meine elektrik....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• so ich war heute beim spezialisten sprich simme händler mit meinem rollerchen!

die zündkerzen hatten beide fehlzündungen. hat er in mülleimer gekloppt und mir eine neue gegeben, nu läuft sich gut!
    wegen dem quietschen haben wir bei der überwurfmutter vom krümmer so zwei metallringe aufgesetzt, die alten waren nicht mehr vorhanden. nu is auch dieses nervtötende geräusch weg!
    leerlaufanzeige funktioniert nun supi!

hab jetzt eigentlich nur noch zwei weltbewegende probleme:
    1. egal wie rum die ladeanlage angeschlossen ist, sie bringt auf dem messgerät ca. 500mV also 0,5V. das reicht ja hinten und vorne nicht um die batterie zu laden. ist die kaputt?
    2. wenn ich die kupplung zieh ist sie mir bei der testfahrt gleich ausgegangen (wollte anhalten, zieh die kupplung, wollte dann vom 2. gang in leerlauf schalten, aber da war sie schon aus). was könnte das sein? krieg ich das in griff mit dieser stellschraube am lenker?

sonst is halt noch viel an der elektrik zu machen:

kontrollleuchten
    bremslichter
    hupe
    blinker
    tachobeleuchtung

• so der bremslichtkontakt für die fussbremse geht jetzt. gibt es für die handbremse auch noch sowas???

kupplung: hab ich noch nicht angestellt aber als ich gestern nochmal gefahren bin, hab ich 1. den leerlauf gar nicht reinbekommen, wenn der motor lief und 2. hatte ich das gefühl das ich wenn ich mit gezogener kupplung angehalten hab, der roller wieder los wollte, musste mich dagegen stemmen, logischerweise ging er dann auch aus, ohne gas geben.

hat jemand noch eine ladeanlage für mich???
    gibt es auch so eine art externe ladegerät falls niemand eine hat? also das ich dann die batterie einfach rausnehme und dann wieder auflade bis ich wieder fahren will?

• Zitat

Original von Sinalco:
    .. gibt es für die handbremse auch noch sowas???

Klar, ist bei den 12 Volt Modellen Serie.

Zitat

Original von Sinalco:
    hat jemand noch eine ladeanlage für mich???

Du solltest dich doch mal bei SSC melden :b_wink:

Zitat

Original von Sinalco:
    gibt es auch so eine art externe ladegerät falls niemand eine hat? also das ich dann die batterie einfach rausnehme und dann wieder auflade bis ich wieder fahren will?

Klar gibt es auch so etwas. Schau doch z.B. bei bei ATU vorbei. Achte aber in deinem Falll auf einen Umschalter zwischen 6 und 12 Volt.
    Ansonsten ebay oder die ganzen Simson Händler.

• jo kupplung hab ich nun im griff! nun geht sie nicht mehr aus, zieht super an und ich bin heut 5km am stück gefahren :)

jo hab ja schon die ladeanlage von ssc, aber die ist kaputt!!! da kommen nur 0,5V am ende raus, egal wie ich die anschließ...
    da meine \"lichtmaschine\" (simmehändler hat gesagt, das teil das für mich zündet hat simson nicht eingebaut *G*) bringt 9,6V AC, ich häng einfach ma einen Gleichrichter dran und messe die Spannung die dann zur Batterie käme.
    Wieviel Spannung darf denn auf die Batterie damit die lädt? gibts da irgendwie ne Spanne sagen wir mal um eine 6 V Batterie zu laden, braucht man min. 7V aber mit mehr als 10V läd sie nciht richtig bzw. geht kaputt?

