Kein Zündfunke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen, stehe vor einem Rätsel:

Ich habe von einem Kumpel einen Star mit 6v unterbrecherzündung auf der bühne.

Problem: läuft nicht… auch kein zündfunke beim kicken an der zündkerze.

Ich habe den Kabelbaum kontrolliert, zündschloss ausgetauscht, eine neue zündspule, kondensator und unterbrecher verbaut… immer noch kein zündfunke.

Lediglich wenn ich den kerzenstecker abschraube und direkt mit dem zündkabel an den zylinder gehe und kicke erscheint ein funken.

Kann es sein, dass es am kerzenstecker liegt ? Hatte leider nur einen 1kohm stecker da. Ich habe gehört es gibt auch 5kohm Stecker!?

An der zündkerze kanns nicht liegen, da habe ich mehrere ausprobiert und alle haben keinen funken…

Meldet euch bitte was ihr vermutet

Danke

• 1 KOhm ist für die Unterbrecherzündungen etwas besser, weil se relativ knapp bemessen sind. Stecker kannste messen mit Multimeter. Kerze rein in den Stecker, Mittelelektrode gegen Mittelkontakt Stecker muss den Wert des Steckers ergeben. Vermutlich wird der Stecker einen viel höheren Wert haben und damit defekt sein. Aber Achtung: Ich hatte schon einen Stecker der abhängig vom Verdrehen der Zündkerze gut/schlecht war, bis ich dadrauf kam..... drück dir die Daumen dass es bei dir einfacher ist.

Alter DDR-Trick noch dazu:

Sicherheitsnadel nehmen, Nadelspitze ins Zündkabel stecken, Ring über die Kerze, dann haste mal kurz den Stecker ersetzt und die Kiste sollte anspringen ;) Das ist natürlich nichts für dauerhaft :undwech:

• Und wenn man dann während der Fahrt wegen Aussetzern hinlangt um zu sehen, ob das noch fest ist.

Das macht man kein zweites mal, garantiert :panic:

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• Hey zusammen, danke für die Tipps. War eben in der Werkstatt und hab nen neuen zündkerzenstecker ausprobiert… leider ohne erfolgt.

Neues zündkabel habe ich montiert… auch keine besserung.

Ich erreiche nur einen funken wenn ich das kabel ohne stecker direkt an den zylinder halte… aber wirklich ganz nah.

Bin langsam ratlos.

• Star hat M53 oder?

Hast du noch diese Sicherheits Dings Bums Funken Strecke drin?

Dieser Appendix an der Kabeldurchführung.

Der Abstand zu Masse muss geringfügig größer sein, als der Abstand an der Kerze. Aber nicht zu groß.

Die Funktion:

Bei zu großem Abstandes zu Masse - an der Kerze oder beim Prüfen - schlägt der Funke hier auf Masse. Schutz der Zündspule Sekundärwicklung.

Ist zum Beispiel der Elektrodenabstand an der Kerze zu groß, unterbleibt an der Kerze natürlich der Funke.

Du musst dann auch beim Funkeprüfen natürlich näher ran gehen, als die Sicherheitsfunkenstrecke eingestellt ist.

Nächste Frage wäre gewesen, welchen Abstand du an der kerze nimmst.

Versuche mal mit nem kleineren Abstand.

Nächster Verdacht wäre, dass der Magnetismus am Polrad nachgelassen hat.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

Edited 4 times, last by chris78 ().

• Ok hab ich noch nich davon gehört… also die zündkerze halte ich natürlich direkt an den zylinder… dann ist ja der angesprochene abstand von der zündkerze definiert… oder versteh ich das grad falsch?

Kann man den magnetismus vom schwungrad prüfen ?

• Das Blechding wu du den Lackdraht und das Zündkabel verbindest. Es steckt direkt in der Backelit Durchführung.

Magnetismus... Dafür gibts Messgeräte. Das Einfachste wird sein, du probierst ein anderes Polrad.

Das Polrad kannst du ja auch an der Lichleistung abschätzen.

Die Primärspule hat den richtigen Abstand zum Polrad?

• www.Ostoase.de

Ah du meinst das verbindungsblech von zündspulekabel zum zündkabel der zündkerze.

Tatsächlich habe ich da gearbeite! Das blech ist sehr alt daher sind die klemmen, die die zwei kabel halten müssen abgebrochen. Ich habe das blech daher mit den drähten von zundspule und zündkabel an das angesprochene verbindungsblech angelötet… war das ein fehler?

• Der funke ist Blau

Ok. beim einen rötlichen hätte ich gesagt Kondensator hin.

Star hat M53 oder?

Hast du noch diese Sicherheits Dings Bums Funken Strecke drin?

Dieser Appendix an der Kabeldurchführung.

Die Zündkabel Durchführung https://www.akf-shop.de/Durchf…Rr7TuGPgiwhRoCDX0QAvD_BwE

geht auch gerne mal kaputt, dann schlägt da der Zündfunke gerne mal durch auf Motorgehäuse, wenn er da leichter überspringen kann als an der Kerze unter Verdichtungsdruck.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!