Mz 125ccm Motor in Simson Star

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Liebe Community,

mir geistern da eine Umbau Idee im Kopf herum.

In meiner Garage steht ein Simson Star, an dem ich immer wieder gerne mal hier mal da Verbesserungen oder optische Veränderung vornehme.

Zudem liegt in der Garage noch ein 125ccm Motor aus einer MZ RT 125/3.

Da kam mir des Nachts die Idee, warum diesen nicht dort einbauen.

Die Maße der beiden Rumpfmotoren sind beinahe identisch.

Die Nennleistung bei dem Motor beträgt nur 4,75PS bis 6,5PS, was jeder 60er überbieten kann.

Es geht mir dabei auch nicht um die Leistung, sondern um das Projekt.

Habt ihr da Denkanstöße für mich für die Umsetzung?

Hat jemand schonmal so etwas ähnliches gemacht und kann mir Tipps geben?

Wie sieht es mit dem TÜV aus?

Gibt es Prüfstellen bei denen man so etwas umsetzen könnte?

Freue mich auf eure Ideen.

• Naja, ich weiß nicht ob du das wirklich willst ;)

Der hier war früher ein großer Hit in Bernau am 1.Mai. Ein Kumpel hatte auch mal einen ähnlichen Wagen gebaut. Der fuhr aber immer nur kurz, weil die Zündung ja eine Batteriezündung ist. Also solange die Batterie voll ist, fährt das Fahrzeug. Vor 20 Jahren sind wir damit nicht zurecht gekommen und eigentlich war mir persönlich meine Lebenszeit auch immer zu schade für solche Projekte die du nur auf einem Treffen fahren kannst.

• Wie sieht es mit dem TÜV aus?

Gibt es Prüfstellen bei denen man so etwas umsetzen könnte?

Dafür wirst du wohl kaum einen Prüfer finden.

Das wäre nur ein Fahrzeug was du auf Treffen bewergen könntest.

WEnn du keine RT hast, dann verkauf den Motor und gönn Dir von dem Geld was schönes für den Star. z.B. eine Powerdynamo-Zündung (wenn nicht schon vorhanden).

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• mir geistern da eine Umbau Idee im Kopf herum.

In meiner Garage steht ein Simson Star, an dem ich immer wieder gerne mal hier mal da Verbesserungen oder optische Veränderung vornehme.

Dann verbau zb. eine Scheibenbreme aber kein MZ Motor.

Das wäre nämlich eine Verschlechterung.

Star, Spatz habe ich mit MZ Motor früher bei Treffen gesehen, schau keiner mehr an, findet keiner mehr interessant so was.

In Wittgendorf zum Treffen ist immer einer mit Spatz da der MZ Motor hat.

• Dann verbau zb. eine Scheibenbreme aber kein MZ Motor.

Das wäre nämlich eine Verschlechterung.

Star, Spatz habe ich mit MZ Motor früher bei Treffen gesehen, schau keiner mehr an, findet keiner mehr interessant so was.

In Wittgendorf zum Treffen ist immer einer mit Spatz da der MZ Motor hat.

Es geht mir ja nicht darum ob das auf Treffen cool kommt oder nicht oder obs das noch nie gegeben hat.

Es war eine Idee mal was für mich neues und aufwendigeres machen außer nen stinknormalen 60er zu verbauen.

Zudem stehe ich auf den tiefen kernigen Klang.

Und vor allem die Sache mit dem TÜV fänd ich eben interessant, das ganze auch auf die Straße zu bringen und eben nicht nur auf Treffen zu stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!