• hast du schonmal gemessen was von der Ladespule kommt?
    ich kann mir nicht vorstellen, das SSC dir was kaputtes schickt, dazu ist der gute viel zu ehrlich :b_wink:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• also ich hab das teil zuerst durchgepiepst... alles ok.
    dann hab ichs angeschlossen wie auf dem plan von der s50 b2. kamen am ende nur 0,5v raus. dann hab ichs nochma andersrum probiert und es kamen wieder nur 0,5v raus. wenn ich vollgas gegeben hab, kam knapp 1v. mehr nicht. da muss doch die ladeanlage im eimer sein. normalerweise sollten da doch min 6v rauskommen!
    vielleicht hab ich ja echt noch irgendwas falsch gemacht... ich wills ma nicht ausschließen, nobody is perfect. hat jemand schon mal eine ladeanlage in einen sr 50 b4 reingebaut und kann mir sagen welches kabel wo angeschlossen ist?
    ich hab eins vorne rechts wo bei mir der zündkerzenstecker rauskommt, das andere am kabel vom zündschloss zum dem gerät. restlichen kabel braucht ich zum messen *G*... egal wie ichs anschließ, kommt max. 0,5v bei standgas...

• seit vorgestern habe ich keinen zündfunken mehr bei meinem roller. der fachmann schob es auf die verhundste elektrik...

werde nun auf den wunsch vieler nun wohl die elektrik neu machen müssen... ein neuer kabelbaum würde 50€ plus versand kosten.
    ich habe heute alle farben vom schaltplan abgeschrieben und welches kabel wohin kommt um abschätzen zu können wieviel kabel ich brauche.

bei conrad gibt es leider nur einfarbige kabel. werde deshalb die zweifarbigen mit hilfe des einfarbigen kabels und ein bisschen isoband in der andern farbe machen. denke ma das ist die billigste lösung.

bei conrad kosten 10m 0.75mm² kabel 2,20€.
    das isoband 10m kostet 0,99€.

an kabel wollte ich braun, rot und schwarz nehmen und isoband grün, schwarz, weiß, gelb, blau und grau. damit komme ich auf insgesamt 12,54€.

dann noch ein paar flachstecker für 2-3€ und eine 8A sicherung.

denke ma ich komme insgesamt auf ~20€. also weniger als die hälfte als für einen fertigen kabelbaum!
    birnen, birnchenfassungen (kontrollleuchten), elba, batterie (6v 4,5ah, trocken keine säure) und eine hupe habe ich.
    fehlt mir noch etwas?

• hm was soll mir so ein kabelbaum bringen? da is genau das gleiche zeugs dabei was ich au bei conrad kriege. außerdem das bissl kabel abmanteln, flachstecker drauf und festquetschen krieg ich doch wohl noch hin... außerdem spar ich dafür gerne 30€.... dann noch ein bisschen kabel verlegen, ab und an mal mit kabelbindern fixieren...

ich muss erstma auf meinen simme man warten bis der das wieder hinkriegt, das das teil funkt. dann setz ich mich an die elektrik, die kabel hat der händler ja schon vor wut alle rausgerupft *g*
    ein paar kabel bleiben ja, wie z.b. die die ausm motor kommen, die sind ja ori. restlichen kabel werd ich neu löten usw. wollte da ja die ganze zeit drumrum kommen, aber na ja nu is eh alles draußen und muss neu gemacht werden. werde mal schaun ob mir mein händler diesen tollen bunten riesen posterplan von sich ausleiht orginal von simson... denke ma damit is es am einfachsten.

was schätzt ihr wieviel kabel ich brauche? ich hab mal 15-20m geschätzt um alles neu zu machen.

• ich bin gerade dabei den schaltplan durchzugehen, alle kabel zu verfolgen und mir die funktionen klar zu machen...

hab jetzt aber 5 stellen mit denen ich nicht so recht was anfangen kann weil ich nicht weiß was es ist und wo ich es finde!

pic hängt unten dran!

meine vermutungen:
    1) keine ahnung
    2) kontakt fussbremse??
    3) leerlaufanzeige vielleicht
    4) unterbrecher
    5) der durchgebrannte kondensator

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!