Rostschutz für den Winter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen,

ich möchte bei meiner S51E gerne den bestmöglichen Winterschutz machen. Sie muss in Zukunft öfter bei gesalzner Straße bewegt werden. Jedes Mal mit warmen Wasser abwaschen ist wirklich unrealistisch.

IIch würde sie gerne mit einer Art Wachs oder Ahnlichem einsprühen. Was da das Beste für Motor und auch für Rahmen sowie Radnaben usw? Es können dabei auch gerne zwei unterschiedliche Wachse sein. Es muss nicht überall das gleiche verwendet werden. Mir geht es um den bestmöglichen Schutz vor Salz.

Der gesamte Rahemen wurde vor wenigen jahren pulverbeschichtet. Bis jetzt hat sie fast garkein Rost. Das soll auch eigentlich dabie bleiben.

Danke euch jetzt schon mal. Ihr werdet mir bestimmt wieder gut helfen könne.

• Der Schwiegervater hat sein Moped vor dem Winter immer "untenrum" mit Hydrauliköl in der DDR-Saugbecherpistole eingesprüht. Das hat die letzten 20Jahre wirklich gut geholfen. Das Hydrauliköl gibts kostenlos bei der nächsten Traktorwerkstatt, weil das regelmäßig in den Traktoren gewechselt wird und danach noch gut fürs Moped ist.

Buchholz 69ers

• Der Schwiegervater hat sein Moped vor dem Winter immer "untenrum" mit Hydrauliköl in der DDR-Saugbecherpistole eingesprüht. Das hat die letzten 20Jahre wirklich gut geholfen. Das Hydrauliköl gibts kostenlos bei der nächsten Traktorwerkstatt, weil das regelmäßig in den Traktoren gewechselt wird und danach noch gut fürs Moped ist.

Ein guter Punkt. Das muss man doch oft erneuern.

Gibt es da auch irgendwelche Sachen, die extra für Rostschutz gemacht sind?

• Alles was kriechfähig ist, spült sich eh mit der Zeit ab. Und alles was zäh dran ist, schützt nicht gegen Rost. Für mich würde nur Hydrauliköl bzw. Hydrauliköl mit MoS2 oder FluidFilm in Frage kommen. FluidFilm ist aber echt teuer. Abgespült ist es nach dem Winter eh bzw. wird es mit der ersten Wäsche abgespült, weil du ja das Salz nach dem Winter eh runter waschen musst. Wenn du das Hydrauliköl übers Wochenende "eintrocknen" lässt, hält das nach dem Auftragen schon ziemlich gut den Umwelteinflüssen stand.

Buchholz 69ers

• Lass das heutzutage nur jemanden sehen wie die Karre dann überall Ölflecken hinterlässt......

Mal davon abgesehen bezweifel ich das das Altöl kostenlos einfach so abgeben wird. Da das kann der Firma richtig treueren ärger einbringen.

• Das ist das gute an dem Hydrauliköl, dass das nicht abtropft, wenn es in einer sinnvollen Schichtstärke aufgebracht wird und einige Zeit trocknen kann. Ich sprühe damit auch meine Stahlfelgen vor dem Winter ein.

Zu der Verfügbarkeit kann ich leider nichts allgemeines sagen. Mein Kumpel der dort arbeitet, bringt mir das im 5l Kanister mit, wenn er es ablässt.

Buchholz 69ers

• Hm, der Nachteil von Hydrauliköl is halt das es Wasser bindet, deswegen wird Dan in Arbeitsgeräten auch regelmäßig getauscht.

Bring doch wenn du schon rummatschen willst Elaskon auf, ich misch das immer mit nem kleinen Teil Graphitöl

Sommer, Sonne, Heizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!