2 = braun/weiß
86 = schwartz/blau
56 = schwartz/weiß
15 = schwartz
57 = grau/rot
30 = rot/grün
59 = rot/weiß
31 = braun
meine elektrik....
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
hm recht hilfreich.... hatten ja schon festgestellt, dass bei mir das mit den Farben überhaupt nicht hinhaut... Also in diesem Sinne kann ich mit deiner Liste null anfangen.....
Hilfreicher wäre..
Nr. XX zuständig für Tachobeleuchtung -> Kabel an den und den Anschluss
usw...OK?
-
Es wäre schön,wenn Du auch mal etwas Eigeninitiative zeigen würdest. :mad:
Wenn Deine Kabelfarben nicht stimmen,können wir Dir auch nichts anderes sagen,als das was im Schaltplan steht.
Mach einfach alle Kabel von allen Kontakten ab. Und dann gehts Du folgendermaßen vor:
Nimm den Schaltplan und stecke Kabel für Kabel wieder an.Z.B. Verfolgst Du das Kabel auf dem Schaltplan:Rücklicht Klemme ... geht zu Zündschloß Klemme... Klemme am Rücklicht suchen,Kabelverlauf folgen und am Zündschloß anklemmen. Und immer so weiter
Dann sind die Farben völlig latte -
Für Modelle mit 2 Volt E-Zündung & Dauerlicht:
2 = br/ws --> E-Steuerteil Nr.2
56 = ge --> EWR Nr.91c
15 = sw --> Leitungsverbinder Nr.15
57a = gr/rt --> Tachobeleuchtung 2Watt & Standlicht 4Watt
30 = rt/gn --> Leitungsverbinder Nr.30 (--> Batterie plus)
59 = br --> Brücke zur 31
31 = br --> Masse in der Kombianzeige und Brücke zur 59 -
ZitatAlles anzeigen
Original von major_tom:
Für Modelle mit 2 Volt E-Zündung & Dauerlicht:2 = br/ws --> E-Steuerteil Nr.2
56 = ge --> EWR Nr.91c
15 = sw --> Leitungsverbinder Nr.15
57a = gr/rt --> Tachobeleuchtung 2Watt & Standlicht 4Watt
59 = br --> Brücke zur 31
31 = br --> Masse in der Kombianzeige und Brücke zur 59Und in den Schaltpplänen steht nichts anderes :boese:
-
ich find aber so besser weil aus den plänen werd ich nicht schlau!
DANKE @ major_tom!
hast du sowas auch noch für meine sr 50 b4 mit unterbrecherzündung? weil diese e-steuerteil is ja soweit ich weiß nur an der ce dran... so eine zentraleinheit hät ich au aber halt nicht die spulen usw. dafür! -
Hoffentlich bekomme ich von tacharo jetzt keine auf die Finger

SR50 B4 mit U-Zündung:
2 = br/ws --> Leitungsverbinder Nr.2 (--> Zündspule Nr.1 & Grundplatte)
86 = sw/bl --> wird verbunden mit der Nr. 85 vom Kombischalter
56 = sw/ws --> Leitungsverbinder Nr.83
15 = sw --> Leitungsverbinder Nr.15 (--> ELBA Nr. 49)
57a = gr/rt --> Tachobeleuchtung 2Watt
59 = rt/ws --> Leitungsverbinder Nr.59 (--> Grundplatte)
31 = br --> Masse in der Kombianzeige -
Zitat
Original von major_tom:
Hoffentlich bekomme ich von tacharo jetzt keine auf die Finger
Wo ist der\"auf die Finger hau\" Smily? :f_laugh:
Nein,es ist ja lobenswert,daß Du Dir so viel Mühe gibst.Hab ich ja als \"Vergaser-Niete\" auch schon profitiert
.
Wenn einer etwas absolut nicht rallt,muß ja auch geholfen werden.
Ich wollte sie ja nur dazu animieren,sich mal eingehend mit dem Schaltplan zu befassen
.
