Hi ich habe ein Problem und zwar hab ich bei meinem Moped keinen Zündfunken! Ich habe eine 12 Volt Elektronik Zündung! Diese Zündung ist relativ neu! Das Moped ist mir vor ein paar Wochen einmal beim fahren ausgegangen. Ich habe die Vermutung aufgestellt das es am Steuerteil liegt also habe ich ein funktionierendes Steuerteil von einer anderen Simson probiert und da kam Strom aus der Zündkerze. Jetzt habe ich mich Wochen lang auf die Suche gemacht nach einem funktionierendem original Steuerteil und habe eins gefunden ich habe das dann bestellt und habe es eingebaut und es ist immer noch kein Zündfunke da! Ich habe von dem anderen Moped das Voll und ganz funktioniert auch die Zündspule und das Zündkerzen Kabel und auch nochmal das Steuerteil von dem anderen Moped ausprobiert. Aber dieses Mal auch kein Zündfunke! Ich bin echt ratlos! Vielleicht weiß jemand von euch weiter
Simson S51 kein Zündfunke
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Da wird der Geber auf der Grundplatte hin sein.
-
Denke ich auch. Miss mal, was am blauen Kabel zum Steuerteil ankommt. Vorsicht! Hochspannung! Multimeter auf Wechselspannung stellen, zwischen blau und Masse klemmen und normal kicken. 200V dürften es minimum sein, wenn ich mich recht entsinne. Ich lasse mich auch gerne verbessern, was den Wert anbelangt.
Mach vorsichtig und berühre keinesfalls das Kabel direkt!
Gruss
Mutschy
-
am blauen kommt weniger Spannung an.
Am roten ist die Hochspannung

Noch einfacher wäre eine widerszandsmessung, blau gegen Masse 15/25ohm +-2 ungefähr
Rot gegen Masse irgendwas zwischen 550-650ohm.
In beiden Fällen die Kabel am Steuergerät abklemmen.
-
Wua... Sorry. War schon spät gestern...
Gruss
Mutschy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!