Moped Manias schwalbe neu- und umbau|Kettenkasten geht dauernd pott

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• nabend wie einige von euch vielleicht schon wissen bin ich dabei meine schwalbe kr51/1 neu auf und um zu bauen in manchen sachen bin ich noch unschlüssig aber das was ich schon genau weiss stelle ich euch jetzt mal hier vor:

gemacht wird:

-elektrik neu
    -e-starter (hab gehört sowas gibt es, wenn ja wo?)
    -neu lackieren (noch ünschlüssig ob flip flop oder so wie jetzt nur in metallic)
    -sitzbank neu (bezug und polster)
    -gepäckträger ab
    -tieferlegen (ich hab gehört jemand aus dem board könnte mir das machen, ich möchte nämlich gewissheit haben das das richtig gemacht wird weil es da ja schließlich noch um sicherheit geht)
    -motor überholen
    -vielleicht kontaktfreie zündung
    -blinker ab und neue griffe
    -alle bowdenzüge neu
    -diverse teile neu wie tacho, zündschloss (gibt es da eins mit richtigem schlüssel?) und andere optische teile!

das wars erstmal was mir grade einfällt kritik, verbesserungsvorschläge und antworten auf meine fragen bitte!

gruß christian

hier die ersten pics:

die umbaustätte :rotate:

alles raus was keine miete zahlt:

• also e-starter geht bei deinem motor nicht
    flip-flop sieht geil aus, kost aber auch was
    beim tieferlegen wende dich an willmore

sonst hast du ja ne saubere umbaustätte :biglaugh:

• Ich hab mir FlipFLop gekauft!
    Hoffe ich komme mit einem Liter aus;)!

Hab mir son Set gekauft!
    1Liter Grundierung, 1Liter FlipFlop, 1Liter Klarlack, 1/2Liter Härter!

Alles zusammen für 100€! das find ich inOrdnung!
    Mal sehen wie es bei meiner Schwalbe aussehen wird, hab meine Teile schon abgeschliffen und sind jetzt reif für die Lackierung!
    Werde sie in ca. 1 Woche abgeben, weil ich nochn bisschen Spachten muss und mir überlegen muss wo ich n Loch in die Karrosserie bohre, wo dann das Zündschloss hinkommt, da ich Drehzahlmesser anstatt Zündschloss einbaue!
    Hat das jemand bei seiner Schwalbe gemacht? Würde mich über vorschläge freuen! Hab überlegt es anstelle des Lenkerschlosses hinzusetzten, da ich das eh nie benutze! was meint ihr?

Und Tieferlegen ist doch nich so schwer;)! Federn inner Mitte durchsegen, und dann soweit ineinerander drehen wie man die Schwalbe tief haben will;)!Musst nur darauf achten das du die Federn an den gleichen Stellen durchsägst...

Und wo gibt es denn einen E-Starter für den S51 Motor?
    Bis bald....MfG

-->!!L€t da EngiNes BuRN!!!<--

• Zitat

Original von iLLniNo:
    Und Tieferlegen ist doch nich so schwer;)! Federn inner Mitte durchsegen, und dann soweit ineinerander drehen wie man die Schwalbe tief haben will;)!Musst nur darauf achten das du die Federn an den gleichen Stellen durchsägst...

Und wo gibt es denn einen E-Starter für den S51 Motor?
    Bis bald....MfG

wie hast du sie den tiefergelegt? mit welchen stoßdämpfern?

e-strater gibts für den alten motor nicht und starter gibts bei ebay (selten)

• @ Moped-Mania
    wenn du nen e-starter einbauen willst rbauchst du glaube ich ne ander zündung(z.b. eine Vape).
    wegen dem zündschloss: besorge dir eins vom sr50/80.
    das hat schon andere schlüssel.
    frage was macht dieser hässliche plastikbecher hinter der schönen schwalli??? :zunge:

@ iLLniNo

mach doch den drehzahlmesser in das blech unter dem lenker.so hat das mal einer aus meiner gegend gemacht oder hau den tacho raus und mache da den drehzahlmesser rein.anstatt dem tacho kannste dir ja nen digitaltacho (eigendlich fürs fahrrad) holen.

:biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

• das ist der roller von meinem bruder aber ich hab mich nie für die teile interessiert immer nur für die schönen alten dinge weil ich auch in unserer gruppe aufklären wollte das man aus den alten teilen gehörig was rausholen kann! jetzt glauben es mir zum glück alle da ich es mit meinem mofa schon erfolgreich demonstriert hatte! danke für die bisherigen antworten! immer weiter so ich halte euch auch auf dem laufenden!

ädit: hab noch ne frage : was heisst cleanen? und wie macht man das! ich habe irgendwie bei mir an der schwalbe so \"nähte\" am schutzblehc und am heck und so! das sehe ich bei manchen schwalben nicht, haben das nur die älteren modelle?

• moped Mania

Sie Bördelstellen \"Nähte\" haben alle Schwalben!
    Man kann sie jedoch \"cleanen\" also beseitigen;)!
    Du musst die entfernen und dann ein neues Stück einschweißen und wieder abpachteln und schleifen etc....

• ahso scheint ne sehr zeitintensive arbeit zu sein! hm ich glaub das mache ich dann doch nicht! aber habt ihr sonst noch vorschläge?

ädit: was mit grad noch einfällt weisswandreifen wären voll cool aber gibt es welche für die simme?

• Weißwandreifen gibt es auch für Simson ja!

Ich kann dir aber leider nich sagen wo, hab aber schon welche gesehen die welche drauf hatten!

Ich glaub der Admin weiß wo es welche gibt, da ich bilder von seinem Club gesehen hab wo leute welche hatten;)!
    Frag ihn einfach mal...

• jo sieht schon ganz gut aus.
    für /1 schwalben gibt es keine e-starter.
    hol dir mal noch nen alten spiegel oder nen bumm spiegel(sehen orginal aus und kosten nur schmales geld) hab ich auch bei mir dran, am star.
    wenn du die tiefer haben möchtest dann schreib mir einfach! mach es bitte nicht so wie iLLniNo es schreibt. denn die stoßdämpfer müssen auch gekürzt werden nicht nur die federn.

Brand: :kiss: für die werbung!!!!

man kann auch solche reifenfarbe nehmen die so ähnlich wie reifenstift is und die reifen flanke bemalen. wenn man es ordentlich macht und richtig autrocknen lässt sieht es richtig gut aus.

Vogelserie Fahrwerke auf Anfrage!

Bitte PN an mich senden.

• Ja könnte was werden!!! wo hast den lack den her? und wie bringst du den auf mit nem kompressor?
    und den roller vonj deinem bruder ziehst du dann wohl ab oder :biggrin: ?

Ostdeutschland baut die besten Moppeds
    Italien baut die besten Autos
    und Bremen spielt den besten Fussball!!

Standartspruch in einer ostdeutschen schrauberwerkstatt: Die Zündspule ist die gleiche :biggrin:

SUCHE SIMSON IN NIEDERSACHSEN!!

• naja ich weiss nich ob ich den abziehe der fährt 95 :) aber vom optischen her soll meine schwalbe weit aus besser werden als der becher :D

Willmore ich werd mich denke ich mal die tage bei dir melden! lackieren werde ich jetzt wahrscheinlich den flip flop lack!

@emslandracer das ist eine spezielle pistole die du an den kompresser anschließt und den lack in nen behälter tust! quasi wie ne dose nur mit besserem ergebnis! den lack hole ich von hier

gruß christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!