Hallo miteinander,
ab November beschäftigte ich mich schleppend mit dem kompletten Neuaufbau einer S51 Enduro. Da ich ja kürzlich das Projekt mit der DCDI in Verbindung mit der PD gemacht habe, wurde ich neugierig auf die neue Delta 25 mit der M10s von RZT. Daher ist dies hier keine Werbung, sondern eher ein Erfahrungsbericht für den Einbau.
Das finale Resümee nehme ich vorweg: ich bin schlussendlich allumfänglich begeistert von der Delta 25.
Generell habe ich mich an die Einbauanleitung gehalten; jedoch gefiel mir die Lösung mit den beiliegenden Montageblechen und den wilden Kabeln garnicht. Siehe Fotos: ich habs halt bissl anders gemacht, sodass das übliche Werkzeug & Birnenkasten noch mit geordnet unter den linken Deckel passen.
- der Regler kam an eine gut belüftete Stelle unter den rechten Deckel;
- die Zündspule kam auf zwei Langmuttern unter den rechten Deckel;
- zusätzlich gab es noch proforma einen dicken Glättungskondensator unter den rechten Deckel;
- die CDI kam in den oberen Bereich unter den linken Deckel;
- den recht dominanten Umschalter am Lenker habe ich durch einen kleinen dreipoligen Umschalter unter dem Seitendeckel ersetzt, da ich Diesen eigentlich nur zum Einstellen der beiden Drehzahlbegrenzer (Soft & Hard) benötige;
- als sehr sinnvoll empfinde ich übrigens auch diesen neumodischen Batteriehalter;
- falls dazu Fragen kommen: der dicke Leistungswiderstand ist für die gedimmte Tageslichtschaltung;
- usw.
Ein Problem gab es beim Lösen der Pickup-Sensor-Schrauben: diese stecken mit sehr viel Schraubensicherung in den Gewindegängen der Grundplatte => hier solltet ihr unbedingt mit Heißluftpistole und Geduld arbeiten. Schlussendlich gab es von RZT eine neue leere Grundplatte, da ich im ersten Versuch leider einen Schraubenkopf abgerissen habe. Danke für den Support an RZT!
Was mir direkt auffiel:
- Einbau und Grundeinstellungen ähnlich wie bei der PD;
- sehr einfache "Programmierung" der M10s;
- sehr guter Kaltstart;
- deutlich geringere Motorschwingungen am kpl. Chassis;
- die nutzbare elektrische Leistung (Amperemeter in Reihe zur Batterie) liegt hier bereits unter 3kU/min an;
- sehr schicke Gasannahme des 50'er Stino.
Die Testfahrt steht noch aus ... irgendwann, sobald das Salz von den Straßen weg ist.