Simson S51 Enduro umbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Simson S51. In meiner Gegend werden jedoch hauptsächlich Enduro-Modelle angeboten. Ein Bekannter erzählte mir, dass bei seinen Freunden der Auspuff bei längeren Fahrten am Bein sehr warm wird, da er direkt daran vorbeiläuft.

Zudem gefällt mir die Optik des Enduro-Auspuffs nicht besonders.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Sollte ich eine Enduro kaufen und den Auspuff auf die normale Ausführung umbauen oder lieber warten, bis ein passendes Standardmodell der S51 angeboten wird?

Ich freue mich über eure Meinung!

Gruß Felix

• Hallo, mein Tipp schau nicht nur nach s-Klassen, die Vogel serie hat auch wirklich schöne mokicks und du kommst teilweise sogar etwas billiger davon, weil eben der Fokus der meisten auf der s51 liegt.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt, hol dir keine B1-3 (also 6V Unterbrecherzündung mit 3Gang Getriebe), außer du willst wirklich den Sturz ins Eiswasser zum Schrauber.
    Wenn du original bleiben willst hol dir eine Elektronikzündung also B2-4.

Mal die Zündung außen vor, empfehle ich auch wirklich ein 4Gang Getriebe. Ich fahre hier im tiefen Niederbayern und da kommt das 3Gang einfach nicht hinterher.

Ob du umbauen willst hängt von dir ab, willst du original fahren oder willst du kleine Änderungen, wie ich mit den Seitengepäckträgern und Munitionskisten, vornehmen. Ich würde eine gute Enduro nehmen, K36 Profil drauf und Auspuff runternehmen. Das ist alles im Handumdrehen wieder zurückgebaut. Du hast aber bei den Enduros hohe Lenker, das ist zwar angenehmer zu fahren, aber halt Endurooptik.

Ich wünsche dir viel Spaß und sichere Fahrt!

• Ein Bekannter erzählte mir, dass bei seinen Freunden der Auspuff bei längeren Fahrten am Bein sehr warm wird, da er direkt daran vorbeiläuft.

Dann ist dein bekannter sehr überempfindlich.......

Das der Auspuff eine gewisse wärme abstrahlt, ja merkt man, aber eigentlich nur wenn man steht.

In meiner Gegend werden jedoch hauptsächlich Enduro-Modelle angeboten.

Wo es doch zu DDR Zeiten die Enduros nicht so zahlreich gab :lookaround:

Wichtig ist das zum Moped gültig und echte Papiere vorhanden sind und die FIN auf Rahmen eine original eingeprägte ist.

Bei BEs über eine 21er Einzelabnahme, da muss der Stempel usw. von einer Zulassungsstelle drauf sein, sonst ist auf das 21er Gutachten hin, keine BE erteilt wurden, sprich es hat eine BE.

DDR KTA-BE`s werden gerne gefälscht selbst von den KBA Zweitschriften sind gefälschte aufgetaucht.

Ich würde eine gute Enduro nehmen, K36 Profil drauf und Auspuff runternehmen. Das ist alles im Handumdrehen wieder zurückgebaut.

Mit Auspuff runternehmen, ist es so wie du es darstellt, nun nicht im Handumdrehen bewerkstelligt.......

• In meiner Gegend werden jedoch hauptsächlich Enduro-Modelle angeboten.

Wahrscheinlich eher normale Varianten der S51 die auf die Enduro Variante umgebaut wurden. Warum? Bringt mehr Geld, weil die Enduro beliebter/gesuchter sind.

Ich habe eine original Enduro und auf Langstrecke habe ich keine Problem mit der Hitze am Bein vom Auspuff.

Vielleicht sind die Enduros von deinen Freunden auch nur Umbauten und es wurde vergessen den breiten Fußrastenträger zu verbauen. Der ist bei der original Enduro auf der rechten Seite(Auspuffseite) ein paar cm länger genau wegen dem Auspuff.

Meine Meinung: Wenn du es nicht eilig hast such weiter. Und immer auf die Papiere achten. Am sichersten ist eine Simson mit KBA Papieren kaufen die halbwegs Aktuell sind.

• Wenn die Enduro technisch gut ist, würde ich sie nicht nur wegen des Auspuffs ausschließen. Optik lässt sich später leichter ändern als eine schlechte Basis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!