Ich hab mit elektrik auch nichts am Hut,aber ich finde so ein Plan ist eigentlich sehr einfach zu lesen und zu verstehen.
Ich hab mir anfangs immer die einzelnen Verbraucher rausgeschrieben und dann dazugeschrieben,wo die dazugehörigen Kabel hingehen.
Inzwischen kenne ich schon einiges auswendig :smokin: -
So, und wie währe es jetzt wenn du dich mal hinsetzt und die Daten von major_tom mit deinem Schaltplan vergleichtst. Evtl kommst du ja dann ein bissel dahinter wie der Funktioniert. Glaub mir. Ohne Schaltplan lesen wirst du ewig schwirikeiten haben. Gerade was deine Elektrick betrifft.
Wie ich es schon mal sagte. Gegen Simson ist Stricken eine Wissenschafft.
-
So hab mich heute mal näher mit meinem Zündschloss befasst... Vorne steht drauf: 8626.22 und TGL23409 was auch immer das heißt!
So zu den Kabeln und Nummern:
31 braun nicht angeschlossen
2 braun/weiß nicht angeschlossen
56 weiß/schwarz angeschlossen geht zur 85 und ist für Blinker zuständig
59 rot/weiß angeschlossen fürs Licht?
86 blau nicht angeschlossen für was is das gut?
57 blau nicht angeschlossen, war für tachobeleuchtung oder?!
30 schwarz geht an 83R und dann Richtung Heck (Blinker/Rücklicht?)
15 schwarz geht beim Zündkerzenkabel da links rein (15)meine fragen dazu seht ihr ja oben, weitere sind:
wieviel watt haben die tachokontrollleuchten? 1,2w?
ich hab noch ein weißes Kabel mit kaputter Birnchenfassung, das aus der Lampe vorne kommt, ist das für die Kontrollleuchte fürs Licht?
dann hab ich oben unterm Tacho noch einen Flachstecker über, der zwei schwarze Kabel zusammenmacht, ich vermute der ist für die Kontrollleuchte für die Blinker ?!
welchen durchmesser haben eigentlich die rohre für die heckblinker? mein vorgänger hat die abgeflext... ich hab irgendwie 6,5mm gemessen, kommt das hin?
ein nicht elektrik prob: hab wohl diesen gangschalthebel falsch montiert, kann jetzt nur noch in ersten (nach vorne) schalten und wenn ich ganz zurück gehe, bin ich immer im leerlauf... gibts da irgendwie ne art orientierungslinie oder so die mir bei der montage hilft?
-
Mann,Mädchen,
wozu gibt sich Major-Tom eigentlich soviel Mühe :_shoot1:
Frage von Dir:
Tachobeleuchtung 1,2W? Antwort von M.T.:2W
Klemme 57 Tachobeleuchtung? Antwort: Klemme 57aWillst Du die Leute hier verarschen?????
[f3]Wenn die Dir schon die Antworten posten,dann lies dir das auch richtig durch[/f3]
Hier noch ein Link:Klick hier -
weißste warum ich das wegen den watt gefragt hab????
weil bei mir aufm plan draufsteht 1,2 w und major_tom hat 2 w gesagt. wat stimmt denn nu???????????????
wenn dich der thread aufregt, dann les ihn einfach nicht mehr, ich bin froh über die hilfe! jeder fängt mal klein an!außerdem kannste ja gut sehen das nix dort angeschlossen ist, wos eigentlich hin soll aber funktionieren tut trotzdem ein teil... in meinen augen sieht das alles recht provisorisch aus, deswegen wollt ich halt wissen ob das auf die dauer au so geht? hab ich dann noch alternativen um die andern kabel anzuschließen (weil manche anschlüße sind ja schon besetzt durch andere kabel...)???
wie soll ich das machen? der schaltplan hilft mir nu echt nicht mehr weiter... die tachobeleuchtung hät ich schon noch gern und die kontrollleuchten fürn tacho! wo kommt eigentlich das kontrollkabel fürn leerlauf her? ich glaube ich hab keins :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!