Spalt am Zylinderkopf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen,

ich hab bei meiner Simson seit einiger Zeit das Problem, dass sie unten raus nicht mehr so schön zieht wie früher.

Laufen tut sie eigentlich ganz gut, aber früher war sie deutlich spritziger und sportlicher beim Anfahren/Beschleunigen.

Im Winter habe ich den Auspuff schon ausgebrannt, weil ziemlich viel Öl drin war. Hat aber leider kaum Verbesserung gebracht.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es vorne am Krümmer immer leicht ölig wird bzw. sifft.

Krümmer sitzt fest und der Zylinderkopf ist auch ordentlich angezogen.

Jetzt frage ich mich, ob dieser Spalt zwischen Zylinderkopf und Zylinder normal ist oder ob da eventuell was verzogen ist bzw. nicht sauber anliegt (siehe Bild).

Könnte das mit dem Leistungsverlust zusammenhängen oder eher was anderes?

Danke euch 🙂

• Hallo, der Spalt ist normal, bei mir steht die Llaufbuchse etwas über und die liegt auf dem material des Zylinderkopfes an, also ist nicht wichtig ob der Zylinder selbst am Zylinderkopf anliegt.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob es da dicht is, kanns du einmal, bei halbwarmen Motor und vorsichtig, ein wenig Bremsenreiniger an die Stelle sprühen, wenn sich die Drehzahl nicht verändert passt alles, wenn sie das tut, dann ist es tatsächlich undicht an der Stelle.

Aber bitte nicht den Zylinderkopf festballern, der soll nur 7Nm bekommen, da das Material vom Kopf sich leichter verziehen kann und wichtig auch über Kreuz anziehen

Ansonsten ist am öligen Krümmer nichts abnormales, die Mutter am Gewinde geht immer wieder lose durch Vibrationen und da hilft das Blech das du hast nicht unbedingt zu 100%. Ich ziehe die einfach immer mal wieder nur mit der Hand und mit schmackes nach, bei kaltem Motor natürlich. So brauche ich nicht aufzupassen dass ich mir irgendwann das Gewinde ausversehen abreiße.

Wenn du dir wieder mehr Leistung wünschst, könntest du evtl. mal dein Zündkerzenbild anschauen, ob das Gemisch immer noch passt, besonders unten rum heraus kann es sein, dass dein Düsenstock verschlissen ist und es da zu Problemen kommt. Da habe ich mal ein sehr gutes Video von LangTuning gesehen an Neles s51

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!