meine elektrik....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mach alle Kabel ab,verfolge wo sie herkommen und schließ sie dann laut Schaltplan/Plan von Major-Tom Stück für Stück wieder an.
    Dann alles ausprobieren und Meldung machen,was nicht funktioniert.
    Wenn Du die Verbraucher ausprobierst,immer gleich einen Spannungsprüfer an das stromführende Kabel halten.Dann weißt Du,daß Strom ankommt und ein möglicher Fehler nicht am Anschließen liegt,sondern am Verbraucher.
    Wenn im Schalti1,2W steht,soll das auch so sein.Aber mit ner 2W-Birne geht das auch.
    So,nun ran an die Arbeit und nach Fertigstellung und Überprüfung wieder melden. :b_wink:

• Zitat

Original von Sinalco:
    weißste warum ich das wegen den watt gefragt hab????
    weil bei mir aufm plan draufsteht 1,2 w und major_tom hat 2 w gesagt. wat stimmt denn nu???????????????

Sorry, ist ein Schreibfehler. Bei der SR50 B4 mit 6 Volt sind 1,2 Watt.
    Die 2 Watt Birnen werden bei den 12 Volt Modellen verwendet.

PS: Das Kabel für die Leerlaufkontrolle kommt vom Motor. Es sitzt über der roten Oleinfüllschraube.

Wer es nicht ab Werk hat: Simson-Umbau: Leerlaufanzeige selber basteln

• Vom Zündschloß aus geht...

31 br muß an die Masse. Dein sogenannter Flachstecker.

2 br/ws geht in die Linke seite in den Kabelverteiler 2 (unter Nr.49) rein und kommt aus dem Kabelverteiler 2 (unter Nr.15) wieder raus. Von da aus geht das Kabel br/ws in die Grundplatte 2 (Primärspule).
    An diesen Ein- und Ausgängen beim Kabelverteiler ist noch ein br/ws Kabel mit angeschloßen was in die Zündspule 1 geht.

56 ws/sw geht in den Blinkschalter 56 bei dir am Lenker wo du den Blinker ein schaltest.

Ja
    59 rt/ws geht in die Rechte Seite vom Kabelverteiler 59 (unter 49a und 30) rein und kommt auf der Linken Seite 59 (unter 83 und 30) raus. Von da aus geht das rt/ws Kabel in die Grundplatte 59 an die Lichtspule für Scheinwerfer.

86 sw/bl könnte dein Fernlichtschalter oder Lichthupe sein. Geht jedenfalls in den Schalter rein.

57 blau? 57a grau/rot. Geht genau an die Birne vom Tacho.

Weißes Kabel kommt aus Scheinwerfer? Das geht auch in den Schalter am Lenker. Neben Steckplatz 86 am Schalter. Daher meine vermutung: 86 sw/bl könnte dein Fernlichtschalter oder Lichthupe sein. Geht jedenfalls in den Schalter rein.

Flachstecker: Nix Blinker. Das ist da wo deine Masse vom Zündschloß 31 ran muß.Da ist auch unter anderem deine Masse für den Scheinwerfer ,Kontroll-leucht Licht an geschloßen und für irgendeinen Kontakt den ich nicht deuten kann. Vermute mal Bremslichtkontakt.

Kontroll-leuchten: Vom Scheinwerfer aus. Kabel vom rechten Blinker sw/gn, Hupe sw/ge, Scheinwerfer ws.

• Hallo!

Zündschloss hab ich nun soweit fertig, alle fehlenden Kabel sind gelegt und die Kabel die ich hab, hab ich alle Beschriften können. Werden dann heute angeschloßen! Also danke für eure Hilfe!

Hab ja keine Elba, deswegen habe ich nun einen Blinkgeber und eine Ladeanlage bekommen, halt einzeln, nicht zusammen wie in einer Elba! Wie schließ ich die nun an, gibt es da einen Schaltplan wo das getrennt drauf ist oder hat jemand eine Ahnung was wohin muss? Wie schlimm ist es wenn ich erstma Anschlüße vertausche oder so?
    Hab Bilderchen gemacht, hänge die dann dran!

• Also,die SR50 hat ja einen ELBA.Daher ist es recht problematisch,nun einen Blinkgeber und ne Ladeanlage zu installieren,da das ,meiner Meinung nach Deine Zündschloßbelegung wieder durcheinanderbringt.Außerdem bräuchtest Du zusätzlich noch eine Sicherungsleiste wie bei der S50/S51.
    Ich würde Dir dazu raten einen Elba zu kaufen,da Deine Elektrik dafür ausgelegt ist.
    Ansonsten müßtest Du Dir einen Schaltplan einer anderen Simme,wie z.B. s50B besorgen,der mit Blinkgeber und Ladeanlage ist,und alles nach dem Schaltplan anschließen.

• Genau. Du hast bestimmt gedacht, einfach drann hängen Kabel anschließen fertig. Nö Nö, so einfach geht das nicht. :b_wink:
    Willst du dir echt die Arbeit machen statt ne Elba drann zu hängen?

• jo, hab ich sogar schon!

blinker gehen aber irgendwie viel zu schnell! wodran könnte das liegen? zuviel oder zu wenig spannung oder blinkerrelais kaputt oder eine birne defekt?

ist es egal ob der anschluss nr. 30 am zündschloss an der lichtmaschine oder der batterie angeschloßen ist, weiß nämlich nicht genau, ob lichtmaschine 12v oder 6v macht (batterie 6v)?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!