Muss Simson_tuning wirklich sein ??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi

Also Ich finde den Frage ganz gut.

Jeder weiß das alle hier im Forum anders denke. Es gibt verschiedene Typen. Die einen wollen nur original DDR. Die anderen Wollen was sportliches, Die andern stehen auf Krass Tuning sowie Krass umbauten.

Ich gehöre zu den die die Simme ganz leicht sportlich aussehen lassen jedoch das Originale noch behalten. Da ich jung und auch mal gerne was schneller fahren möchte, Tunen ich mein Motor. 60er 5kanal Reicht. Will sowieso nur anzug und wenn die Simme 80 km/h läuft dann reicht das vollkommend für mich. Mir sind die Bullen auch schon hinterher gefahren wo ich 75 km/h auf Tacho hatte. Überholten mich und... Nichts. Nur gegrüst und das wars.

Ich sag nur eins. Streiten sollte man sich nicht, aber jeder sollte hier im Thread seine Meinung schreiben. Wie manche schon sagen. Währe doch blöd wenn jeder der gleichen meinung währe!!

Gruß Dj

• @ HermanMunster

Tuning habe ich schon beschrieben

\"Tuning bedeutet im eigentlichen Sinn Feinabstimmung...\"
    \"wobei die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind...\"

Natürlich, wer irgend so ein Haufen selbst gebastelter Teile an sein Moped schraubt, wo nichts berechnet oder aufeinander abgestimmt ist, verbierg Risiken.

\"rollende Bomben\"

Will niemand auf den Straßen haben, diese Leute haben keine Ahnung von dem was sie tun.
    Allerdings wird das von \"billig Anbietern\" unterstützt in dem heute alle sparen wollen, nur wer billig kauft - kauft zweimal.
    Und dann gibt es noch die stvo und stvzo - daher tuning gehört auf Rennstrecken oder auf Treffen.

Hast Du schonmal auf einer Simson gesessen die besser beschleunigt als ein BMW 325 mit Antischlupf (ASR), fast so gut wie eine 600 Fazer ?

Die DDR-Ings hauben gute Arbeit geleistet, da brauchst Du keine Angst haben, wenn man ein paar Veränderungen durchführt funktioniert das sehr gut.

Gruß Benson

• Orginalität hört dort auf wo man etwas spürbar verbessern kann.
    Mir gefallen stino Simmen auch viel besser. hab aber jetzt meine S50 fast komplett auf S51 mit 60/4 aufgebaut
    gegen paar ETZ Stoßdämpfer oder mehr Licht kann mann wirklich nichts sagen

• Also wenn es darum geht, Rennmaschinen zu bauen, sollte man besser zu Produkten neueren Datums greifen - da ist es nicht so schade drum.

Ansonsten sind dezente Sachen OK, finde ich. Allerings sind die Fahrzeuge i.d.R. 50er, was beachtet werden sollte. Ich hätte keine Lust, mit 80 oder gar 100 Sachen mit der Bremsanlage...... ihr wißt schon!

Gruß, moppedchemiker

• kann HermanMunster 100% zustimmen.

gegen stino 70er kann keiner was ham, weil man einfach mal gleichmssiger fahren kann. aber 4kanal drehschleudern sind echt mist.

ich werd mir demnächst auch mal nen 4k bauen, aber NUR auf drehmoment....

die leute die auf dem dorf wohnen, bei denne kann cih aber nachvollziehen, wenn die nen schöne 4k drehorgel haben wollen ich weiss wie blös das ist 10km mit 70 übers land zu eiern...

das die bremse für höhere GESCHWINDIGKEITEN nicht ausgelegt sit sollte jedem klar sein, ich find die ist schon für den stino 50er zu klein, aber mehr BESCHLEUNIGUNG verträgt die auf jeden fall :D

• Die Bremsen muss man nur sauber einstellen, dann beissen die Trommeldinger ohne Ende. Jedenfalls an den lütten SR50-Rädern :)

Tuning mag ich trotzdem nicht, aus diesen Gründen:

(1) Eine gegenüber dem Stino-Zustand herausstechende Optik macht das Fahrzeug nicht fahrbarer, aber attraktiver. Für gelangweilte Bullen und Diebe.

