[SuPeRpLuS]'s Projekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, ich will dem lieben Brand zwar keine Konkurrenz machen, aber da mein Umbau nun langsam die Phase erreicht wo es vorran geht, m�chte ich euch das Ganze nicht vorenthalten.

Ich werde also in der folgenden Zeit immer wieder mal Neuigkeiten zu dem Um- bzw. Neubau :b_wink: hier posten.

Allgemein

Bei dem Projekt handelt es sich um einen Komplett-Umbau zu einer Showkarre. D.h. sie wird k�nftig kaum mehr auf �ffentlichen Stra�en gefahren werden und haupts�chlich f�r Treffen da sein.

Dementsprechend \"extrem\" f�llt der Umbau aus. Allerdings m�chte ich kein Moped kreiren das nicht mehr als Simson zu erkennen ist bzw. durch billige Tuningteile auff�llt. Das Motto lautet also: \"M�glichst Individuell!\" Daher erfolgen auch beinahe alle Umbauten in Eigenregie.

Hier die derzeitige Planung:

Motor, Auspuff

Zu einem solchen Projekt geh�rt nat�rlich auch ein \"ordentlicher\" Motor.

• 97 ccm
    • Membraneinlass
    • BB1 �berstr�mer
    • speziell angefertigter Kolben
    • verkorkte Kurbelwelle
    • reibungsvermindertes 5 Gang Getriebe
    • umgebauter Proma schwarz
    • 12V, 60 W Serien PVL
    • 26 mm Mikuni Vergaser

Optik

• Rahmen schwarz Metallic
    • Tank, Seitendeckel, Schutzblech und einige Kleinteile mit 3 Color FlipFlop (Blau-Gr�n-Violett)
    • Motor und andere Metallteile hochglanzpoliert
    • get�nte Miniblinker
    • S53 Tank
    • linker Seitendeckel gecleant (Z�ndschloss)
    • CNC gefr�stes Cockpit mit Z�ndschloss
    • gek�rzte Schutzbleche
    • komplett versteckte Elektrik (Kabel etc)
    • viele Kleinteile verchromt
      + diverse Kleinigkeiten die jetzt noch nicht verraten werden :b_wink:

Fahrwerk

• SB Anlage vorn
    • Enduro Telegabel von S83
    • 16\" SB Vorderrad (Speiche)
    • ETZ D�mpfer hinten
    • SAVA Stra�enrennreifen bis 150 km/h
    • Sportfu�rastenanlage Eigenbau, nach hinten verlegt

Elektrik

• HS1 Scheinwerfer mit H4 Birne 55 W
    • get�nte LED Miniblinker Eigenbau
    • LED R�cklicht Eigenbau
    • 12 V Komplettelektrik
    • blaue Motorbeleuchtung
    • Warnblinkanlage
    • Alarmanlage
    • Neutral-Anzeige
    • Schaltblitz
    • (�ltemperaturanzeige) (optional)

.. und noch viele Details mehr, die jetzt aber noch nicht verraten werden ;)

Hier mal ein paar Bilder vom jetzigen Stand:

Alle Teile werden gerade sandgestrahlt (wie dieser Seitendeckel) und zum Lackieren vorbereitet.

Die Motorteile wie sie vom Ausdrehen und Umbau auf Membraneinlass kamen.

Mein umgebauter Seitendeckel, \"leicht\" poliert :b_wink:

So, weitere Bilder und nat�rlich die genaueren Ausf�hrungen zu den einzelnen Umbauma�nahmen kommen dann demn�chst.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Ohh wat dat wohl für ein ZAUBERGERÄT wird... vom Tuning-gott :biggrin:

ich bin echt gespannt dat wat du vorhast bis jetzt hört sich echt gut an! :dance:

Ostdeutschland baut die besten Moppeds
    Italien baut die besten Autos
    und Bremen spielt den besten Fussball!!

Standartspruch in einer ostdeutschen schrauberwerkstatt: Die Zündspule ist die gleiche :biggrin:

SUCHE SIMSON IN NIEDERSACHSEN!!

• 97ccm,................flip flop,........... :shocked: :lookaround:
    na da freu ich mich ja mal auf´s endresultat. ich bin gespannt wie n´flitzebogen :biggrin:

nur das mit dem s53 tank will mir noch nicht so recht gefallen.
    aber ansonsten hast du ja eine ganze menge interesssante sachen vor...

• Bei den ganzen geilen Arbeiten frag ich mich was da noch an Überraschungen übrig bleibt :biggrin:
    Vielleicht Lachgas oder so aber wie gesagt hört sich echt gut an. Mal sehen wie es wird.

MfG

jaja

• demokrit: Da lass dich überraschen, ich kann dir sagen das ich noch ein paar Asse in der Hinterhand hab ;)

Hier ein Bild vom Umbau des Obergurts. Der hat jetzt eine neue Aufnahme für die Sitzbank die stabiler ist und den wertvollen Lack nicht mehr beschädigt beim drauf sitzen:

MfG

• na da bin ich ja auch mal gespannt... ich fand ja Deine Karre schon immer ziemlich cool!

zu Deinen 100ccm fällt mir grad Deine Story ein, wo Du mal gefahren bist, und Dein Motor so viel Power hatte, daß Du nicht gemerkt hast, daß die Bremse die ganze Zeit gebremst hat. Erst als Der Kettenkasten runtertropfte und die Radnabe glühte hast du angehalten... das hat mich echt beeindruckt...

• geiles teil!!! ich bin echt gespannt was du daraus machst!

Zitat

Original von Schwalbenfahrer:
    zu Deinen 100ccm fällt mir grad Deine Story ein, wo Du mal gefahren bist, und Dein Motor so viel Power hatte, daß Du nicht gemerkt hast, daß die Bremse die ganze Zeit gebremst hat. Erst als Der Kettenkasten runtertropfte und die Radnabe glühte hast du angehalten... das hat mich echt beeindruckt...

hihi, gibts die geschichte noch irgendwo?

• Brand: Musst Du mal im Berlin-Thread unter Treffen suchen.

Ich fasse es nochmal kurz zusammen für dich:
    Also das ganze war so: Ich bin zusammen mit einem Kumpel hinten drauf und noch einer zweiten Karre zum Händler gefahren, mein Motor lief nicht so super, ich dachte die Zündung hat sich verstellt oder sowas.

Naja wir sind dann eben gefahren und ich dachte wie gesagt das es daran liegt das sie nicht soo doll abgeht wie sonst. In Wirklichkeit war aber meine Bremse so gut eingestellt für den Solo-Betrieb, das sie im Sozius-Betrieb schon ziemlich bremste. Durch das fahren erhitzte sich die Bremse immer mehr und auf der Rücktour wurde ich schließlich immer langsamer, musste immer weiter zurück schalten bis ich schließlich im 1. gang war, kurz darauf gab es einen Ruck und ich stand. Dann fiel mir auf das der Kettenkasten sich verflüssigte und auch die Felge langsam schmolz.

MfG

• das höhrt sich ja schon wieder genial an, bin schon auf das resultat gespannt

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!