Eben, und wenn das Gesetz "amtlich" ist, dann werden sicher auch andere Hersteller wie nur Heidenau Winterreifen für unsere Simmen herstellen, denke da an Metzeler und Conti z.B.. Simmen sind ja nicht so exotisch dass es sich nicht rentieren würde. Momentan kann ich eh Dank Handicap nicht Mopped fahren, aber Anfang Januar kann und darf ich wieder und dann werden auch Winterpellen auf meine S51 aufgezogen, muss jeden Abend damit zur Arbeit und nachts um halb 12 hat man dann doch noch Chancen auf ne unberührte Schneeschicht so dass Winterpellen in meinem Falle schon Sinn machen.
Welche Winterreifen? / Winterreifenpflicht für Krads??
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Trotzdem lohnt es sich nicht für Zweiräder Winterreifen herzustellen.
Von allen Simsonfahrern fahren HÖCHSTENS 10% im Winter durchgängig und 5% davon fahren in guter Hoffnung nicht erwischt zu werden
-
Trotzdem lohnt es sich nicht für Zweiräder Winterreifen herzustellen.
Von allen Simsonfahrern fahren HÖCHSTENS 10% im Winter durchgängig und 5% davon fahren in guter Hoffnung nicht erwischt zu werden
So ganz Unrecht hast du ja nicht

-
Hallo
Winterreifen macht Mann oder Frau auch nicht zu dem Zwecke auf das Krad um nicht erwischt zu werden. Soweit ich das noch im Hinterkopf habe ist der Zweck der Dinger ein bischen mehr Sicherheit für den Fahrer und vor allem auch andere Verkehrsteilnehmer zu bringen. Ich glaube oder noch besser ich weis es so sollte es sein.
Gruß
Bernhard -
also ich hab winterreifen drauf. aufm Pkw komplett, und aufm LKW auf der Antriebsachse.
ich persönlich, ärgere mich jeden winter weil irgentein idiot mit sommerreifen in den graben gerutscht ist und dann stau ist. aus blankem geiz sich mal winrerreifen zu kaufen.
Dabei weis jeder der schon Fahrpraxis hat, das gute winterreifen im winter viel besseren halt geben! In anderen Ländern ist es schon seit jahren vorschrift, wurde zeit das es endlich auch mal in deutschland vorkommt.und wem es nicht passt, kauft euch allwetterreifen. die sind auch erlaubt.
soweit mein senf dazu.
-
Hallo
@Eften ganz meine Meinung.
Des weiteren macht unser aller gesetzgebende Gewalt das nicht aus Lust und Laune, sonder um seine Bürger zu schützen. Leider muss der Staat eingreifen weil es immer noch Menschen hierzulande gibt die den Sinn und Zweck eines Winterreifens nicht erkennen oder erkennnen wollen. In dem Sinne kann es auch als Vorsatz zur Korperverletzung ausgelegt werden wie es zum Bsp. in der Schweiz der Fall ist.
Muss der Staat hierzulande auch so weit gehen?
Wenn die Verwarnungsgelder oder auch Bussgelder in der jetzt angedachten Höhe kein Wirkung zeigen wird mit größter Wahrscheinlichkeit und darauf hoffe ich der Satz, für Verweigerer der Sicherheit im Winter, im laufe der nächsten Schneeperioden erhöht.
Gruß
Bernhard -
Beim Auto ist das klar, aber beim Zweirad würde ich es persönlich nicht machen.
-
Ich hab dann mal beide Threads fusioniert und den Titel angepaßt.
Und wenn es was amtliches gibt,bitte mal melden
-
welcher ordnungshüter kontrolliert denn bitte ob man aufn möp winterreifen hat? die hiesige polizei is sogar zu bequem jemanden anzuhalten, damit sie nicht in die kälte müssen...

mangels auto bin ich aufs moped angewiesen...ich steig nie wieder in einen bus! da wirste ja blöde...jeden tag 20 kilometer...fetzt doch...schön driften^^
meine winterreifen haben große stollen, das hat auch letzten winter bei -25°C funktioniert...und wenn eis is, dann nützen dir auch kene M+S schlappen was...

-
Wenn das bei Traktoren erlaubt ist, sind die
http://www.ostoase.de/product_…-186-36B--Vee-Rubber.html
denn auch für Zweirad erlaubt im Winter?
Dann hol ich mir halt die^^, Scheiß egal ob ich damit hinknalle wenigstens meckert die Bulimanzei net -
irgentwie scheint ihr es nicht ganz zu verstehen.
Selbst mit winterreifen könnt ihr natürlich rutschen! allerdings nicht so schnell wie mit sommerreifen. Ein winterreifen ist vom profil her so aufgebaut, das die rotation des reifens den schnee aus dem profil schleudert. das kann kein sommerreifen und kein stollenreifen! Desweitern haben winterreifen eine weichere Gummimischung damit sie bei kalten temperaturen Geschmeidig bleiben und besser am asphalt "kleben"
was ihr anscheinend nicht versteht ist, das ihr in eure eigene sicherheit investiert.
denkt mal eine einzige sekunde über eure aussagen nach.
angenommen, ihr kauft keine winterreifen, packt euch auf die fresse und seit bis ans lebens ende gelähmt. dann habt ihr immer den quälenden gedanken: "wenn ich die paar euro investiert hätte, könnte ich noch laufen"
Desweitern gefährdet ihr auch andere Verkehrsteilnehmer! ihr müsst nur nem pkw in die seite ungünstig in die seite fahren. fahrer tot. gutachter stellt fest, mit winterreifen währe es nicht passiert.hier mal ein Winterreifen: http://www.dumcke.de/product_i…n-2-75-x-16-K-42-M-S.html
ZitatIch bin diesen absoluten SUPERREIFEN jetzt einen Winter gefahren und ich bin total begeistert. Das handling bleibt sehr gut und meine S70 fühlt sich auch oder grade auf Schnee total sicher an. Durch die weiche snow tex Gummimischung beibt der Reifen auch weit unter 0°C weich genug um genug grip aufzubauen und das tolle Profil beist sich förmlich in den Schnee. Ich hatte teilweise 20 cm Schnee, Schneematsch, festgefahrenen Schnee und sogar Glatteis. Es war alles dabei. Ich musste an keinem Tag die Simme in der Garage lassen. Klar auf Glatteis hilft nur Tempo runter aber dennoch konnte ich das leichte Moped damit immer gut auf Kurs halten. Wer vorhat den Winter durch zu fahren sollte hier zuschlagen. Es ist quasi keine Empfehlung sondern eher ein MUSS für Winterfahrer. Ich fahre täglich 50 km (2 x 25 km) zur Arbeit und zurück. WICHTIG: Auch beim Moped, wennŽs auf Schnee kracht und man hat keine M+S reifen drauf zahlt die Versicherung nicht. DIESE REIFEN HABEN DAS M+S Symbol und sind damit offiziell anerkannt und für den Wintereinsatz geeignet.
85 euro plus versand für zwei reifen. Fragt euch mal ALLE selbst, ist das zuviel für eure Sicherheit, und die sicherheit anderer vekehrsteilnehmer?
-
Hallo
Schau und hier steht auch Winterreifen.
http://www.reifenwerk-heidenau…=17&sv=1&profil=99&pic=25Der sieht doch gut aus, werd ich mal beim örtlichen Reifenhändler nachfragen....:D
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!