Hi Leute.....ich bin neu hier. Vielleicht kann mir jemand helfen. Seit gestern leuchtet mein Stoplicht dauerhaft. Ich habe einen SR 50. Der Stoplichtschalter ist gewechselt. Ziehe ich die beiden Kabel davon ab.....leuchtet das Stoplicht trotzdem. Der Schalter der Vorderbremse ist ist rückgebaut. Grüße Steffeck ![]()
Elektrik
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo Steffeck,
leider gibt es von den SR50 verschiedene Typen, so dass wir dir erst helfen können, wenn wir den Originaltyp wissen...
Wenn wir den Typ wissen. können wir dir anhand des zum Typ gehörigen Schaltplanes bei der Fehlersuche helfen.
Alternativ kannst du uns auch Mitterilen, wie dein Bremslicht gesteuert werden soll: Die Frage wäre also, wo der/die Stopplichtschlter sitzt/sitzen: in der Masse-Leitung (massegesteuert) oder in der Plusleitung (plusgesteuert). Dann können wir dir schon helfen.
wenn das Bremslicht ununterbrochen leuchtet, während du den hinteren Bremslichtschalter abgeklemmt (und den vorderen ausgebaut) hast, wird der Fehler in einer falschen Verkablung des Bremslichtes liegen.
Leuchtet das Bremslicht mitoder ohne laufendem Motor dauerhaft oder lässt es sich mit dem Zündschloss ausschalten?
Was für ein Rücklicht hast du? => Das runde mir 2 Glühlampen oder das eckige mit einer 2-Fadenlampe (5/21W)?
-
Hi DUO 78. Das Stopplicht leuchtet wenn der Motor läuft. Schalte ich den aus,geht das Licht aus. Habe ein eckiges Rücklicht. 5/21W Fadenlampe.Verbaut ist eine 12V Vape. Der Bremslichtschalter sitzt hinter den Bremspedal mit 2 Anschlüssen. Ziehe die ab....leuchtet das Stopplicht trotzdem. Fahre schon 3 Jahre und jetzt das? Weiß echt nicht wo ich noch suchen soll? Keine Scheuerstelle an den Kabeln. LG Steffek
-
Die Glühlampe vielleicht falschherum in die Fassung gesteckt?
Sodass die Spannung über das Rücklicht kommt?
-
Nein das ist alles ok
-
Hi DUO 78. Das Stopplicht leuchtet wenn der Motor läuft. Schalte ich den aus,geht das Licht aus. Habe ein eckiges Rücklicht. 5/21W Fadenlampe.Verbaut ist eine 12V Vape. Der Bremslichtschalter sitzt hinter den Bremspedal mit 2 Anschlüssen. Ziehe die ab....leuchtet das Stopplicht trotzdem. Fahre schon 3 Jahre und jetzt das? Weiß echt nicht wo ich noch suchen soll? Keine Scheuerstelle an den Kabeln. LG Steffek
Klingt so als ob das Bremslicht nicht über den Bremslichtschalter Strom bekommt sondern direkt.
Das es an der Klemmleiste es verkehrt angeklemmt ist, das da das rot/schwarze Kabel was zum Bremslicht geht, da mit den grünen was von der ELBA den Strom bringt zusammen geklemmt wurde ohne den Bremslichtschalter dazwischen.
-
Vielen lieben Dank für die Infos. Haben es hin bekommen habe da 2 Experten beim Schraubern. Ist nicht original geklemmt. Hatte die schon so gekauft. Die haben eine Umgehung geklemmt. Alles gut. LG
-
Eine Umgehung geklemmt

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!