so ich muss jetzt auch noch meinen senf dazu geben:
also zum einen steht sagen se beim mdr das allwettereifen und m+s reifen ausreichend seien um gesetzlich auf der sicheren seite
zu sein. Was dann im gesetzestext steht lassen wir mal offen.
Und ich persönlich denke mal das winterreifen aufn auto auf jeden fall pflicht sind, und auch notwendig zum schutz der eigen sicherheit und der der anderen
aber aufn moped finde ich sollte es jeden selber überlassen sein. Prinzipiell wenn ich auf mein moped im winter angewiesen wäre würde ich mir denke schon winterräder
montieren aber wenn man so is wie ich und die winterbitch nur mal aus führt wenn mans net mehr aus hält aufn sommer zu warten würde ich sagen das man
bei sehr viel vorsicht nicht umbedingt angewiesen ist.
mfg
:dma_smile2:
Welche Winterreifen? / Winterreifenpflicht für Krads??
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich werd aus dem Müll nicht schlau....Winterreifenpflicht auch für Krad etc....okay.....und ne Definition von Winterreifen??? Klar die Teile mit nem Schneeflockensymbol, schön und gut, aber die Anforderungen für nen M+S Reifen raff ich auch net, 1,6mm Profiltiefe und Abstände blabla.... ??? Das erfüllt auch mein billig VeeRubber-gedöhns, mit dem ich auch im letzten Winter gute 1500Km ohne irgendwelche Rutscher etc. gekommen bin.... Und im Radio wird gesagt, zack das gilt ab Montag, die Zeitung mit den vier Buchstaben die mir sonst als Frühstücksabführmittel dient (
) sagt auf ihrer I-net - Präsenz, das es erst mit der offiziellen Veröffentlichung in Kraft tritt... Und was zur Hölle mach ich als Autofahrer (der ich glücklicherweise nicht bin) wenn meine Reifengröße nicht mehr zu haben ist? "Tach chef, ich kann erst im Januar wieder zur Aabaaid, meine Reifengröße is' nich' lieferbar..."Also langes Aggresion vom Leib geschreibe, wenig Sinn; was ist denn jetzt wirklich Fakt? Ich hab nämlich die leise Befürchtung, das die Herren von der Rennleitung einen bei diesen schwammigen definitionen auch mit nem M+S Reifen aus dem Verkehr werden ziehen können (also die 40€ Bußgeld-Nummer), denn das M+S wirklich für die Freaks die sich Regierung nennen auch als Winterreifen gelten werden... Ick wees ja nüscht....
MFG, äusserst verwirrt und demnächst wohl auch um 80€ ärmer... AKcrazy

-
Hallo
Meiner Meinung nach rechtfertigt jeder Winterreifen sich schon selbst.
Wenn jemand 10 Jahre Winterreifen fährt und innerhalb den 10 Jahren nur einmal von den besonderen Eigenschaften des Winterreifens Gebrauch machen musste hat sich der Kauf in meinen Augen mehr als gerechnet. Der finanzielle Mehraufwand innerhalb von 10 Jahren ist im Vergleich zu jedem Personenschaden in jedem Falle gerechtfertigt.
Und noch eine Bitte klammert euch jetzt nicht an die 10 Jahre das ist nur eine Bsp. Zahl um einen Zeitraum darzustellen.
Was sind 30 Euro oder auch 1000 Euro Mehraufwand wenn dadurch eine Person nicht verletzt wird?
Das sollten sich die Winterreifen Verweigerer einmal vor sich selber und ihrem hoffentlich vorhandenen Gewissen einmal zu Gemüte führen.
Sind denen ihre Mitmenschen so egal?
Gruß
Bernhard -
Nur damit ich da nicht falsch verstanden werde: Winterreifenpflicht ist OK, aber dann bitte so definiert, das Ottonormalmensch ohne juristisches Studium rafft, was Phase ist...
MFG AKcrazy

-
Duo wird dann immer ab November abgemeldet und erst wieder angemeldet wenn kein Schnee mehr liegt...
3 Winterreifen sind mir da zu teuer. Ich fahre bei Matsch und Schnee ja sowieso nicht... -
Hallo
Das traurige ist, das es erst eine Winterreifenplicht geben muss um einige Leute zum Nachdenken zu bringen.
Gruß
Bernhard -
also wie gesagt für eine pkw winterreifenpflicht bin ich voll und ganz aber net bei mopeds mit zwei rädern bist du so und so überfordert,
egal ob winterreifen oder nicht. und eh ich irgend jemand umrauche haue ich mich lieber quer auf die straße weil blech bremst besser als gummi
mfg -
Ich fahre wie bisher mit Stollenreifen weiter. Und wenn es schneit?
Dann komme ich mit dem Gespann wesentlich weiter als die Bulletten in ihrem Bürgerkäfig, also fällt ne Kontrolle eh flach
-
Wer sich den Bullshit mal komplett antun will: http://www.bundesrat.de/cln_17…cationFile.pdf/699-10.pdf
-
und was mach ich als S83-Besitzer mit 19" Vorderrad und 17" Zoll Hinterrad? Dafür gibts nämlich keine Winterreifen die offiziell zugelassen sind....

-
allgemein finde ich es bedenklich da ja heidenau quasi zum gegenwärtigen zeitpunkt der monopolist ist was simson winter pellen angeht oder irre ich mich da?
Wer weis wie sch das auf die preise aus wirkt
kennt vlt jemand nen alternativ hersteller für winterreifen im sr format?
mfg -
Gibt es für die K66 80/80-16 46J Winter eine Freigabe oder nicht?Weil er sieht auf ner Schwalbe halt besser aus als der K42.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!