WeDis schon wieder undicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute.

Ich habe heute mal wieder meine S51 aus dem Winterschlaf geweckt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Moped, solange es kalt ist, bei leicht erhöhter Drehzahl sofort Leistungsverlust hat und seltsam klingt.

Der Motor (stino) hat 7000 auf der Uhr. Die Wellendichtringe musste ich hier schon des öfteren Tauschen. Seit Anfang glaube 2 Mal.

Habe mal ein Video angehängt.

Mein Verdacht wäre das die WeDis bei Kaltem Motor eben wieder mal nicht richtig abdichten.

Aber hat jemand eine Idee warum die nach einem Jahr schon wieder undicht sind?

Kann ich mir nicht ganz erklären…

Wurden sauber eingeschlagen. Und natürlich die braunen Benutzt.

IMG_8304.mov

• Das mit den Blauen werde ich auf jeden Fall beim Einkauf bedenken, dann kommen die da rein.

Nur sollte der Motor ja eigentlich keine Macken gehabt haben.

Den Motor hatte ich 2022 zu Langtuning gegeben, es war ein ungeöffneter Motor der noch DDR Teile drinnen hatte.

Leider waren die Wellendichtringe schon nach 1500km das erste Mal undicht.

Angesprungen ist der Motor seltsamerweise auch super, kam beim Zweiten Kick sofort sauber, trotz langer Standzeit.

Beim ersten Wechsel nach 1500Km wurde die Welle mit spezieller Montagepaste geschmiert, beim 2. Wechsel bin ich mir nicht mehr sicher. Allerdings schmieren sich die Ringe ja bis zu einem gewissen Grad auch selbst durch das Gemisch.

• Oder einen Schlag weg. Die Kw sollten ja immer feingerichtet sein. Am besten wäre das mit einer Messuhr mit Magnetfußhalter, die beiden Strümpfe der kW überprüfen.

• Hat LT damals die alte Kurbelwelle wieder verbaut oder eine neue?

Das LT da eine nicht gerichtete KW verbaut kann ich mir nicht vorstellen. Die Werben doch auch damit das sie die Richten etc.

• Also Langtuning hat damals eine „Neukurbelwelle Standart“ verbaut, also MZA. Ich erinnere mich dunkel daran, dass eine gewuchtete Welle teurer gewesen wäre oder so, bin mir aber nicht sicher.

Die Kurbelwelle auf Rundlauf zu prüfen lohnt sich ja eigentlich nicht. Wenn ich den Motor schon spalte würde ich denke direkt eine neue verbauen, wäre billiger als Richten.

Denke jetzt kommen erstmal blaue Wellendichtringe rein und ich warte mal ab, ist das wirtschaftlichste.

• Ich habe keine Ahnung was das richten einer KW kostet, würde es aber auch selbst machen.

Eine nicht gerichtete kurbelwelle könnte natürlich für die undichttigkeit sorgen.

Oder es könnte auch sein das der Durchmesser der KW an der Stelle wo die Simmerringe sitzen etwas zu dünn ist so das die Dichtlippe gerade so abdichten und durch minimalen Verschleiß dann schon undicht wird.

Gerade im kalten Zustand. (Ausdehnung bei Wärme)

• Das klingt auf jeden Fall nachvollziehbar, irgendeine nicht ganz normale Ursache wird es vermutlich haben.

Was das Richten selbst angeht kennt man entweder jemanden mit einem Messgerät oder hat schon eins, denke die Anschaffung lohnt sich nicht.

• Was das Richten selbst angeht kennt man entweder jemanden mit einem Messgerät oder hat schon eins, denke die Anschaffung lohnt sich nicht.

Eine einfache Messuhr kostet nicht die Welt. Schwieriger wird es da schon mit dem Messbock. Wenn man nicht gerade eine Fräse und eine Drehmaschine zur Hand hat wird das eher kostspielig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!