(2) Stino-Simmen sind sowas von ingenieurtechnische Meisterleistungen, die generieren auch ohne Tuning genug Fahrvergnugen. Und da jedes leistungsfördernde Tuning sich notwendigerweise auf den Verschleiss an Motor und Getriebe auswirkt, verzichte ich lieber darauf - denn eine möglichst lange Lebensdauer aller Teile meines Knatterschweins ist mir wichtiger, als ein paar km/h mehr.

- Es handelt sich doch sowieso um mein gutes Knatterschwein. Ich weiss doch längst, dass es das beste von allen ist! - denn ich kenne seine inneren Werte, auch wenn es mal staubig oder ölfleckig ist. Und was der äusserliche Betrachter von meinem Nutztier hält ... je nun ... damit muss der Betrachter halt selber klarkommen, das ist nicht mein Problem.

(Den einzigen Optik-Tipp hat mir mal der blöde Bulle gegeben, der EUR 20 von mir wollte, nachdem ich durch den Tunnel am Alex gefahren war. Der grüne **** hat alles befingert und zusammengedrückt und bewackelt - und ich war sehr stolz, als er mir beschied: Der Frontreflektor sei wohl etwas trübe. Hahaha! Der Frontreflektor ist bald 20 Jahre alt, guter Mann - und wenn er da sonst nix weiter dran findet, dann scheints ja wirklich 1A in Ordnung zu sein.)

• interessant wird es, wenn man es auch ohne Tuning, sondern nur mit originalen 50ccm seine Simson auf 80 bekommt....

Ich hab an meiner KR51/2 nen 60er 2K und AOA1 dran und wurde letztens von einer orignal KR51/1 mit 50er überholt. Sowas ist in meinen Augen bemerkenswert!

Aber soll doch jeder machen, was er für sinnvoll hält. Ich finds nur manchmal schade, da dadurch hin und wieder auch was zerstört wird.

• 2 dinge.
    ich hatte auch zu stino 50er zeiten alle anderen simsons versägt. das liegt ganz einfach an top pflege und super abstimmung.

sicher beissen die trommelbremsen wie sau. leider sind sie aber schwer zu dosieren. bremsen oder nicht bremen. ausserdem setzt die bremswirkung nicht linear zum hebelweg ein, sondern irgendwie....
    exponentiell, aber wetten, das ist trotzdem keine kurve.

also ich muss sagen. simson ist, gut, aber viele sachen sind deutlich verbesserungswürdig. ds fängt beim bremslichtschalter der S51 an z.B.

und dem punkt 1 von knatterschwein stimme ich 100% zu, deswegen ist miene simmie stino optik....

• Frage 1: Wurdet ihr schonmal von einem Plastikbomber überholt?

Frage 2: Musstet ihr schonmal korpulente Personen transportieren, bergauf? und wurdet dann schonmal von nem 25ger Plastikbomber überholt?

Nicht?

Hmm ich glaube, dann hätt ich auch noch nicht über Tuning nachgedacht..

Man muss halt nur wissen wie mans anstellt und nicht nachts mit seiner Karre Stadtrennen durche City machen... Leute, haltet euch einfach ma an die STvO, dann werdet ihr auch nicht so schnell angehalten.

• also tuning muss für mich persönlich einfach sein
    ich hab überhaupt nix davon, wenn ich mit ner simme rumfahr, die aussieht wie 200.000 andere
    da lass ich mir lieber bissl was einfallen, bastel an dem teil rum, stecke zeit, arbeit un natürlich auch geld rein, dann kann man doch erst richtig stolz drauf sein, mit so\'m teil zu fahren! :cool:
    original kann ja jeder!
    also von daher...
    :glowface:

• @furby: ändere doch mal deine signatur, ´meinen renn r hab ich zurück und deinen amal hab ich ja auch zur zeit an meinem 60er 4kanal.

zur zeit fahr ich notgedrungen ne mehr oder weniger stino bude.

-eigentlich alles original außer:
    -reifen, seitenständer
    -rzt renn r
    -60ccm 4kanal mit 19mm mal (sonst 19mm bvf)

is aber cool weil die leute urs lustig gucken wenn man die mit ner \"stino\" bude überholt :zunge:

-SR50 Comfort --> verkauft!
    -S50 B ---> zurückgekauft^^
    -S51 B2-4 --> alltagsbude
    -KR51/1 --> alltagsbude (schön tief)
    -S51 --> vollcross-umbau (zur zeit zerlegt)
    -MZ ETZ150 --> *ohne worte*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!