SR2 Motor geht aus, wenn ich das Licht einschalte

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Ich habe ein Problem mit meinem SR2. Wenn ich das Zündschloss auf die Stellung fürs Licht schalte, geht der Motor direkt oder nach ein paar Sekunden aus. Das Licht leuchtet aber solange der Motor läuft. Ich habe einen neuen Kondensator verbaut. Außerdem habe ich eine andere Zündspule verbaut aber gleicher Fehler. Ich habe zweit externe Masseleitungen zu den Leuchtmittel gelegt aber immer noch keine Verbesserung. Die Verkabelung wurde mehrmals überprüft.

Hab ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen?

• Also der Motor geht aus, wenn du Licht einschaltest ...

Schon mal an ein Masseproblem gedacht: Sobald du Licht einschaltest läuft der Lichtstrom über die Zündkerze über die Zündspule zurück über die GP-Masse zur Lichtspule, was den Motor ausgehen lässt. (Die Lichtmasse sollte eigentlich direkt von den Leuchten über den Rahmen zur Motormasse an den Masseanschluss der Lichtspule fließen und, weil du 2 Stromkreise (Licht und Zündung) hast)

Kontrolliere die Massepunkte vom Scheinwerfer, Rücklicht und dem Rahmenmassepunkt auf Sauberkeit (kein Rost am Rahmen, keine oxidiertge Kabel), lege ggf einen Zahnscheibe (die Zahnscheibe beist sich beim festziehen durch dünne Lacke und bricht ggf Roststellen) zw Rahmen.

Vielleicht hilft auch ein 0,5 - 1,5mm² Kabel von der rechten oberen Schraube des Getriebedeckels zum Rahmewnmassepunkt/Zentralmassepunkt (Auch wenn der Motor starr im Rahmen sitze sollte und hier ggf Rost in den Aufhängungen sitzen könnte)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!