sind freigegeben.
Welche Winterreifen? / Winterreifenpflicht für Krads??
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Freigegeben, müssen aber beim TÜV eingetragen werden.
-
Wisst ihr was ich nicht verstehe? Hauptsache die Mopeds glänzen und der Lack ist auf Hochglanz poliert. Aber bei den Reifen greifen fast alle zu den 12€ Pellen von VeeRubber. Die sind nunmal eure Verbindung zur Straße. Wer hier spart macht ganz gewaltig was falsch.
Ich habe mir auch die K66er geholt. Am Montag werde ich wegen dem Tüvkram bei Heidenau anrufen. Manche sagen die sind freigegeben, andere sagen, dass die Bescheiniung nur zur Erleichterung der Eintragung gilt...
Ich werde die Dinger aber nicht eintragen lassen. Was passiert dann eigentlich? Ich habe Winterreifen, allerdings sind diese nicht eingetragen (fahren ohne ABE??) -
was erzählst du eigentlich wieder für ein schrott?
die 80/80er reifen größe ist simson größe 2,75.
da muss man garnichts vom Tüv eintragen lassen!
solange sich die reifengröße nicht ändert braucht man nichts eintragen lassen.meine simson hat Sava reifen, mein auto im Sommer Pirelli im Winter Falken, Mein LKW hat Michelin X Energy und auf Der antriebsachse im Winter Michelin X Snowtech.
billig sind die alle nicht.
Ich verstehe auch nicht wie man bei sowas sparen kann. solche leute bauen sich auch in ihre PKW's gebrauchte bremsen ein. -
Fakt ist, die Reifengröße 80/80-16 ist nicht identisch mit 2,75-16. Deswegen muss eingetragen werden, und die Freigabe von Heidenau macht das zur simplen Formsache.
-
So Leute, ich habe gestern mal die Polizei zu diesem Schwachsinn mit Winterreifen für Moppeds befragt!
Ergebnis: ALLE KRAFTFAHRZEUGE MÜSSEN REIFEN HABEN; DIE MIT DEM M+S SYMBOL GEKENNZEICHNET SIND!
Auch unsere Simsons müssen solche Reifen haben! Streng genau genommen müsste sogar eine alte Saxonette ( Fahrrad mt Hilfsmotor ) Reifen mit diesem Symbol haben!
Da ich aber auf mein Duo erst vor zwei Wochen neue K42 aufgezogen haben werde ich jetzt bestimmt nicht nochmal neue Reifen Kaufen!
Ich fahre diese Reifen jetzt einfach und wenn was ist, dann werde ich dies an meinen Anwalt weiter leiten!Grüße Jens

-
Und ab Wann gilt die Pisse jetzt?
Seit gestern, ab Montag, ab 01.01.2011? -
Kann nicht jemand son Negativ anfertigen? Das machen wa dann heiß und halten es auf die K36/1 Schlappen. Dann haben die auch M+S!
Ich hab keen Geld für neue Reifen, also fällt bei Schneefahren aus.

Edit: Aber trotzdem ist die Regelung irgendwo vernünftig.

LG Tony
-
Ich hab jez meine bestellt, meine noch sehr guten normalen K42er kann sich dann jemand günstig hier im Forum kaufen. Andere Sommerreifen hab ich eh noch.
Da ich eigtl. jeden Tag fahren wollte und ständig angehalten werde, ist mir dem einfach sicherer.Die Regelung ist irgendwo nicht vernünftig, weil M+S eben auf jedem Dreck stehen kann... wenn nich sogar die Unfallzahlen jez hochgehen, weil sich die Leute jez eben wegen dem M+S Symbol so 15€ -Chinahartgummis kaufen.
Zwootens ersetzt ein Gesetz auch irgendwie nicht das Nachdenken vor dem Handeln. -
Das stimmt auch. Leider fehlen die Grundlagen für so ein Gesetz. Man müsste eben Normen für Reifen einführen. Ich finde es heutzutage zB absolut nicht zeitgemäß Reifen zu erneuern. Und die Chinadinger kannste eh nur verbieten.
Man müsste einfach mal ne Kennzeichnung für Wintereifen festlegen und dafür auch Richtwerte und Tests einführen.
LG Tony
-
So Leute, ich habe gestern mal die Polizei zu diesem Schwachsinn mit Winterreifen für Moppeds befragt!
Ergebnis: ALLE KRAFTFAHRZEUGE MÜSSEN REIFEN HABEN; DIE MIT DEM M+S SYMBOL GEKENNZEICHNET SIND!Da sind Deine Polizisten aber schlecht informiert worden, denn genau das steht eben nicht in dem Verordnungstext.
(wobei die M+S Aufschrift gesetzlich sowieso nicht geschützt ist, kann jeder Reifenhersteller nach Gutdünken auf seine Reifen beppen)Gruss von Frank
-
Naja, alle Kraftfahrzeuge (also auch Mofas, bla, bla) müssen Winterreifen haben, die bestimmte Eigenschaften erfüllen undentweder durch das M+S-Symbol bzw. diese Schneeflocke gekennzeichnet sind.
So richtig?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!