifelsfall rutscht die Kupplung, aber das merkt man dann schon. Bei mir kommt übrigens auch immer eine Metallikbrühe samt Spänen raus, aber das ist wohl normal, da man das Öl ja auch nur alle paar Tausend Kilometer tauscht. Es gibt Stimmen, die behaupten, dass der Dreck im Öl den Motor erst richtig dichten würde, aber mir ist eine leckende Dichtung lieber als schnell verschließende Simmerringe - die leiden bestimmt am meisten darunter.

Prost Mahlzeit!

• tacharo,
    Wiso sollte ich denn die Dichtung jedes mal wechseln? So lange wie die noch gut is und dicht hält, wäre es doch rausgeschmissenes Geld? Die Dichtung kostet zwar nur 1-2€, aber das kann man ja schon wieder in Benzin investieren.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!